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Seitenwind-Assistent

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 19:34

Kann jemand bei der aktuellen Wetterlage (Sturmböen) etwas zum Seitenwind-Assistent sagen.

Wie fährt sich die E-Klasse bei Seitenwind, wie ist der allgemeine Geradeauslauf?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 1:28

Der Seitenwind-Assistent gehört zum Elektronische-Stabilitäts-Programm ESP, bei starkem böigem Seitenwind soll das System dazu beitragen den Spurversatz deutlich zu verringern.

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am 4. Januar 2018 um 6:21

Sowas gibt es auch?

Wusste ich nicht.

am 4. Januar 2018 um 7:18

Der E hat einen Seitenwindassistenten? Kenne ich nur vom GLS, aber ich lasse mich unter Quellangabe gerne eines besseren belehren.

Das habe ich bei E auch noch nie gehört...

am 4. Januar 2018 um 8:04

Ein Seitenwind- Assi ist auch mir neu.

Aber, zumindest verhällt sich der kleine Dicke bei Böen, wie diese in den vergnagenen Tagen vorkamen,

recht unauffällig. Klar, ein wenig mehr lenken muss man schon um auf Kurs zu bleiben. Ich hatte bisher keinen Wagen der bei strakem Wind einen so sicheren Eindruck hinterlassen hat.

Der Drive Pilot müht sich auch nach Kräften, die Böen auszugleichen und in der Spur zu bleiben. Dass das Fahrgefühl dadurch ein bisschen unruhiger wird, versteht sich von selbst. Das ist aber ja auch beim manuellen Ausgleichen des Seitenwindes so.

Hallo Zusammen,

ja, hat er und man merkt auch, daß der Assistent arbeitet bei Windböen. Ob ich es gut finde, weiss ich noch nicht.

Der direkte Vergleich fällt schwer, da der AT ne größere Angriffsfläche hat, als die W212 Limousine. Mein S213 220d AT ist seitenwindempfindlicher als der W212, den ich davor sehr lange gefahren bin. Bei dem wusste ich halt genau wie er sich verhält, da gab es keine Überraschungen mehr. Mit dem S213 bin ich noch nicht so verwachsen - somit kann ich nicht genau sagen, ob das leicht ungute Gefühl vom Ungewohnten kommt oder weil die Kontrolle nicht mehr bei mir allein liegt.

Zwar Off-Topic, aber der aktive Spurhalte-Assistent geht mir gewaltig auf den Zeiger wenn ich absichtlich eine Linie überfahre. Er steht auf adaptiv. Manchmal merkt er, dass das Absicht war, manchmal halt auch nicht und dann bremst er mich ein. Leider kann man den nicht auf passiv sondern nur ganz aus schalten. Im W212 hatte ich mich irgendwann dran gewöhnt daß das Lenkrad vibriert, wenn ich absichtlich über ne Linie fahre und habe das dann gar nicht mehr wahrgenommen. Wenn ich unabsichtlich ne Linie überfahren habe, habe ich die Vibration sehr wohl wahrgenommen und entsprechend reagiert. War für mich optimal.

Zurück zum Thema: Nachts auf freier Bahn habe ich die Fahrt dem Lenkassistenten überlassen, da hat der Seitenwindassistent eine harte Windböe sehr gut gemeistert. Funktioniert also.

Viele Grüße

Karlheinz

Zitat:

@Kh66 schrieb am 4. Januar 2018 um 11:02:27 Uhr:

 

Zwar Off-Topic, aber der aktive Spurhalte-Assistent geht mir gewaltig auf den Zeiger wenn ich absichtlich eine Linie überfahre. Er steht auf adaptiv. Manchmal merkt er, dass das Absicht war, manchmal halt auch nicht und dann bremst er mich ein. Leider kann man den nicht auf passiv sondern nur ganz aus schalten. Im W212 hatte ich mich irgendwann dran gewöhnt daß das Lenkrad vibriert, wenn ich absichtlich über ne Linie fahre und habe das dann gar nicht mehr wahrgenommen. Wenn ich unabsichtlich ne Linie überfahren habe, habe ich die Vibration sehr wohl wahrgenommen und entsprechend reagiert. War für mich optimal.

Das gleiche Gefühl habe ich auch, kommende von den 212er. Ich habe den jetzt mal auf "Standard" gestellt und schaue ob mir das besser gefällt. Vielleicht ist dieses "Adaptiv" Programm geändert und passt "Standard" jetzt besser.

Viele Grüße

Remko

Der soll sogar Serie sein der Assistent? Also ich habe in den letzten Tagen nichts gemerkt, aber ich hatte auch keinen richtigen Sturm dabei. Es wäre mal interessant, wie man es merkt, dass er eingreift, denn ich habe keinen Spurhalte-Assistenten und auch keinen Drive-Pilot, es gibt also bei mir eigentlich keine Eingriffe, so etwas müsste ich ja dann je nach Intensität eigentlich merken, vielleicht auch im Cockpit angezeigt bekommen, wie wenn man bspw. rutscht, dann erhält man ja auch eine Warnung.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 1:28

Der Seitenwind-Assistent gehört zum Elektronische-Stabilitäts-Programm ESP, bei starkem böigem Seitenwind soll das System dazu beitragen den Spurversatz deutlich zu verringern.

Zitat:

@frankynight schrieb am 5. Januar 2018 um 02:28:55 Uhr:

Der Seitenwind-Assistent gehört zum Elektronische-Stabilitäts-Programm ESP, bei starkem böigem Seitenwind soll das System dazu beitragen den Spurversatz deutlich zu verringern.

Habe gestern nicht die Wirkung davon gespürt. Ich musste ab 150 km/h die Lenkung ständig korrigieren. War ziemlich enttäuscht, muss ich sagen.

Fahre E220d 4matic Limousine mit normalen 225/55 R17 Winterreifen. Reifendruck 260-270.

Naja bei Seitenwinden, bei denen in einigen Teilen Deutschlands sogar die Rotorblätter der Windkraftwerke abreißen, ist irgendwann dann halt auch mal für den Assistenzen Schluss. :-) Die Frage ist hier eher, wie es ohne gewesen wäre, vielleicht hättest du da von 150 km/h nur geträumt.

Habe es in einem anderen Thread geschrieben. Ich war total begeistert, wie sauber die E-Klasse bei dem Sturm vorgestern in der Spur blieb (im Vergelich zum 5er, den ich zuvor hatte)

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