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Seitenspiegel automatisch anklappen

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 15:13

Im Forum gesucht, leider nichts gefunden:

Gibt es eine Möglichkeit das Auto so programmieren zu lassen, dass beim Abschliessen des Fahrzeugs die Seitenspiegel automatisch anklappen?

Mercedes hat es, Audi weiss ich nicht so genau, aber ich fände es absolut sinnvoll.

Michael

Beste Antwort im Thema

Das Thema mit dem Auto-hold oder der Scheibenwischerautomatik wurde hier bereits mehrfach beschrieben - und ich sehe es genau umgekehrt, wie Sam.

Die Scheibenwischautomatik in der Waschstraße, hochgeklappte Spiegel bei Schnee, Eis, Blitzeis, starkem Frost etc. können sehr schnell zu teuren Schäden führen. Für mich gehört zur Freude am Fahren keine Vollkaskoautomation, die mir noch die Birne abstellt, sondern das Nutzen sinnvoller Gimmicks, wenn sie auch wirklich benötigt werden.

Anderes Thema: Sitzheizung. Bleibt bei unserem Audi z.B. immer eingeschaltet. Im Winter ganz nett, im Sommer kanns einem auf den Wecker gehen, wenn der Wagen mittags in der Sonne gestanden hat und man vergaß die SH vom morgen her auszuschalten. und man/frau es nicht gleich bemerkt; erst wenn der Hintern kocht. Außerdem kostet dies, was hier beschrieben wird, auch alles Energie, was m.E. mit ED nicht ganz in Einklang zu bringen wäre, wenn ständig alle Helferlein aktiviert wären - besonders extrem natürlich bei dem Beispiel Sitzheizung.

Nice to have, und wenn es erforderlich ist drücke ich ein Knöpfchen - dann kann ich wenigstens nicht vergessen etwas auszuschalten, was ich ohnehin nicht ständig benötige, oder müsst ihr beim Parken immer und in jedem Fall die Ohren anlegen oder im Sommer wochenlang mit eingeschaltetem Regensensor durch die Gegend fahren, dass Eure Scheibenwischer anspringen, wenn der vor Euch Fahrende oder an der Ampel vor Euch Stehende gerade seine Scheibenwaschanlage benutzt?

Ich nicht !

LG

MF

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am 1. Februar 2012 um 15:19

Ganz einfach.

Du mußt den Schließknopf -BMW logo- länger gedrückt halten, dann klappen sie ein.

... was dazu führt, dass ich bei 99,x% meiner Schließvorgänge den Knopf gedrückt halten muss :(

am 1. Februar 2012 um 15:56

und bei komfortschliessung also ohne schlüssel?

da bleibst Du länger auf der schraffierten Fläche....

Hallo!

Leider klappt es bei BMW nicht, dass die Spiegel beim Abschließen einfach angeklappt werden wie z.B. bei Jaguar oder Mercedes. Man muss also entweder die Taste am Griff länger drücken oder den Knopf auf dem Schlüssel. Alternativ geht natürlich auch der Knopf über den Fensterhebern, allerdings klappen dann die Spiegel beim Öffnen der Türen nicht automatisch wieder aus. Das machen die erst bei >40 km/h dann von selber.

CU Oliver

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 17:25

Besten Dank,

das ist ja mal wieder eine typische "BMW Komfortlösung". Anstelle einfach im Boardcomputer einen Schalter zu setzen. Statt dessen sind da jede Menge unsinniger Einstellungen.

Na egal- jetzt weiss ich es.

Michael

Da müssen wir noch nicht mal über Mercedes oder Jaguar reden, selbst Renault schafft das, auch mit Keyless Go, ähhh "Komfortöffnung". Wo wir gerade bei Renault und Keyless Go sind, da muss man auch keine Taste am Türgriff drücken, man kommt und geht einfach.

Anderes Paradebeispiel für "BMW Komfortlösungen" ist der schon oft erwähnte Regensensor. Bei anderen Herstellern lässt man den Hebel für die Scheibenwischer einfach auf Intervallstellung. Als mündiger Fahrer kann man vor jedem Motorstart selbst entscheiden ob die Scheibe noch vereist ist und man den Sensor besser wieder abschaltet. Bei BMW darf ich jedes mal die Taste drücken um das Teil zu aktivieren. Welche Situation kommt nun häufiger vor, ab- oder einschalten?

Und wenn wir schon dabei sind, Auto Hold - jedes mal einschalten, Comming Home - jedes mal den Hebel ziehen / Taste drücken, .... nein, ich hör jetzt auf ;)

Versteht mich nicht falsch, das sind absolute Kleinigkeiten die den ansonsten tollen Wagen (ich freue mich jeden Tag wenn ich einsteige) nicht schlecht machen, Jammern auf hohem Niveau. Aber die Gedankengänge die dazu geführt haben solche Entscheidungen zu treffen werde ich wahrscheinlich nie nachvollziehen können. Wie viele Stunden haben die den Wagen noch gleich getestet? Und da kam nie solches Feedback? Kann ich mir echt nicht vorstellen...

am 1. Februar 2012 um 21:38

So hat jede Marke seine Vor-und Nachteile. Den perfekten Wagen gibt es nicht.

Die Audifahrer haben früher immer gesagt, einen Audi mit einem BMW Motor wäre für sie das perfekte Auto.

Vielleicht wäre ein BMW mit Renaults Keyless Go für viele der perfekte BMW?

Schön das es doch immer wieder etwas zu meckern gibt, auch wenn es eigentlich nur belangloser Kleinkram ist.

Viel schlimmer finde ich die wirklichen Probleme, wenn z.B. ein Fahrzeug nicht richtig geradeaus fährt oder bei höherer Geschwindigkeit anfängt schwammig zu werden. So hat eben jeder seine Sachen die Ihn stören.

