ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Seitenschweller vom A4 am A6 4G montieren / Steinschlagschutzleisten

Seitenschweller vom A4 am A6 4G montieren / Steinschlagschutzleisten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. April 2016 um 5:33

Habe gestern die Seitenschwellerleisten vom A4 (in Wagenfarbe lackiert) am A6 montiert

Man muss aber Schrauben verwenden damit die Enden auch am Auto anliegen. Habe auch zusätzlich alles mit Kraftkleber verklebt.

Die Übergänge selber gefallen mir persönlich besser als die 4G Facelift-S-line Seitenschweller, da diese an den Enden abgerundet verlaufen

8K0 854 931 A --> Links (ca. 70€)

8K0 854 932 A --> Rechts (ca. 70€)

Die Seite mit dem Klebestreifen ist oben, die Leisten sind auch mit L und R markiert sowie die Fahrtrichtung mit einem Pfeil dargestellt

Der Wagen wirkt nun breiter und tiefer mit zusätzlichem Spritz- und Steinschlagschutz an den Seiten - passt also 1:1 und die Leisten sind im Alleingang in 2 Stunden montiert. Have a nice Day und alles Gute :)

Bild-2
Bild-3
Bild-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2016 um 5:33

Habe gestern die Seitenschwellerleisten vom A4 (in Wagenfarbe lackiert) am A6 montiert

Man muss aber Schrauben verwenden damit die Enden auch am Auto anliegen. Habe auch zusätzlich alles mit Kraftkleber verklebt.

Die Übergänge selber gefallen mir persönlich besser als die 4G Facelift-S-line Seitenschweller, da diese an den Enden abgerundet verlaufen

8K0 854 931 A --> Links (ca. 70€)

8K0 854 932 A --> Rechts (ca. 70€)

Die Seite mit dem Klebestreifen ist oben, die Leisten sind auch mit L und R markiert sowie die Fahrtrichtung mit einem Pfeil dargestellt

Der Wagen wirkt nun breiter und tiefer mit zusätzlichem Spritz- und Steinschlagschutz an den Seiten - passt also 1:1 und die Leisten sind im Alleingang in 2 Stunden montiert. Have a nice Day und alles Gute :)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

well done! :D :D

Wow, hätte nicht gedacht, dass die passen. Sieht super aus !

Sieht ganz ordentlich aus. Gute Idee

Gruß RC

Sieht gut aus, aber wenn du die Leisten mit einer Schraube am Schweller fixiert hast, fängt das Ding da nicht an zu rosten? Die Schweller sind nicht aus Alu, sondern kaltgeformter Stahl!

er hat es sicher an der Schwellerverkleidung aus Kunststoff verschraubt.

@Rodaz hast sie dazu hoffentlich abgeschraubt? :D

Themenstarteram 15. April 2016 um 7:49

Schwellerverkleidung ist aus Kunststoff, Schrauben aus rostfreiem A4

Ich habe nicht gebohrt (nur in der Leiste selber), sondern nur mit einer Spitzahle ein Loch vorgestochen, dann die Schrauben eingedreht. Darunter ist massig Platz

aber von innen nach aussen oder hast davon ein Detailbild?

Themenstarteram 15. April 2016 um 7:58

Es wurde unterhalb geschraubt, wo man es nicht sieht. In 2 Wochen werde ich die Schrauben an den Enden entfernen, wenn der Kleber ausgehärtet ist

Man kann auch nur Kleben, so wie es beim Nachrüsten am A4 gemacht wird, ich gehe aber auf Nummer Sicher :)

Zwischenablage01

Zitat:

Die Seite mit dem Klebestreifen ist oben, die Leisten sind auch mit L und R markiert sowie die Fahrtrichtung mit einem Pfeil dargestellt

Das ist FAST korrekt. Wenn sie richtig montiert werden, dann müssen die Pfeile GEGEN die Fahrtrichtung zeigen.

Diese zeigen nämlich an, in welche Richtung die Schweller beim A4 auf die Halterungen geschoben werden müssen.

Meine liegen auch schon drei Wochen bereit. Habe sie wetterbedingt aber noch nicht verklebt.

Wenn alles klappt aber Morgen.

Ich werde sie etwas weiter nach vorne und etwas höher setzen. Passt besser und bietet mehr Steinschlagschutz. Das Verschrauben versuche ich zu vermeiden.

... und keine Frage, sie stehen allen A6, seit 4B wirklich gut.

Themenstarteram 15. April 2016 um 9:43

Stimmt, ich habe mich noch gewundert, aber habe mich dann an L und R gehalten, wobei das beim Nachrüsten eh egal ist

Bin gespannt ob du vorne ohne Schrauben auskommst - zumindest bis der Kleber mal hart ist

in etwas so: ;)

A6 4F

Aber du bringst mich auf eine Idee. Warum nicht den kompletten Schweller ohne Kleben mit mehreren Schrauben von unten an den Originalschwellern anbringen. Die sieht man in der Tat nicht.

Das Klebeband in den Ecken und am oberen Rand der A4 Schweller hält nämlich bombenfest .... Das muss ich mir nochmals genauer anschauen.

Themenstarteram 15. April 2016 um 11:29

Er hätte auch 100%ig ohne Kleber gehalten, habe alle 400mm eine Schraube montiert und die drücken den genau oben zur Schwellerverkleidung, wo der Klebestreifen ist.

Habe vorab nur mit Schrauben befestigt, damit die Löcher exakt passen, erst dann Folie abgezogen und geklebt

Danke für den Hinweis! Welche Schrauben hast du verwendet? Länge/Kopf...

Themenstarteram 15. April 2016 um 12:24

Hatte ich daheim (Blechschrauben), Länge 20mm für die Enden + 30mm fürn Rest, 4mm etwa im Gewindeaußendurchmesser, Senkkopf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Seitenschweller vom A4 am A6 4G montieren / Steinschlagschutzleisten