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Seitenverkleidung Sitz V50 / S40
Guten Tag liebe Volvofahrer...
Ich beobachte mehr und mehr das Knacken meines Fahrersitzes (bei schnellem Richtungswechsel wie Kreisverkehr ausfahren).
Das Knacken kommt aus zwei "Ecken". Irgendwo hinten entweder Sitzfläche oder am Beginn der Rückenlehne und von seitlich. Die Werkstatt hört es und spürt es nicht.
Dabei spürt man gelegentlich sogar ein leichtes Rutschen. Denke die Sitzschienen geben nach bzw hat der Sitz etwas Spiel - Schienen sitzen aber bombenhaft. Oder aber die Rückenlehne bzw das Gelenk hat gegenüber dem Sitzunterteil seitliches spiel...
Wie auch immer es knackt irgendwo im Übergang Sitzfläche zur Lehne und eben auch seitlich: An der Seite kommt das Knacksen von der Sitzvekleidung. Vielleicht sitz die nicht richtig oder es hat sich dahinter was gelöst oder Filz könnte helfen.
Wisst ihr wie ich diese Hartplastikverkleidung wegbekomme? Ich meine den Teil an der Seite wo zbsp durch einen Schlitz der Hebel zur Sitzvesrstellung durchkommt.
Der Sitz ist ein mechanischer - also ohne elektrische Ferstellung.
Danke für die Hilfe im voraus und liebe Grüsse
Peter
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14 Antworten
hatte ich auch bei 60tsd km. bei Volvo hat man mir das ganze geschmiert und nun ist seit 65tsd km ruhe hat 10 euro gekostst oder sogar weniger
Ja nur meine 2 Volvo Werkstätten in der Nähe machen mir das nicht weil es ihrer Meinung nichts bringt ausser Spesen...
Toll ??
Zitat:
Original geschrieben von palindromix
Ja nur meine 2 Volvo Werkstätten in der Nähe machen mir das nicht weil es ihrer Meinung nichts bringt ausser Spesen...
Toll ??
Darum wäre es ja toll wenigstens das Knacken am Hartolastik der Seitenverkleidung abzustellen.
Vom WHIPS red ich eh nicht...
Ich pushe meine Frage nochmals nach oben...
Weiss jemand wie man beim Fahrersitz des S40/V50 die seitliche Plastikverkleidung entlang der Sitzschiene/Sitzkissen wegnehmen kann (also der Plastikteil wo sich zbsp der Hebel der Sitzhöhenverstellung befindet).
Danke! Schönes Wochenende und liebe Grüsse
Peter
Zitat:
Original geschrieben von palindromix
Ich pushe meine Frage nochmals nach oben...
Weiss jemand wie man beim Fahrersitz des S40/V50 die seitliche Plastikverkleidung entlang der Sitzschiene/Sitzkissen wegnehmen kann (also der Plastikteil wo sich zbsp der Hebel der Sitzhöhenverstellung befindet).
Danke! Schönes Wochenende und liebe Grüsse
Peter
Ja kann ich dir sagen, an der Verkleidung vorn unterm Sitz ist eine kleine torxschraube, die musst du lösen, dann die lehne ganz nach hinten drehen so das sie fast liegt, dann hinten unter die Verkleidung fassen und sie nach oben ziehen, dabei muss man die über den pumphebel ziehen, das sieht sehr fies aus und man denkt man würde es kaputt machen, passiert ist bei mir aber nix, den pumphebel kann man auch abmachen, da ist unten auch eine kleine Schraube . Dieser macht auch gern mal Geräusche
Hab im übrigen als ich ne Woche Urlaub hatte meinen c30 bis aufs armaturenbrett komplett entkernt und Stück für Stück das Klappern ausgetrieben,türen und hinten die Verkleidung mit alubutyl gedämmt. Diverse verdächtige stellen hinter den Verkleidungen mit Schaumstoff und Filz unterlegt,dabei alle clips erneuert,schiebedach wieder fest geschraubt,sitze richtig untersucht wo das knarzen herkommt die kontaktflächen wo Metall auf Kunststoff Trift mit stoffstreifen aus alten Strümpfen unterlegt,natürlich alles unsichtbar ,das whips-Zeug mit sprühhaftfett geschmiert...usw.jetzt ist es wieder wie ein Neuwagen,nur bei heftigen Schlaglöchern und querfugen oder dehnungsfugen bei Brücken hört man noch ab und an was.aber das war auch wo er neu war...hab allerdings auch nen sportfahrwerk
Macht mit 140000km wieder richtig Freude ihn zu fahren :-)
Frag ruhig wenn du was wissen willst
Hallo Lars
Danke für Deine Tipps und Hilfe. Ich werde das mit dem Sitz demnächst probieren!
