1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Seitenspiegel - Automatisches anklappen auf manuell umstellbar?

Seitenspiegel - Automatisches anklappen auf manuell umstellbar?

Hyundai Atos MX
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 21:46

Hallo.

Ich fahre einen 10 Jahre alten Hyundai ix20 UEFA Edition. UEFA ist ein Sondermodell. Bei diesem Wagen lassen sich die Außenspiegel per Tastendruck anklappen. Für unsere Zwecke ein absolut geniales Ausstattungsmerkmal. Ich gehe mal davon aus, dass die Spiegel der aktuellen Autos erst dann angeklappt werden, wenn die Zündung ausgestellt wird. Das wäre für unsere Garageneinfahrt ein Ausschlusskriterium.

Ich habe letztes Jahr eine Boschwerkstatt angeschrieben, wie es mit einer Umrüstung aussähe. Deren Antwort hat mir nicht unbedingt geschmeckt, soll heißen, viel zu teuer, weil zu aufwendig. Ob`s stimmt? Keine Ahnung, was meint ihr?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Beim CLS 63 und 500'er S Coupe gehts auch bei laufendem Motor. Insofern stimmts nicht.

Deine Boschwerkstatt hatte offenbar keinen Bock drauf.

Spiegel anklappen bei laufendem Motor, oder eine manuelle Ansteuerung ist in der Regel einfach zu realisieren, wenn das Modell das nicht gleich selbst mitbringt.

Die Hersteller - gerade von breiten Autos - wissen um das Problem und bieten verbreitet Spiegel anklappen auch während eines laufenden Motors an.

Deine Annahme "Ich gehe mal davon aus, dass die Spiegel der aktuellen Autos erst dann angeklappt werden, wenn die Zündung ausgestellt wird." ist damit eine falsche.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 14. Februar 2022 um 22:51:28 Uhr:

Beim CLS 63 und 500'er S Coupe gehts auch bei laufendem Motor. Insofern stimmts nicht.

Ja, auch mit angeklappten Spiegeln würde das beim TE dann mit einem solchen Fahrzeug wohl sehr eng werden...

Man muss auch nicht ins Hochpreissegment einsteigen. Ein Golf 7 oder ein Audi A3 mit elektr. anklappbaren Außenspiegeln kann das auch, indem man am entsprechenden Schalter dreht.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 22:17

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 14. Februar 2022 um 22:57:49 Uhr:

Deine Annahme "Ich gehe mal davon aus, dass die Spiegel der aktuellen Autos erst dann angeklappt werden, wenn die Zündung ausgestellt wird." ist damit eine falsche.

Schön zu wissen. Meine Annahme bezog sich in erster Linie auf sämtliche ix20 der letzten 2 Jahre auf mobile.de. Nur ein einziger hatte diesen Schalter. Daher habe ich es "hoch-geschätzt". Deine Antwort macht Hoffnung, denn ich werde in Zukunft immer ein Mini-SUV fahren, der entweder diese Option bietet, oder ich lasse sie einbauen.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 22:26

Zitat:

@Rockville schrieb am 14. Februar 2022 um 23:16:44 Uhr:

Man muss auch nicht ins Hochpreissegment einsteigen. Ein Golf 7 oder ein Audi A3 mit elektr. anklappbaren Außenspiegeln kann das auch, indem man am entsprechenden Schalter dreht.

Ich hab` mal in dem Golf 7 meines Nachbarn gesessen. Der Höhenunterschied zum ix20 ist schoon spürbar.

Man braucht in den Kleinwagen-SUV nicht viel: es braucht, dass es irgendeine Variante von dem Kleinwagen-SUV gibt, die anklappbare Spiegel mitbringt. Irgendeine Edition, Titanium, Highline, Premium, Luxury sowas halt. Dann hat der Hersteller selbst einen Weg dahin geschaffen. Auch samt Bedienelementen. Und man kann die Realisierung im Schaltplan finden.

Und danach muss man das Basis-Fahrzeug nehmen, was man halt vor sich hat (gleiches Modell) und das Feature integrieren. Es wird dabei neue Spiegel brauchen, und dann dahinter die Ansteuerung für die Anklappfunktion. Die kann man aber beliebig individuell gestalten.

Der iX20 hatte eine Bauzeit von 10/2010–07/2019.

Deiner von 2012 (10 Jahre "alt") ist aus den Anfängen. Ich vermute, dass man sogar die anklappbaren Spiegel aus deinem ganz konkreten Auto auch in ix20 von Produktion 2019, also Erstzulassung 2019/2020 transplantieren kann. Und die anderen Spiegel zurück an deinen alten von 2012.

Wenn sich im Bordnetz zum Facelift 2015 was geändert hat, dann wird man das passend machen können - vermute ich. Vielleicht wird man noch irgendwas codieren müssen, oder mal ein Lowline-Steuergerät gegen ein Highline-Steuergerät (z.B. Bordnetzsteuergerät) tauschen, aber das wird sich realisieren lassen.

Wäre es da nicht einfacher, wenn man gleich ein Auto kauft, das diese Funktion schon hat?

