ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Seitenständer- Motor aus?

Seitenständer- Motor aus?

Peugeot
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 23:20

Hallo Leute,

hatte in einem anderem Thema gerade wieder was von seitenständer in Verbindung mit Motor aus gelesen.

Ich hatte mir ja im November letzten Jahres einen neuen Speedfight 125 zugelegt.

Eine der ausgehandelten vergünstigungen war ein original Seitenständer.

Nur geht der Motor, wenn ich ihn nicht einklappe, eben nicht aus bzw. Kann ich ihn starten wenn er ausgeklappt ist.

Hatte Mal den Händler darauf angesprochen und der meinte nur lapidar, daß er so einen Schalter nicht hätte.

Mir ist es ja eigentlich wurscht, durch meine Motorradzeit ist die Bewegung mit der linken Verse schon automatisch...aber müsste er diese Sicherheitseinrichtung haben?

Es ist ja ein Original Peugeot Seitenständer. Eingebaut eben vom Peugeot Händler.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sofern der Ständer durch Federkraft bei Entlastung selbsttätig einklappt, ist kein Schalter notwendig um den Motor abzustellen. Muß der Ständer jedoch mit dem Fuß eingeklappt werden, das heißt wenn er auch bei Entlastung ausgeklappt bleibt, dann muß er beim Ausklappen aus gehen, bzw. darf im ausgeklappten Zustand nicht starten.

Das ist übrigens ein Prüfpunkt bei der Hauptuntersuchung und muß dann zuverlässig funktionieren.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 5:57

Okay. Bei Abholung klappte der Ständer nicht selbstständig ein, obwohl er sollte.

Der Händler meinte das solle sich bald geben, wenn er ein paar Mal betätigt würde.

Das war im November...nun haben wir Juli und er klappt immer noch nicht Automatisch ein.

Werde es bei der nächsten Inspektion ansprechen.

Bis zum TÜV Ende nächsten Jahres wird es wohl hoffentlich funktionieren...:-)

Wenn es ein selbst einklappender ist muss er von Anfang an funktionieren und nicht erst nach Wochen/Monaten. Tut er das nicht liegt ein Fehler vor oder es ist eben einer der nicht selbstständig bei Entlastung einklappt. Dann muss zwangsläufig ein Zündunterbrecher-Schalter dran sein.

Ein funktionierender Schalter am Seitenständer ist ja auch im eigenen Interesse:

Wenn der vergessene, ausgeklappte Seitenständer während der Fahrt Grundberührung bekommt, klappt er nicht unbedingt ein, sondern versetzt den Roller während der Fahrt und dann gibt's eine äußerst unangenehme Grundberührung mit der Birne, bei der man nur hoffen kann, dass man neben einem sehr guten Helm eine Schutzkleidung anhat.

Du kannst ja mal eine zweite oder ein stärkere Feder in den Klappmechanismus einhängen.

Es gibt so eine schöne Möglichkeit hier mit Fotos einzusetzen damit man nicht aneinander vorbei redet.

Mache ein Bild wo das Gelenk und Feder ist und schon kann man sagen um was es sich handelt .

Also das man mit Seitenständer unten los fahren kann kann kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Aber sei es drum.

Ich habe mehr das Problem das ich mit dem Hauptständer Fußhebel aufsetze in der Kurve und dadurch das Hinterrad versetzt.

 

Ach ja und mein Buzzetti Seitenständer, am Peugeot Jetforce klappt auch erst nach Fuß berühren hoch. Alles andere wäre nicht toll und der Bock würde beim kleinsten Windzug umfallen vom Seitenständer.

Der Seitenständer ist so angebracht das er nicht von alleine so einfach wegklappen kann, erst wenn er vollkommen entlastet wird klappt er von alleine zurück. Die mit Schalter muss man erst mit dem Fuß über einen bestimmten Punkt bringen bevor er hoch klappt. Beide Systeme gehören zur Sicherheit und müssen nicht erst irgendwann gehen sondern sofort. Leider ist es so das viele da rumschludern wenn schon mal ab war weil die zweite Feder gerne vergessen wird weil sie nicht einfach einzubauen ist.

Deswegen Bilder sind einfach hilfreicher.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 21:06

Hallio Leute,

hier anbei die gewünschten Bilder. Selbst werde ich da bestimmt nichts basteln. Schließlich neu gekauft und das Teil ist original vom Händler verbaut.

Spätestens bei der nächsten Inspektion spreche ich das an.

Das ich das Teil selbst einklappen muss, stört mich erstmal nicht. Auch wenn es nicht den geltenden Vorschriften entspricht.

Übrigens .....wir hatten es doch letztens vom Stoßdämpfer. Nun der neue. Glück gehabt, passt gerade so rein. Aber ansonsten top.

Schlägt nicht durch und kommt auch mit 95 kg lebend Gewicht gut klar.

Img-20210717
Img-20210717
Img-20210710

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 17. Juli 2021 um 23:06:20 Uhr:

...

Übrigens .....wir hatten es doch letztens vom Stoßdämpfer. Nun der neue. Glück gehabt, passt gerade so rein. Aber ansonsten top.

Schlägt nicht durch und kommt auch mit 95 kg lebend Gewicht gut klar.

Hi,

das Federbein von YSS bietet eine stufenlose Einstellung der Federvorspannung. Das wird oft fälschlich als mögliche Einstellung der Federhärte betrachtet, was jedoch nicht so ist.

Durch das Paintbrush auf dem Luftfiltergehäusedeckel kannst du deinen Roller schon von weitem erkennen.;)

Gruß Wolfi

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 11:58

@ Alex...ja, daß wusste ich, danke.

Aber wenn man Mal den Gegenstand das Original hält...da ist schon ein krasser Unterschied.

Jetzt " Federt" er wenigstens. Das was ein Stoßdämpfer eigentlich soll. Vorher war es eigentlich nur ein komplett durchschlagen auf den gesamten Roller.

Vielleicht liegt es auch an meinem Gewicht... Obwohl ich jetzt schon - 10 kg habe ;-

Das ist übrigens kein paintbrush....das ist stickerbonmbing. ;-)

Das einzigste objekt,wo ich das Kind-im-Manne ausleben darf...:-)

Speedfight 4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Seitenständer- Motor aus?