Hast Du denn noch andere Tipps bzw erkannte Knackstellen rund um den Fahrersitz entdeckt. Wie beschrieben habe ich Knackgeräusche die vermutlich vom WHIPS kommen (was empfiehlt sich da, wohin hast Du genau gesprayt) aber auch irgendwie vom Sitz/Sitzschienen da ich auch leichte seitliche Bewegungen spüre. Die Sitzschiene sitzt aber bombenfest...
Danke nochmals und liebe Grüsse
Peter
Mach ich gerne
Du pumpst den sitz ganz hoch und drehst die Lehne ganz nach hinten ,dann siehst du schon das silberne metall und da musst du in die Ritzen sprühen. Bei jedem Sitz links und rechts
Da gibts noch mehr Quellen.
Die Sitze sind ja an 4 Stellen mit der Karosserie verschraubt, jeweils ist da ne Kunststoffabdeckung drüber. Die vordere Äussere hat damal auch knackgeräusche gemacht...also ab,Schaumgummi drunter unter weg ist es, das Selbe mit dem Verstellrad für die Lendenwirbelstütze.
Schiebedach(wer hat) wird nach ca 100.000km locker und fängt an bei bestimmten Verwindungen zu knacken, wieder die 8Schrauben rings rum festziehen und Ruhe ist.
Halt mich mal auf dem Laufenden.
MfG Lars
Hallo Lars,
Danke für die Tipps. Haben geholfen!
Bin mal gespannt wie lange diese neue ungewohnte Ruhe andauert.
Beste Grüsse
Peter
Gut das freut mich schonmal, was genau hast du jetzt alles gemacht ?
Mit freundlichen Grüßen Lars
Hallo Lars
Ich habe Deine Anweisungen nachvollzogen und versucht möglichst viel gestänge/Gelenke zu erreichen. Hilfreich war auch dieser guide:
http://forums.swedespeed.com/showthread.php?181786-Seat-Noise-Fix
(habe aber keinen Filz eingebaut sondern nur mit PTFE gefettet. Weiss nicht ob Filz das WHIPS beeinträchtigen könnte und will das ehrlich gesagt nicht ausprobieren).
Was aber bleibt ist dass es ein Knacksen von den Schienen her zu geben scheint. Ist so als ob die Lochung ausgeleiert wäre, in die die Bolzen des Sitzes nach dem Verstellen einrasten. Stell ich den Sitz auf eine ungewöhnliche Position (Sitz sehr weit vorne oder sehr weit hinten) ist das Knacken weg, sobald der Sitz in normaler bzw üblicher Position steht knackst es wieder. Was man da machen kann weiss ich auch nicht...
Liebe Grüsse
Peter
Übrigens hat mir heute der Werkstattleiter erzählt dass der Teflon-Fix an drn 2004er/2005er V50/S40 zur Behebung des Knackens am WHIPS wieder entfernt werden muss (Anweisung Volvo), da das Einsetzen des Teflonbands zwar das Knacken behebt aber das WHIPS in seiner Funktion beeinträchtigt. Ein Grund mehr hier keinen Filz etc einzubauen...
Blos kein Filz in des whips einbringen,das ist zudem viel zu aufwendig
Ich hatte bei meinem V50 auch ein Knacksen bei Richtungswechsel. Die Rückenlehne hat zwei Gelenke zur Verstellung der Neigung. Durch schmieren mit einem ölhaltigen Spray, habe ich das Problem behoben.