1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Seitenspiegel Heizung defekt

Seitenspiegel Heizung defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 16:37

Hallo zusammen

An meinem A6 4F Avant 2.7 tdi bj2011

Ist leider links die spiegelheizung ausgefallen.

Fehler wurde auch abgelegt siehe Bild im Anhang.

Hab mit auf eBay ein Ersatz Glas bestellt dachte Vlt ist nur am Glas was defekt und mit nem neuen Spiegel geht es wieder. Jedoch hab ich dann bemerkt dass da paar Kabel am Spiegel festgelötet sind… jetzt meine Frage was kostet sowas beim :) oder wie kann ich das Glas selber wechseln ? Muss ich das anlöten?

Hat da jemand Erfahrung damit und schonmal den Spiegel getauscht Bzw den Fehler gehabt ?

Liebe Grüße

Angelo

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Heizungswicklung am Spiegelglas hat dicke Steckanschlüsse.

Mach doch mal Fotos vom alten Glas und vom neuen. Die Unterschiede sollten doch deutlich zu sehen sein.

Spiegelglas kann man natürlich selber wechseln mit Handschuhen und Plastekeilen. Die originalen Gläser sind in der Regel teuer. Besonders die mit automatischer Abblendfunktion. Da kann ein Glas bis 400€ kosten.

Ein Blick in den ETKA zeigt, das es mehrere Spiegelgläser gibt. Wer die korrekte Teilenummer kennt ist klar im Vorteil. Schau mal ob die die findest. Vielleicht steht sie auf der Rückseite.

Kann ich nicht genau sagen.

ich habe an meinem ehemaligen 2010er das Spiegelglas von der Beifahrerseite erneuert, die Anschlüsse für die Heizung waren gesteckt also ist das kein Problem.

Hier noch ein Tipp fürs Glas ausbauen aus dem 4G-Forum, nehmt einen Saugheber statt eines Hebels. Ich meine so ein Teil womit man auch Glasplatten oder Fliesen usw. anheben kann.

Ich musste das Glas erneuern, weil mein Sohn es beim Raushebeln geschrottet hat :)

Zitat:

Ich musste das Glas erneuern, weil mein Sohn es beim Raushebeln geschrottet hat :)

ja da sollte man in der Tat vorsichtig sein. Handschuhe sind da Pflicht. wenn das Glas noch nie draußen war (quasi Fabrik Zustand) ist es besonders fest. Das ändert sich dann später. dann geht es leichter.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 20:14

Werde morgen mal Fotos machen von beiden. Für mich sah es so aus als könnte ich nur 3 Stecker abmachen und nochmal 2 dünne Kabel waren fast direkt am Glas fest verbaut. Melde mich :)

Das originale Spiegelglas was ab Werk verbaut wird ist gehärtet und nur relativ schwer zu brechen. Zubehörglas was im Teilemarkt erworben wurde ist nicht gehärtet.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 8:49

Moin moin

Hab nochmal 2 Bilder gemacht. Das angeschlossene ist das originale wo die spiegelheizung nichtmehr funktioniert und den Fehler ablegt. Das andere is das neue… mir geht es um die beiden dünnen Kabel die oben und unten fast direkt am Glas angebracht sind. Kann man das abziehen ? Für mich sah es fest verbaut aus… :/

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

da fehlen der Stecker und die Kabel - ist wohl der Spiegel falsch. - "nicht autom. abblendend" könnte der Unterschied sein...

@Angelo0492 :

man sieht ja das die dünnen angelöteten Leitung das Spiegelglas nicht verlassen, vielleicht sind die zwei Leitungen unter dem schwarzen Kunststoff versteckt. Bei meinen Spiegeln sah es so aus wie bei deinem neuen Spiegel (siehe Bild).

@pfrumt :

bei einem Preisunterschied von ca. 55 € zwischen original und Zubehör war es mir egal, ob das Glas gehärtet ist oder nicht, das günstigere Glas hat bei mir paar Jahre überlebt und ist wahrscheinlich jetzt noch in Ordnung.

@RudiS :

ich kann es mir vorstellen, dass es leichter geht, wenn man das Glas schonmal raus hatte. Im Reparaturleitfaden vom 4F steht auch drin, dass man es raushebeln soll. Im selben Leitfaden für den 4G steht dann schon das man einen Saugheber (V.A.G. 1344) benutzen soll. Ich habe mir statt des VAG-Teiles inzwischen folgendes Set gekauft:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...

Pb021879-5436554051886222937

moin,

die dünnen Kabel gehören zur automatischen Abblendfunktion. Der Innenraumspiegel sendet ein ca 3V Signal an die Außenspiegel, wenn er ein zu helles Lichtsignal bekommt. Somit blenden dann auch die Außenspiegel entsprechend ab.

Demzufolge hast du nun ein Ersatz Spiegelglas ohne die Abblendfunktion gekauft. so musst Du nun entscheiden, welche Funktion Dir wichtiger ist. Heizen oder abblenden.

Mir persönlich wäre die Abblendfunktion wichtiger. So viele Tage unter 0 gibt’s ja nun auch nicht wenn du nicht grad in großer Höhe wohnst.

Am besten wäre es, wenn Du ein originales Glas bekommst. dann bist Du die Fehlermeldung los und alles funzt wie vorher.

Das neue Glas ist ein Nachbau.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 9:39

Also die beiden dünnen angelöteter Kabel gehen in den großen Stecker rein den kann ich auch abmachen is kein Problem. Aber wie bringe ich die dünnen Kabel am neuen Spiegel an ? Die kleinen Metall Plättchen versuchen abzuziehen mit den Kabel dran ? Und versuchen am neuen auch so anzubringen bzw. einzuschieben zwischen das Glas ?

.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 9:43

Edit:

Glaube hab ein passendes Original Teil gefunden: jedoch scheint die Teilenummer nicht zu passen.. meint ihr ich soll es trotzdem mal bestellen und probieren?

https://www.ebay.de/itm/195396797617?...

Der Preis is saftig im Vergleich zum 12€ Nachbau :D aber ich würde es riskieren…

die automatisch abblendbaren Spiegelgläser sind extrem teuer, bei Audi würde es noch viel mehr als 103 € kosten, die wollten ja für das normale Spiegelglas ja schon 70 Euro haben.

Genau. und die dimmbaren LCD Kristalle gibt es nicht auf dem Nachbauspiegel. Deswegen kannst du da auch nix anlöten.

100€ für das richtige Spiegelglas ist ok. also schlag zu und Ruhe is.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 10:37

Probiere es mal. Tnr passt nicht ganz und ich meine ein Haken fehlt wo es eingeklipst wird …

Deine Antwort