ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Seitenspiegel nicht anklappbar - Waschanlage meiden ?

Seitenspiegel nicht anklappbar - Waschanlage meiden ?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 16:25

Hallo in die Runde,

meinen W169 habe ich mittlerweile ca. 8 Wochen; bisher mit "Handwäsche" gepflegt..

Jetzt wollte ich nach dem Sauwetter mal in die Waschanlage und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass sich die Spiegel zwar elektrisch verstellen, aber nicht anklappen lassen. Ok, dachte ich, also von Hand anklappen. Aber die Spiegel hatten extrem was dagegen, abbrechen wollte ich sie nicht unbedingt. Gibt es da einen Trick oder lassen sich die Spiegel auch von Hand nicht anklappen ("Staun" - wo gibt's denn hier die Smileys)...

Fahrt ihr ohne eingeklappte Spiegel durch die Waschanlage und sind die denn hinterher alle noch dran ?

(Steht ja eigentlich an der Waschanlage an der Einfahrt "Spiegel einklappen" ...)

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Pfalzelch schrieb am 25. Januar 2021 um 17:25:26 Uhr:

......aber nicht anklappen lassen. Ok, dachte ich, also von Hand anklappen. Aber die Spiegel hatten extrem was dagegen, abbrechen wollte ich sie nicht unbedingt.

Feste drücken, geht nix kaputt ;)

PS: nach hinten, nicht nach vorne:D

Nachtrag:

Du musst drücken bis es knackt und du glaubst jetzt ist der Spiegel ab. Dann hat sich der Drahtbügel aus der Halterung geschossen.

Um den Spiegel wieder ausgeklappt zu arretieren musst du den Bügel in die Klemme halten und ausklappen.

Allerdings rate ich für häufigen Gebrauch ab, da alles damit ausleiert und irgendwann der Spiegel nicht mehr ausgeklappt bleibt.

Wenn sich die Spiegel nicht elektrisch einklappen lassen, dann würde ich das auch nicht per Hand versuchen. Hat bei mir auch so in der Waschstraße funktioniert.

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 25. Januar 2021 um 17:42:59 Uhr:

Zitat:

@Pfalzelch schrieb am 25. Januar 2021 um 17:25:26 Uhr:

......aber nicht anklappen lassen. Ok, dachte ich, also von Hand anklappen. Aber die Spiegel hatten extrem was dagegen, abbrechen wollte ich sie nicht unbedingt.

Feste drücken, geht nix kaputt ;)

PS: nach hinten, nicht nach vorne:D

Nachtrag:

Du musst drücken bis es knackt und du glaubst jetzt ist der Spiegel ab. Dann hat sich der Drahtbügel aus der Halterung geschossen.

Um den Spiegel wieder ausgeklappt zu arretieren musst du den Bügel in die Klemme halten und ausklappen.

Allerdings rate ich für häufigen Gebrauch ab, da alles damit ausleiert und irgendwann der Spiegel nicht mehr ausgeklappt bleibt.

"Dampfplauderer" ...

haste noch vergessen zu berichten in deiner Signatur :(:D

Schlimm genug dass du als SD-ler solche "Schoten" ohne Gewissen "rausknallst".

Sorry dass ich dir Aufmerksamkeit schenkte :D

Geh, aber GEH bitte schnell ... :)

dann wirds Thema wieder brauchbar für den TE !

Zitat:

@Ishibo San schrieb am 25. Januar 2021 um 17:44:34 Uhr:

Wenn sich die Spiegel nicht elektrisch einklappen lassen, dann würde ich das auch nicht per Hand versuchen. Hat bei mir auch so in der Waschstraße funktioniert.

Bei den etwas reiferen Modellen (meiner auch) hat noch NIE die Waschbürste die unanklappbaren Spiegel angeklappt.

Da kann ich obigen User "Ishibo San" nur bestätigen, diese seine Aussage ist seriös.

Gibt hier aber auch so Personen mit ... wenig Kenntnis ...

aber hauen erstmal einen raus, unglaublich (ich merkte oben an).

Diese bitte nicht zur Kenntnis nehmen,

sie stiften mit ihren Ratschlägen nur Verwirrung !

 

Hi zusammen

also meine Spiegel sind el. einklappbar und ich wasche auch in der Waschanlage , aber die habe ich dazu noch nie eingeklappt , denn die Spiegel sollen ja auch sauber werden...

LG

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 25. Januar 2021 um 19:51:37 Uhr:

 

"Dampfplauderer" ...

haste noch vergessen zu berichten in deiner Signatur :(:D

Schlimm genug dass du als SD-ler solche "Schoten" ohne Gewissen "rausknallst".

Sorry dass ich dir Aufmerksamkeit schenkte :D

Geh, aber GEH bitte schnell ... :)

dann wirds Thema wieder brauchbar für den TE !

Mein Vorteil ist, das ich mit deinen Knochen noch die Äpfel von den Bäumen werfe:D

Bis dahin, lese mal die BA vom W169!!!

https://www.google.com/url?...

