ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Seitenspiegel runterklappen beim Rückwärtsfahren

Seitenspiegel runterklappen beim Rückwärtsfahren

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:03

Hallo

BMW e 61 525d mit m BJ 2008 .

Meine problem wo wie kann ich die Seitenspiegel runterklappen beim Rückwärtsfahren einstellen .? Oder geht das nicht weil ich kein memory hab !

Beste Antwort im Thema

Die Spiegelstelverstelltaste sollte auf den Fahrer eingestellt sein. Normal ist die Bordsteinfunktion bei Memory dabei, wenn du zb. Lichtpaket hast kannst du es auch Codieren.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Spiegelstelverstelltaste sollte auf den Fahrer eingestellt sein. Normal ist die Bordsteinfunktion bei Memory dabei, wenn du zb. Lichtpaket hast kannst du es auch Codieren.

Hallo cibi1301

 

du musst den Knopf entweder auf rechts oder links stellen bei der speigeleinstellung und dann klappt der beifahrerspiegel nach unten wenn der rückwartsgang eingelegt wird.

 

oder such mal im bordbuch nach "Bordsteinautomatik"..so müsste es heißen..

 

gruß

p406c

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:27

Lichtpacket bzw. kurvenlicht und auto Licht ist das das Lichtpaket?

Beim Lichtpaket ist in den Spiegel unten eine LED verbaut.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:55

ja habe ich werde ich morgen mal testen danke jungs

Es gibt offenbar einige wenige Fahrezeuge, bei denen die Bordsteinabsenkung nicht codiert ist.

Aber grundsätzlich ist das bei ALLEN E60/61 Serie, da gibts keine Ausnahmen.

Der Spiegelwahlschalter (Rechts-Links) muss auf Fahrerseite (bei uns hier Links) stehen, dann senkt der Spiegel bei Einlegen des Rückwärtsgangs ab.

Tut er es nicht, ist das falsch codiert.

Kann jeder leicht korrigieren, der Codieren kann.

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 11. Dezember 2014 um 09:21:14 Uhr:

Aber grundsätzlich ist das bei ALLEN E60/61 Serie, da gibts keine Ausnahmen.

Die Bordsteinabsenkung des Beifahrerspiegels ist ausschliesslich der SA "Komfortsitz" oder "Sitz mit Memory" vorbehalten. Serie war das nie. Ich hatte noch nicht einen einzigen E60/E61 in den Fingern der diese Funktion ohne eine der beiden geannten SA hatte.

Tut er es nicht, ist das falsch codiert.

Kann jeder leicht korrigieren, der Codieren kann.

Nehmen wir mal nen E6x vor 9/2005 mit Spiegeln ohne Memory, dazu noch Türmodule LOW. Da kann man codieren was man will, es wird nicht funktionieren. Es fehlt ganz einfach die Hardware, sowohl im Spiegel als auch im Türmodul.

Bei E6x ab 9/2005 und Spiegeln ohne LIN-Bus zieht die Funktion im KGM auch nicht.

Schau Dir doch einfach mal die große Tracedatei in NCS an wenn Du aus einem FA die oben genannten SA löscht (z.B. per SSD) , egal welcher E60/E61, egal welches BJ, der Parameter zuständig für die Bordseinabsenkung ist danach immer inaktiv.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 17:03

also ich hab es poriert Der Spiegelwahlschalter auf links aber da tut sich nichts :(

Kann mich da Hobbyschrauba anschliessen.Es ist noch zusätzlich codierbar wenn man die SA Lichtpaket hat.

Meine Aussage bezieht sich nur für Fahrzeuge mit KGM

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 11. Dezember 2014 um 10:09:04 Uhr:

Die Bordsteinabsenkung des Beifahrerspiegels ist ausschliesslich der SA "Komfortsitz" oder "Sitz mit Memory" vorbehalten. Serie war das nie. Ich hatte noch nicht einen einzigen E60/E61 in den Fingern der diese Funktion ohne eine der beiden geannten SA hatte.

Uff, sollte ich mich so geirrt haben?

Das tut mir leid, Asche auf mein Haupt!

Hätte schwören können, dass das eine Aussage meines Freundlichen war.

Habe in diversen E61 und E60 gesessen, alle hatten das bis auf einen 2003er E60, den ich mal fahren drufte (ist einige Jahre her, war ein 530d mit Automatik ohne BMW-Wartung, der ging wie die Sau verglichen mit meinem, darum erinnere ich mich dran).

Wenigstens zwei hatten die Spiegelabsenkung auch ganz ohne elektrische Sitze (einmal Normal-Serienstühle und einmal manueller Sportsitz). Habe damals extra drauf geachtet, weil das für mich wichtig war.

Hm, das waren alles LCI ab 2008, nämlich, als ich mir damals viele verschiedene Fahrzeuge angesehen habe.

Kann es sein, dass das im VFL anders ist?

k-hm

Meinem 08er LCI musste ich die Bordsteinautomatik auch mittels NCS beibringen.

Also Serie ist das weder bei VFL noch LCI. Außer, wenn die entsprechenden Sitze mit Memory verbaut sind (s.o.).

Der :) sagt viel, wenn der Tag lang ist.;)

Zitat:

@k-hm schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:03:37 Uhr:

Hm, das waren alles LCI ab 2008, nämlich, als ich mir damals viele verschiedene Fahrzeuge angesehen habe.

Kann es sein, dass das im VFL anders ist?

Ich hatte diverse zwischen 2003 und 2010 "am Schleppi", nur bei den beiden geannten SA war die Borsteinabsenkung aktiv.

Ab "KGM", also ab 9/2005 konnte ich das codieren sofern das Fahrzeug Lichtpaket und/oder EC haben, dann liegt LIN-Bus am Spiegel, davor benötigt man wie gesagt noch Hardware.

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 12. Dezember 2014 um 10:29:10 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:03:37 Uhr:

Hm, das waren alles LCI ab 2008, nämlich, als ich mir damals viele verschiedene Fahrzeuge angesehen habe.

Kann es sein, dass das im VFL anders ist?

Ich hatte diverse zwischen 2003 und 2010 "am Schleppi", nur bei den beiden geannten SA war die Borsteinabsenkung aktiv.

Ab "KGM", also ab 9/2005 konnte ich das codieren sofern das Fahrzeug Lichtpaket und/oder EC haben, dann liegt LIN-Bus am Spiegel, davor benötigt man wie gesagt noch Hardware.

Ok, das ist dann des Rätsels Lösung: die Fahrzeuge, die ich bisher gesehen (auch die gekauften :D) habe, hatten alle EC.

Weil aber zweie mechanische Sitze hatten, muss das dann bei denen nachcodiert worden sein, richtig?

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 12. Dezember 2014 um 13:57:30 Uhr:

Weil aber zweie mechanische Sitze hatten, muss das dann bei denen nachcodiert worden sein, richtig?

Sofern es KGM-E6x waren wird es so gewesen sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Seitenspiegel runterklappen beim Rückwärtsfahren