ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Seitenspiegel austauschen hat jemand Erfahrung?

Seitenspiegel austauschen hat jemand Erfahrung?

Themenstarteram 15. September 2023 um 20:34

Hallo zusammen,

 

mir hat jemand wohl den Aussenspiegel fahrerseitig mitgenommen, so dass dieser nun Verkratzungen an dem nicht lackierten Plastiksteck aufweist.

 

Habe mal die Stelle an einem Beispielbild markiert.

 

Neu sind die Teile ja sehr teuer, daher habe ich auf ebay mal nach etwas Gebrauchtem geguckt.

 

Jetzt gibt es einige Spiegel scheinbar ohne Totenwinkelassistent. Hat jemand Erfahrung, ob ich diesen kaufen und umrüstem könnte? Meiner hat Totenwinkelassistent.

 

Auch eine Frage die ich mir stelle. Sind alle Spiegel vom Ceed CD anklappbar und beheizbar? Kann ich die Technik wohl von meinem in den "neuen" umbauen oder ist das nicht möglich?

 

Bedanke mich im Voraus, falls jemand weiterhelfen kann.

 

Gruß

IMG_2023-09-15_22-31-42.jpeg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Als erstes würde ich mal eine Anzeige gg unbekannt machen wg Fahrerflucht. Vielleicht hat ja jemand was gesehen und ist Zeuge. Das was dran ist an Funktionen muss dann auch so wieder hin.

Was hast Du alles?

Spiegelheizung

Totwinkelwarner

Elektrisch verstellbar und anklappbar

Was ist bei Dir alles kaputt? War Deiner nicht angeklappt beim verschließen?

Sind Farbreste von einem anderen Fahrzeug erkennbar? Oder wie ist Deiner Meinung nach der Schaden entstanden?

Gruß

Originalbild vom Schaden wäre evt. hilfreich.

Themenstarteram 16. September 2023 um 16:05

Es geht mir hier eigentlich nur darum, ob es in der Bauweise (Innenleben) Unterschiede gibt. Also wenn ich einen Spiegel ohne Heizung kaufe, kann ich meine einfach rein bauen?

 

Der Spiegel hat lediglich eine Schramme im eingekreisten Bereich, mehr nicht

 

 

das kann man doch vorsichtig bearbeiten, durch schleifen oder es giebt auch Cover......so würde ich das machen.

Deswegen würde ein Bild von Vorteil sein.

Themenstarteram 16. September 2023 um 17:07

Ne glaubt mir einfach, da ist nichts zu machen. Tiefe Kratzer.

 

Und Cover lieber nicht ;-)

 

Wollte eigentlich nur wissen ob jemand mir über das Innenleben des Spiegels etwas verraten kann ;-) Kann mir kaum vorstellen, dass Kia da 10 verschiedene Basisvarianten hat, aber bin mir halt nicht sicher.

 

Die Spiegelverstellung hat jeder. Elektrisch anklappbar haben die Billig Ceeds NICHT, erst ab Spirit.

Den Spiegel selbst kannst du abmachen, wenn du was zerlegen willst, ist es sowieso besser du machst den ab.

Kommt man besser dran um die Spiegelkappen abzumachen, OHNE etwas abzubrechen.

Der TWA und die Heizung ist ja am Spiegel selbst, somit könntest du deinen Spiegel in das Gehäuse eines anderen umbauen, must aber die Verkabelung nachziehen, normalerweise spart Kia überflüssige Kabel ein.

Einfacher ist doch aber, du baust in das gekaufte Spiegelgehäuse einfach deine Innereien um !

Eben, Du brauchst doch eigentlich nur den schwarzen Rahmen vorne und der muss ja zwangsweise abnehmbar vom restlichen Gehäuse sein, denn er ist nicht lackiert. Was kümmern Dich da die unterschiedlichen Ausstattungen die überwiegend ohnehin im Spiegelglas selber zu finden sein dürften (Warnlampe, Heizung) bzw. dessen Aufhängung oder eben dem Klapp-Motor.

Hast Du mal beim Händler gefragt, ob er Dir einen Tipp geben kann? Schon klar, dass er auch gerne einfach Ersatzteile verkauft, aber ein zufriedener Kunde ist ihm sicher auch wichtiger.

Themenstarteram 17. September 2023 um 6:38

Danke Euch für eure Antworten.

für tiefe Kratzer gibt es aus der Tube Feinspachtel. Dann schleifen und Lackstift. Das bleibt sowieso nicht der erste Kratzer.

Gibt es Spachtelmasse für Kunststoff?

Zitat:

@fplgoe schrieb am 17. September 2023 um 09:30:40 Uhr:

Gibt es Spachtelmasse für Kunststoff?

https://www.google.de/search?...

Sorry, das war jetzt nur eine erstaunte Nachfrage eines Laien in Sachen Auto-/Karosserie Technik. ;)

Aber gut zu wissen. :cool:

Themenstarteram 17. September 2023 um 9:35

Aber ganz ehrlich... das Ergebnis wird nicht schön (jeder hat einen anderen Anspruch)...

 

aber wenn mich Kratzer auf einem unlackierten Plastikteil stören, dann wird es mit Spachtel und einem Lackstift keinesfalls besser.

 

Dann lieber so lassen wie es ist oder halt durch neu ersetzen.

 

Es gibt doch viele Smart Repair Anbieter, die machen auch Kunstsoffteile wieder hübsch. Ich hatte das (Metall und Kunstsoff...) mal bei meinem ersten Rio, da war für relativ wenig Geld fast 99% Perfektion zu haben.

Besser zumindest, als alles mit Neuteilen zu versorgen, wenn man selber nichts machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Seitenspiegel austauschen hat jemand Erfahrung?