ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. SeitenständerSperre - Motor aus ohne Funktion Elektrikproblem

SeitenständerSperre - Motor aus ohne Funktion Elektrikproblem

Suzuki DR 650
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 10:07

Servus.

Heute mein erstes Thema in diesem Forum. Ich fahre z.Zt. eine Suzuki DR650SE (T) BJ 1996 und habe ein Elektrikproblem.

Wenn man den Seitenständer ausklappt, bei laufenden Motor und eingelegtem Gang, MUSS der Motor ausgehen. Bzw. bei laufenden Motor, ausgeklappten Seitenständer, den Gang einlegt. Macht er aber nicht. Ist der Motor aber aus, ein Gang eingelegt und der Seitenständer ausgeklappt, ist ein Start nicht möglich. Ich muss entweder erst den Gang rausnehmen oder den Seitenständer einklappen, dann startet das Mopp. Getestet habe ich als 1. den Seitenständerschalter, der funktioniert, auch das entsprechende Relais. Der Kupplungsschalter ist auch OK. Der Gangsensor (im Motor, direkt hinter der Kupplung) sollte auch funktionieren, denn sonst würde die Sperre bei Motor AUS nicht klappen. In diesem Start-/Sperrsystem sind ja noch zwei Dioden verbaut, aber da bin ich mir nicht sicher, was die Funktion angeht. Kann man diese eigentlich brücken, um das Ganze mal zu teste?! Da das System gegen Masse sperrt, habe ich auch den Gangsensor gebrückt, aber ebenso ohne Erfolg.

Einen Stromplan habe ich dem Thema mal angehangen...

Gruss

Ralf

Ähnliche Themen
18 Antworten

Diese Dioden kannst Du mit einem normalen Multimeter prüfen. Es handelt sich dabei um ein Bauteil mit 3 Anschlüssen.

 

In der Mitte den Minuspol des Messgerätes anklemmen, dann an einer der äußeren Anschlüsse den Pluspol.

Das Messgerät sollte Durchgang anzeigen. Plus- und Minuspol vertauschen, das Messgerät sollte nichts anzeigen (Sperrwirkung der Diode).

 

Das gleiche Spiel mit der anderen Seite. Also den Pluspol des Messgerätes an der anderen Außenseite und Minus in der Mitte. Das Messgerät sollte Durchgang anzeigen. Plus- und Minuspol vertauschen, das Messgerät sollte nichts anzeigen (Sperrwirkung der Diode).

 

Wenn sich das Bauteil wie o. a. verhält, kannst Du eigentlich davon ausgehen das es in Ordnung ist.

 

Wenn der Schalter am Ständer geöffnet wird, ändert sich wirklich der Zustand an dem zugehörigen Relais? Hast Du mal die Verkabelung überprüft/durchgemessen?

Der Motor geht aber aus wenn Du denn Kill-Switch betätigst?

am 5. Juli 2011 um 19:25

Das Problem, was Du beschreibst, ist kein Problem, sondern die vorgesehene Funktion der Seitenständersperre.

Logisch ist, wenn der Motor bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer ausgehen soll, dann kann die Maschine wohl nicht bei ausgeklapptem Seitenständer und eingelegten Gang gestartet werden. Das ist ja auch der Sinn der Sache! ;)

Kein Problem vorhanden, Funktion in Ordnung,  o.k. ?

 

Gruß.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 9:14

@Kinzius

Der Zustand ändert sich lt. Multimeter, man hört dann auch das entsprechende Relais (Seitenständerelais) klicken, sowohl bei laufenden Motor als auch stehendem Motor.

Der Motor geht aus wenn ich den Kill-Switch betätige. Habe auch den Kupplungsschalter geprüft und gebrückt, und da passt es auch.

Die eine Diode (mit drei Anschlüssen) habe ich schonmal versucht zu testen, bin/war mir aber nicht sicher letztens. Auf je einer Seite bekomme ich einen Durchgang, mit Minus in der Mitte. Wenn ich aber dann den Minus mit Pluspol vertausche, wird kurzfristig etwas eingezeigt (1sec), dann Null, und dies auf beiden Seiten jeweils. Die zweite "Diode oder Resisitor oder Widerstand" hat aber nur zwei, wie muss ich da verfahren.