Siehe seine Antwort vorher:

"Schön zu wissen. Meine Annahme bezog sich in erster Linie auf sämtliche ix20 der letzten 2 Jahre auf mobile.de. Nur ein einziger hatte diesen Schalter."

600 Angebote gibt es aktuell vom ix20 auf mobile.de.

Wenn sämtliche iX20 der letzten 2 Jahre z.B. 3000 waren und nur 1 diesen Schalter hatte, dann ist das Nachrüsten einfacher, wenn man auf den iX20 als Modell festgelegt ist. Und weil er aktuell einen iX20 hat, der die Funktion offenbar prima erfüllt, kann man dieses Teilsystem ja in den neuen iX20 mitnehmen.

Natürlich kann man sich aber ggf. auch bei anderen Kleinwagen-SUV umschauen, ob da die Ausstattungsrate mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln höher ist, z.B. bei Renault Captur, VW T-Cross, Hyndai Kona, Seat Arona, Toyota Yaris Cross, Audi Q2, Skoda Kamiq, Suzuki Ignis, Kia Venga, Ford Puma, und was nicht alles.

Vielleicht hat er da auch falsch recherchiert. Ich konnte nämlich auf Anhieb gleich mehrere ix20 mit elektr. anklappbaren Außenspiegeln auf mobile.de finden.

Nur gezielt danach zu suchen ist schwierig. Man kann zwar bei der Suche die Option "Elektrische Außenspiegel" auswählen, damit ist aber offenbar das elektrische Verstellen der Spiegelgläser gemeint und nicht das Anklappen des Gehäuses. Insofern muss man da jedes Angebot einzeln durchsuchen, wobei es vielleicht auch gar nicht jeder Verkäufer dazu schreibt.

Mir wäre die Nachrüstung jedenfalls zu kompliziert.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 14:10

Zitat:

@Rockville schrieb am 15. Februar 2022 um 09:48:34 Uhr:

Vielleicht hat er da auch falsch recherchiert. Ich konnte nämlich auf Anhieb gleich mehrere ix20 mit elektr. anklappbaren Außenspiegeln auf mobile.de finden.

Ich ziehe jetzt mal nur dich heraus. Was du vergessen hast, es geht ja bei der Suche auch um Ausschlusskriterien. Als da wären. Preis, neu, gebraucht, Schiebedach, Farbe, Schaltung, Kraftstoff und möglicherweise noch andere, die ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm habe. Einen hätte ich fast gehabt, aber ein Kunde vor Ort war schneller und hat ihn sofort aus dem Verkaufsraum mitgenommen. Dabei war ich mit dem Verkäufer schon so gut wie einig, doch ich wohnte 150 Km von ihm entfernt.

Warum viele viele andere SUV`s nicht infrage kommen, wie z.B. der wunderschöne Renault Caputure? Leider "starten" diese Autos, wie viele andere auch, mit 3-Zylinder Motoren. Ich bin schon einige Probe gefahren. Die Leistungsentfaltung und der nervende Sound gehen mir voll auf den Sack. Will ich mehr, muss ich mehr bezahlen, oder mich für einen Dacia Duster entscheiden. :rolleyes:

Ich habe mal zwei gefunden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=334676934

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=338227143

Hyundai ix20

ab 2019

und im Text: anklapp

Ich bin mir recht sicher, dass wenn man sich die Preisliste der letzten ix20 hernimmt, dann recht schnell Ausstattungscodes finden kann, die immer anklappbare Spiegel hatten.

Hier sind die Preislisten:

https://www.mobilverzeichnis.de/.../437-hyundai-ix20

Wenn man da mal bisschen reinschaut:

* 2018: ix20 Space => unbekannt, Anklappfunktion steht aber nicht extra drin

Bei Modellen mit SpacePlus => habe ich es dann aber gefunden.

* 2017: ix20 Classic => hat es nicht

* 2017: ix20 Trend => ja, wenn Technikpaket mitgebucht

* 2017: ix20 Style => hatte sie serienmäßig

"Technik-Paket: Smart-Key-System mit Start-Stopp-Knopf, hochauflösende Tachometeranzeige, Blinker in Außenspiegel, Außenspiegel elektrisch anklappbar, verchromte Türgriffe"

Wahrscheinlich kann man es bei der Suche dann so abkürzen, und einfach nach Seitenblinkern im Außenspiegel schauen.

Ja, ich denke, so lässt sich die Suche dann am ix20 optisch schnell eingrenzen.

Wenn man sich mal so durchklickt: die meisten aus 2019 haben wirklich die Seitenblinker im Kotflügel. Und dann wohl in der Regel keine elektrisch anklappbaren Außenspiegel.

So, meine Hinweise habe ich jetzt gegeben. Man findet wenige junge iX20, die das Feature gleich mitbringen, das kann ich wohl bestätigen. Aber es finden sich ein paar. Und eben: umbauen lassen => sollte gehen. Ist aber schon bisschen Aufwand, wo man am besten alles für die Werkstatt mundgerecht vor-recherchiert und vorbereitet aus den Schaltplänen.

Hier ist noch ein schöner Style von EZ 08/2018, aber EU-Ausführung:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=339302543

Deine Antwort