ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Seitenspiegel rechts stellt mit, wenn ich links verstelle

Seitenspiegel rechts stellt mit, wenn ich links verstelle

Themenstarteram 2. September 2010 um 6:07

Tach,

seit einigen Wochen verstellt sich der rechte Seitenspiegel quasi spiegelverkehrt mit, wenn ich eigentlich den linken Seitenspiegel verstelle. Anfangs dachte ich, dass irgendein Depp mir ständig den Spiegel im Vorbeigehen verstellt, aber als der Spiegel nach einer Fahrt verstellt war, war ich dazu geneigt, diese Vermutung auszuschließen, bis mir die Ursache dann auch auffiel.. :)

Ich vermute, dass da am Bedienteil was nicht stimmt. Meine Kinder haben mir aber noch nicht die Zeit gelassen, die Verkleidung mal abzuzieen, um da ran zu kommen, daher wollte ich schonmal hier nachfragen, ob sich da jemand auskennt?

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

es ist so gewollt! Nur das es spiegelverkehrt ist nicht! Die Option ist da für da, dass du beim zbs. Rückwertsfahren beim Verstellen des linken Sp. nach unten, auch den Rechten mit verstellst.

Bedienteil aushebeln (is nur mit zwei federklemmen festgeklemmt)

Stecker abziehen

Hintere gehäuseabdeckung abmachen (ringsrum mit dünnem Schraubenzieher aushebeln)

Alles auseinander nehmen

Pinsel der nicht staubt nehmen und alles ordentlich abpinseln.

Danach einfach nur Kabel abklemmen, Zündung an und vorm einbau erstmal ausprobiern

Guten Morgen zusammen!

Also richtig funktionieren tut alles wenn:

1) man den Fahrerspiegel einstellt:

- bei Links/rechts bewegungen stellt sich der Beifahrer genau spiegelverkehrt mit.

- bei Auf/Ab bewegungen NICHT spiegelverkehrt.

2) man den Beifahrerspiegel einstellt:

- sollte sich nur der Beifahrerspiegel einstellen.

Sinn der Übung: Wenn man zuerst den Fahrerspiegel und dann den Beifahrerspiegel einstellt, braucht man bei einem Fahrerwechsel nur noch den Fahrerspiegel einstellen, da sich der Beifahrerspiegel im Verhältnis zur Sitzposition genau richitg mitverstellt. Stellt man natürlich zuerst den Beifahrerspiegel ein ist man nach dem Fahrerspiegel einstellen der Depp ;)

Steht auch so (ungefähr) in der Bedienungsverleitung. ;)

Ich finde diese Funktion genial, man kann sie aber auch per Tech2 deaktivieren lassen glaub ich.

Themenstarteram 2. September 2010 um 8:52

Okay, ich hab das grad nochmal ausprobiert, und es stimmt. Es ist also alles vollkomen in Ordnung bei mir. Fragt sich nur, warum mir das jetzt erst nach 3 Jahren auffällt, wo ich die Spiegel schon öfter verstellt hatte. Ich Dummerchen.... :) Danke!

Tja bis ich ich mich dran gewöhnt habe, den Fahrerspiegel zuerst einzustellen, hats bei mir auch gedauert und so manchen Fluch gehagelt... ;)

Theoretisch könnte es sein, dass es mal deaktiviert war und dann duch ein Softwareuptdate quasi unabsichtlich wieder aktiviert wurde...aber wiegesagt eher theoretisch.

Bedienungsanleitung lesen hilft ungemein.

It's not a bug, it's a feature

Und dazu noch ein saupraktisches, wie ich finde

Sascha

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 10:20

Die Spiegel verstellen sich nicht symmetrisch. Habe meiner Frau gesagt, sie soll nur linken Spiegel verstellen. Aber wenn ich diesen zurückstelle, ist der rechte viel weiter nach innen gestellt. Habe das mal getestet, nicht das meine Frau mich linkt, aber nein. Linken Spiegel ganz nach außen und wieder an die Ursprungsposition, und dre recht ist dann zu weit nach innen. :( ist das bei noch jemandem so? Wie kann man das korrekt einstellen? Ich meine, so wird das Feature wieder zum Bug. ;)

am 26. Mai 2011 um 16:27

Also wir haben unseren Vectra nun seit gut 2 Jahren, und da ging es noch nie, dass der rechte Spiegel sich mit eingestellt hat. Gabs das erst beim Facelift?

am 26. Mai 2011 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von 19tw92

Also wir haben unseren Vectra nun seit gut 2 Jahren, und da ging es noch nie, dass der rechte Spiegel sich mit eingestellt hat. Gabs das erst beim Facelift?

Ich vermute das mal, mein VFL GTS hatte das nämlich nicht. Jetzt beim Signum ist mir das auch aufgefallen und ich hatte mich schon gewundert, was meine Spiegel da für ein Eigenleben führen...

Hi zusammen

da bin ich ja froh das ich nicht der Einzige bin dem das erst spät auffällt in meinem fall nach einem Jahr :D

Und ja ich habe auch gedacht es wär was defekt :confused:

 

Gruß basty

am 26. Mai 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von 19tw92

Also wir haben unseren Vectra nun seit gut 2 Jahren, und da ging es noch nie, dass der rechte Spiegel sich mit eingestellt hat. Gabs das erst beim Facelift?

Nein, mein MY5,5 kann das auch und ja uns ist es auch erst nach gut 2 Jahren aufgefallen:D

Gruß....Andi

am 26. Mai 2011 um 17:33

Ja wie, diesen Stuss hat Opel inzwischen auch?

 

Ich brauche immer eine halbe Stunde, bis ich die Spiegel bei älteren VW´s eingestellt habe.

am 26. Mai 2011 um 17:51

Unser ist MJ 2004. Einfache Comfort-Ausstattung. Aber das geht bei unserem einfach nicht. Ich les einfach mal im Handbuch nach.

Oder ist das wieder eine Sache des Programmierens? Denn bei uns geht auch erst die Fahrertür, dann alle auf. Laut Opel auch eine Sache des Programmierens^^

Ich kenn es sonst auch nur von VW, z.B. im Touareg II Hybrid.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 9:36

Hat noch jemand das Problem, dass die beiden spiegel nicht symmetrisch laufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Seitenspiegel rechts stellt mit, wenn ich links verstelle