@Cruisersteve

DIe Funktion ist ja auch soweit OK, aber der Motor MUSS auch ausgehen, wenn er läuft, ich den Gang einlege, bei ausgeklappten Seitenständer. Oder wenn der Gang eingelegt ist, der Motor läuft und ich den Seitenständer ausklappe. Diese Funktion hat der TÜV bemängelt...

GRuss

Ralf

am 6. Juli 2011 um 13:28

Wenn der Motor dann nicht ausgeht, kannst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Schalter am Seitenständer kaputt oder kurzgeschlossen ist.

Du wirst wahrscheinlich nur zu einem brauchbaren Ergebnis kommen, wenn Du den Schalter für den  Seitenständer ausbaust und sowohl die Kontakte als auch die Kabelführung dorthin überprüfst. Möglich, dass irgendwo eine blanke Stelle an der Kabelführung vorhanden ist und der Schalter deswegen kurzgeschlossen ist.

 

Viel Erfolg.

 

am 8. Juli 2011 um 17:27

hi,

bau dir nen Bremslichtschalter so um, dass Du ihn mit dem Seitenständer "bedienen" kannst und gut is.

LG

am 8. Juli 2011 um 17:59

Das geht zwar auch, aber die Kabelführung und die Kontakte muss er doch sowieso überprüfen, denn die bereits vorhandenen Anschlüsse sollten doch dabei weiter genutzt werden.

Ansonsten müsste er auch neu verkabeln und das wäre m.E. ein unnötiger und viel zu hoher Aufwand.

 

Gruß.

am 8. Juli 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

, denn die bereits vorhandenen Anschlüsse sollten doch dabei weiter genutzt werden.

Ansonsten müsste er auch neu verkabeln und das wäre m.E. ein unnötiger und viel zu hoher Aufwand.

Gruß.

nö, ist es nicht.

Wer sagt, dass man Anschlüsse nicht nutzen kann?

Und ein Kabel an den Killer ist im Zweifel in 2 min verlegt.

Kürzer als ich zum Fehlersuchen brauche.

LG

am 9. Juli 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von GS-Schrauber

: nö, ist es nicht.

Wer sagt, dass man Anschlüsse nicht nutzen kann?

Und ein Kabel an den Killer ist im Zweifel in 2 min verlegt.

Kürzer als ich zum Fehlersuchen brauche.

Da gib ich Dir Recht, dauert nicht so lange.:)

Du kannst das ja wohl offensichtlich und ich werd´s wohl auch noch hinkriegen bei meinen alten Elektrikererfahrungen...hoffentlich klappt´s beim TE dann auch.

So wollen wir ihm gutes Gelingen wünschen.

 

Gruß.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 16:45

Erstmal danke euch beiden für die Tipps.

Werde die kommende Woche passende Kabel besorgen, um das Ganze nachzubauen, spätestens zum Wochenende. Muss erstmal meine beiden anderen Moppeds holen und einziehen lassen in Garage.

Aber:

Ihr seid sicher, das der Seitenständerschalter kaputt ist/Kurschluss hat? Ohne laufenden Motor trennt er ja den Startvorgang... oder ist das hier ein anderes paar Schuhe?

GRuss

Ralf

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 18:58

Sooo...

Diese Wochenende habe ich endlich die Zeit gefunden.

Ich habe alle Anschlüsse des Zündsperrsystem nachgebaut, und einzeln den Durchgang gemessen.

ABER: Kein Ergebnis...