Ich denke das es genauso bei Mercedes usw. viele Sachen gibt, die andere besser umsetzen.

PS: Auch mir gefallen nicht alle Dinge an meinem BMW. Ich weiss aber auch das jede Marke, bei der Umsetzung von Funktionen, nun mal so seine eigene Philosophie hat.

Gruß

Herbert

Das Thema mit dem Auto-hold oder der Scheibenwischerautomatik wurde hier bereits mehrfach beschrieben - und ich sehe es genau umgekehrt, wie Sam.

Die Scheibenwischautomatik in der Waschstraße, hochgeklappte Spiegel bei Schnee, Eis, Blitzeis, starkem Frost etc. können sehr schnell zu teuren Schäden führen. Für mich gehört zur Freude am Fahren keine Vollkaskoautomation, die mir noch die Birne abstellt, sondern das Nutzen sinnvoller Gimmicks, wenn sie auch wirklich benötigt werden.

Anderes Thema: Sitzheizung. Bleibt bei unserem Audi z.B. immer eingeschaltet. Im Winter ganz nett, im Sommer kanns einem auf den Wecker gehen, wenn der Wagen mittags in der Sonne gestanden hat und man vergaß die SH vom morgen her auszuschalten. und man/frau es nicht gleich bemerkt; erst wenn der Hintern kocht. Außerdem kostet dies, was hier beschrieben wird, auch alles Energie, was m.E. mit ED nicht ganz in Einklang zu bringen wäre, wenn ständig alle Helferlein aktiviert wären - besonders extrem natürlich bei dem Beispiel Sitzheizung.

Nice to have, und wenn es erforderlich ist drücke ich ein Knöpfchen - dann kann ich wenigstens nicht vergessen etwas auszuschalten, was ich ohnehin nicht ständig benötige, oder müsst ihr beim Parken immer und in jedem Fall die Ohren anlegen oder im Sommer wochenlang mit eingeschaltetem Regensensor durch die Gegend fahren, dass Eure Scheibenwischer anspringen, wenn der vor Euch Fahrende oder an der Ampel vor Euch Stehende gerade seine Scheibenwaschanlage benutzt?

Ich nicht !

LG

MF

Natürlich gibt es keinen perfekten Wagen, bzw. jeder hat individuelle Vorstellungen / Nutzungsverhalten. So gesehen gibt es auch kein richtig oder falsch.

Allerdings hätte man die oben genannten Beispiele meiner Meinung nach ohne größere Aufwände/Kosten so auslegen können, dass jeder Nutzer sie nach seinen persönlichen Vorlieben konfigurieren kann. Denn wir reden hier hauptsächlich über elektronisch gesteuerte Grundeinstellungen (welche bereits für viele andere Funktionen konfigurierbar sind) und nicht über unveränderliche Mechanik bei der man sich irgendwann festlegen muss. Also warum nicht konfigurierbar machen? Denn die Meinungen über die 'richtige' Grundeinstellung gehen scheinbar auseinander, sieht man an den häufig wiederkehrenden Fragen (Regensensor, Außenspiegel, AutoH, Comming Home, ...).

Grüße, Sascha

P.S. Das Verhalten der BMW Sitzheizung (nach längerer Standzeit ausgeschaltet / vorherige Einstellung bei kurzen Standzeiten) finde -ich persönlich- perfekt gelöst, aber auch das mag jeder anders sehen ;) Über die Audi Lösung habe ich jedenfalls den Kopf geschüttelt. Hatte im Sommer einen A6 als Leihwagen, der Vormieter hatte natürlich vergessen die Sitzheizung auszuschalten, sprich ich habe genau diese Erfahrung gemacht. Wenn die Beifahrer vergessen sie auszuschalten bekommt man es noch nicht mal zwangsläufig mit - dann dürfte wirklich unnötig Energie verbraucht werden...

Zitat:

Original geschrieben von sam187

 

P.S. Das Verhalten der BMW Sitzheizung (nach längerer Standzeit ausgeschaltet / vorherige Einstellung bei kurzen Standzeiten) finde -ich persönlich- perfekt gelöst, aber auch das mag jeder anders sehen ;) Über die Audi Lösung habe ich jedenfalls den Kopf geschüttelt. Hatte im Sommer einen A6 als Leihwagen, der Vormieter hatte natürlich vergessen die Sitzheizung auszuschalten, sprich ich habe genau diese Erfahrung gemacht. Wenn die Beifahrer vergessen sie auszuschalten bekommt man es noch nicht mal zwangsläufig mit - dann dürfte wirklich unnötig Energie verbraucht werden...

Das mit der Sitzheizung fang ich in meinem A6 auch immer sehr nervig. Wenn die Mitfahrer der hinteren Sitzreihe die Sitzheizung angelassen haben. Irgendwann hab ich dann immer erst hinten geschaut, ob die Sitzheizung beo den Fondsitzen eh abgedreht ist.....

Finde das eigentlich konsequent:

Alle Komfortfunktionen sind erstmal "off"

Ich würde das bei mir auch gerne anders konfigurieren, aber es gibt halt ne ganze Menge Leute, die die zig Funktionen im Fahrzeug nicht mehr überblicken. Da ist die Notwendigkeit des bewussten Einschaltens (z.B. auch bei Mietwagen) die eindeutig "sichere Seite"

(Einigen meiner Kollegen sollte man wegen nachgewiesener Unfähigkeit deshalb den Firmenwagen einziehen :D ).

 

Stelle mir gerade vor wieviele Leute sonst mit eingeschalteter Autohold-Funktion und Regensensor an in die Waschanlage fahren.

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