ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Seitenständer Road King Classic 2008

Seitenständer Road King Classic 2008

Themenstarteram 22. März 2008 um 18:01

Ich habe ein Problem und bitte um Rat und Hilfe:

Ich komme an meiner neuen Road King Classic 2008 nicht an den ausgeklappten Seitenständer ran, um diesen wieder einzuklappen. Bin nur 1.61 m groß und auf Grund des neuen größeren Tanks ist zwar das Schalten und Bremsen kein Problem, aber der Seitenständer ist dadurch weiter entfernt als an meiner früheren RK 2005.

Es gibt zwar eine Verlängerung des Seitenständer optional zu kaufen, aber der hilft vorwiegend beim Ausklappen.

Was könnte man tun?

Beste Antwort im Thema

hey twincam,

 

sieht die lösung Deines problems so aus? 

 

schaust Du hier

 

www.harley-davidson.com/gma/gma_product.jsp

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. März 2008 um 18:19

In leichter Schräglage das Mopped nach vorn schieben, dann klappt der Ständer von allein ein. Dann musst Du sie allerdings auch halten können.

 

Gruß

SBsF

am 22. März 2008 um 19:27

oder ein Bike kaufen was man mit 1,61 händeln kann

am 22. März 2008 um 20:24

Hallo Twin Cam,

vielleicht könntest Du eine stärkere Feder und die Verlängerung an den Seitenständer anbauen. So kannst Du ihn ausklappen und der Ständer geht dann selbständig wieder zurück, wenn Du das Mopped aufrichtest.

Ist nur so ne Idee aber ich weiß nicht genau, ob der sich der Ständer dann nicht selbst in die Arretierung reinzieht, die im ausgeklappten Zustand greift.

Gruß

Slowrider60

Themenstarteram 22. März 2008 um 21:37

Vielen Dank für eure Tipps

und an badbike: habe seit 3 Jahrsn eine Road King Classic 2005 gefahren und dies ohne Probleme. Das einzige momentane Problem bei der 2008 ist der Seitenständer.

Ich bin aber noch für jeden weiteren Tipp dankbar.

Themenstarteram 22. März 2008 um 23:59

noch jemand nen tip?

Zitat:

Original geschrieben von badbike

oder ein Bike kaufen was man mit 1,61 händeln kann

Der dumme Spruch hat ihm sicher sehr geholfen, einfach mal die Fresse halten, macht weniger Mühe

Frag doch mal nen Reisdealer, bei denen muss doch der Seitenständer selbstständig einklappen, vielleicht haben die ne Idee

Servus

am 23. März 2008 um 2:29

Ich denke das kriegt ein versierter Harleyschrauber auch hin, der Road King Ständer rastet ja nicht so heftg ein. Dann müsste Twin Cam sich nur ne Absteigetechnik einfallen lassen, weil das Ding ja ständig einklappt. Ich glaube ne ideale Lösung gibt`s in dem Fall nicht. Wäre ne manuell/elektrische Einklappmöglichkeit möglich, so per kleinem E Stellmotor, der auf Knopfdruck den Ständer einzieht? Müsste sich ein trickreicher Schrauber mal ansehen, geht nicht-gibt`s nicht.

 

SBsF

am 23. März 2008 um 4:38

Hi TwinCam,

 

wenn nur das einklappen nicht das ausklappen das Problem ist und Du damit leben kannst das der Ständer beim abstellen festgehalten werden muss ist die Lösung recht einfach.

 

Die Öse wo die Feder unter der RK eingehängt ist nach hinten verschieben. Vorsicht nicht zu weit, weil sonst der Ständer nicht mehr ordentlich anliegt.

Ich hatte ein ähnlich Problem (nur umgekehrt) bei der Sportster meiner Frau. Da hatte es die Öse nach hinten gebogen weil hier in Saudi die "schlafenden Polizisten" sehr hoch sind und man sich da gerne das Ding verbiegt.

 

Wenn am Donnerstag meine 2008 RK kommt schaue ich mir das genau an. Schicke DIr dann eine Skizze am Freitag.

 

Wenn Du allerdings auch beim Abstellen ein Problem bekommst den Ständer unten zu halten ist eine "Automatik" die bessere Lösung. Ich habe hier auch eine Idee (wie gesagt wegen der Sportser) da muss ich aber noch dran feilen. Meine Idee ist einen Servomotor aus dem Modellbau dafür zu benutzen. Mein Problem: ich möchte diesen nicht unter die Rahmenrohre setzen wie die jetzige Öse, weill dann isser schnell danieder (schlafende Polizisten halt). Für die Sportster habe ich den Rohentwurf fertig und das Material bestellt. Für die RK.... wie gesagt geht erst am Donnerstag;)

 

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter?

Bis die Tage und noch nen restliches frohes Fest

Frank

 

 

am 23. März 2008 um 4:51

Na siehste, wird doch!!

 

SBsF

am 23. März 2008 um 7:18

Wat sind schlafende Polizisten ?

Kann man die 08er Modelle überhaupt starten mit ausgeklapptem Ständer , Da gab es doch eine Änderung , oder ?

IM Notfall mußt du halt stehend neben dem Bike dieses aufrichten dann Ständer einklappen und dann erst draufsitzen , ( is aber auch net s´Wahre ) .

Mal was anderes , kommst du mit den Füßen dann überhaupt auf den Boden ?

am 23. März 2008 um 18:09

Ich kenne zwar die 08 Modelle nicht , aber der Gedanke mit einer stärkeren Feder , so daß beim aufrichten der Maschine der Ständer selbständig einklappt , hat doch was . Wäre die einfachste Lösung .

Frohe ostern

Jürgen

am 23. März 2008 um 18:25

Nicht ganz ernstgemeinter Tip - oder vielleicht doch ?

Wie wärs mit einem Enterhaken an einem Baseball-Schläger, mit dem kommst du an den ausgeklappten Seitenständer, dann befestigst du das Teil irgendwo am Sturzbügel und hast in griffbereit für alle Fälle.

Also wenn du gar nicht dran kommst, gehts wohl nur im Stand, Handbremse, Bock aufrecht stellen, Ständer einklappen und draufhopsen.

Grüße

am 23. März 2008 um 18:31

Der Ständer hat doch ne Endrastung, wenn der Ständer nun durch die Rückholfeder immer automatisch eingezogen würde, wäre das Abstellen der Maschine ein ständiges Vabanquespiel.

 

SBsF 

 

am 23. März 2008 um 18:38

@SBseinefrau

da magst du recht haben, aber du Lösung kann nur mechanisch sein und nicht elektromechanisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Seitenständer Road King Classic 2008