Der Seitenständerschalter funktioniert definitiv! Da kommt ein Wert an und dieser kommt auch entsprechend zum Zündsperrrelais, und von dort erfolgt der Durchgang oder auch nicht. Das Einzige wo ich keinen klaren Wert bekomme, ist der Gangsensor/Leerlaufschalter im Motor. Dort kommt ein Massekabel raus, welches normal arbeitet, je nachdem ob Lerrlauf oder Gang eingelegt ist. Aber auch zwei andere Kabel, welches eines direkt in die CDI geht, und eines über einen Widerstand/Resistor, dann auch in die CDI geht, auf dem gleichen Punkt wie das andere Kabel. Durchgang habe ich auf beiden Kabel, 1. Kabel vom Gangsensort direkt in CDI, und auch 2. Kabel vom Gangsensor zum Widerstand/Resistor und vom Widerstand/Resistor zur CDI. Aber ich bekomme keine Wertänderung ob bei laufenden Motor und Motor aus auf beiden Kabel, auch was der Widerstand bedeutet, bzw, in welcher Richtung dieser arbeitet.

Am besten wäre eine baugleiche DR650SE, damit ich mal was zum messen habe... denn irgendwo muss ja der Fehler sein. Zeit habe ich noch bis 2 August... ansonsten wird ne neue HU fällig.

Gruss

Ralle

am 18. Juli 2011 um 20:11

Hi, ich hab jetzt nochmal in den Stromlaufplan gesehen.

An der CDI hängen ja nicht nur der Schalter und das Relais für den Seitenständer, sondern auch der Schalter für die Neutralstellung des Getriebes.

Möglicherweise ist der defekt und gibt so der CDI einen falschen Steuerimpuls. Ich würd´s auf jeden Fall auch mal überprüfen.

Gruß.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 8:08

Servus...

Den Neutralschalter habe/hatte ich auch in Verdacht. Etwas getestet habe ich den ja auch schon...

Blaues Kabel - Masse - Durchgang ist gegeben von der Steckverbindung zur Diode, aber auch umgekehrt in den Motor rein und über den Massepunkt dort. Die beiden anderen Kabel haben Durchgang von der Steckverbindung bis zur CDI bzw zur Diode und von dort zur CDI. Aber einen Wert direkt in den Schalter rein kann ich nicht abnehmen, da ich nicht weiß, wie beide Anschlüsse funktionieren, ob diese auch gegen Masse laufen. Über Masse am Motor bekomme ich jedenfalls kein Durchgang. Sollte dies so sein, ist der Schalter wirklich defekt. Das komische ist nur, das die Sperre funktioniert, wenn der Motor nicht läuft, erst wenn ich den Seitenständer hochklappe oder den Gang rausnehme, dann startet dert Motor. Was mir auch seltsam vorkommt, dass das Seitenständerrelais richtig warm wird. Ist dies normal? Zu funktionieren scheint es ja... Klackgeräusch und entsprechend dann Durchgang oder kein Durchgang ist auch da.

Sollte es echt diese Schalter sein, dann PROST MAHLZEIT, denn dies wird ne Bastelei hoch zehn, mit ganzer Kupplung raus...

Gruss

Ralf

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 12:33

Sooo... Neuigkeiten.

Gestern hatte ich die Hilfe, welche ich gesucht hatte.

Eine andere Userin stellte mir Ihre DR650SE zur Verfügung, damit ich alle Kabel des Neutralschalters messen konnte. Und siehe da, bei zwei Kabel passiert nichts an meiner DR, aber bei Ihr ändert sich der Massefluss. Eben habe ich den Schalter ausgebaut, ist übrigens eine Heidenarbeit, und werde morgen damit mal zum Suzi-Händler fahren, und einen neuen bestellen + incl neuer Dichtung für den Motordeckel, es war die erste noch, und die hat sich verabschiedet. Danach gehts ans einbauen wieder... und ans testen, zum Glück geht dies auch ohne laufenden Motor, was die Messwerte angeht.

Es müsste also alles wieder funzen, drückt die Daumen... ich update.

GRuss

Ralle

am 24. Juli 2011 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Evil_Maintal

Es müsste also alles wieder funzen, drückt die Daumen... ich update.

Na, denn drück ich doch mal feste :D...und Du sagst dann, ob´s geklappt hat.

 

Viel Erfolg. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. SeitenständerSperre - Motor aus ohne Funktion Elektrikproblem