Da steht ganz klar das die Spiegel nicht für das manuele anklappen gemacht sind!!!

Und hättest du gelesen und verstanden, hättest du nicht so einen Müll geschrieben!!!

Lesen und verstehen sind halt zwei paar Dinge.

Husch husch ins Körbchen alter Mann :rolleyes:

Aber Danke für den Neid, ist ja die höchste Form der Anerkennung ;)

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 25. Januar 2021 um 21:41:53 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 25. Januar 2021 um 19:51:37 Uhr:

 

"Dampfplauderer" ...

haste noch vergessen zu berichten in deiner Signatur :(:D

Schlimm genug dass du als SD-ler solche "Schoten" ohne Gewissen "rausknallst".

Sorry dass ich dir Aufmerksamkeit schenkte :D

Geh, aber GEH bitte schnell ... :)

dann wirds Thema wieder brauchbar für den TE !

Mein Vorteil ist, das ich mit deinen Knochen noch die Äpfel von den Bäumen werfe:D

Bis dahin, lese mal die BA vom W169!!!

https://www.google.com/url?...

Da steht ganz klar das die Spiegel nicht für das manuele anklappen gemacht sind!!!

Und hättest du gelesen und verstanden, hättest du nicht so einen Müll geschrieben!!!

Lesen und verstehen sind halt zwei paar Dinge.

Husch husch ins Körbchen alter Mann :rolleyes:

Aber Danke für den Neid, ist ja die höchste Form der Anerkennung ;)

Ach Sippi,

mehr als nur das von mir angedachte scheint sich deiner Wahrnehmung zu entziehen.

(lies gern nochmal alle letzten Kommentare, mglw. begreifst es dann auch du)

Und übe gern Zurückhaltung, sonst blamierst du dich noch mehr !

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 25. Januar 2021 um 21:58:03 Uhr:

 

Und übe gern Zurückhaltung, sonst blamierst du dich noch mehr !

Mehr wie du alter Mann, kann ich mich nicht blamieren. Das machst du schon für mich.:D

So, und jetzt ab ins Bettchen, deine Pflegerin will auch mal Feierabend machen.

und weil ich 10 Jahre MT Vorsprung dir gegenüber habe, musst du auch noch meine Signatur nachmachen.:confused:

Hey, was ist denn mit Euch los? Bei so einem Thema so aufeinander loszugehen. Ihr seid doch beide User, die hier schon viele nützliche Tipps gegeben haben.

Und zum Spiegelanklappen kann man nur sagen, dass es Waschanlagen bereits lange vor anklappbaren Spiegeln gab. Früher waren die Spiegel auch noch nicht so ausgelegt, dass sie im Berührungsfall anklappten, sie waren fest montiert. Trotzdem wurden die Waschanlagen ohne große Schäden genutzt. Und auch die Waschanlagen waren nicht auf dem technischen Stand von heute.

Also das Auto kann man auch problemlos ohne die abgeklappten Spiegel waschen in der Waschstraße.

Wenn die Anklappfunktion lange nicht benutzt wurde kann es helfen den Knopf zum einklappen drücken und mit der Hand mal vorsichtig am Spiegel Richtung Tür ziehen und unterstützen. Die sitzen gerne mal fest.

Tut sich da auch nichts dann lassen wie es ist.

Gruß

mlk02

Moin.

Der Hinweis " Spiegel einklappen " dient womöglich dazu dem WS Betreiber vor Schadensersatz zu bewahren ,wenn

an irgend einer alten schrottreifen Schüssel die Seitenspiegel beim waschen in der Gegend rumfliegen

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 8:33

Moin Moin zusammen,

also Fazit für mich: Rein in die Waschanlage, auch mit ausgeklappten Spiegeln....

Trotzdem wundere ich mich halt, dass, wenn schon - wie bei meinem Fzg.- kein elektr. Anklappen der Spiegel möglich ist, die Spiegel dann so fest verbaut werden, dass nicht mal ein Anklappen von Hand möglich ist...

Bei meinem anderen Fahrzeug muss ich die Spiegel auch von Hand anklappen. Dort passiert ist mir regelmäßig, dass die Spiegel von der Waschbürste der Waschanlage wieder zurückgedrückt werden. Daher halt meine Befürchtung eines "Abbrechens" während der Durchfahrt....

Aber ok... ich werd's dann mal probieren ... nach dem nächsten Sauwetter, das grade im Anmarsch ist ;-)

Danke Allen für Ihren Beiträge

Gruß Jürgen

BTW: Wo sind denn in diesem Forum die :-) versteckt.... ?

 

 

Da musst nur unten den Knopf "zum erweiterter Editor" drücken.

Dann erscheint rechts open ein Smilie. Wenn den drückst kommt eine Auswahl der Smilies. :)

Gruß

mlk02

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 12:45

:) alles klar - schönen Tag noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Seitenspiegel nicht anklappbar - Waschanlage meiden ?