Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Seitenwind beim 520 Touring

Seitenwind beim 520 Touring

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 9:18

Guten Morgen Team !

Ich lebe in Sud-Schweden wo es immer sehr windig ist.

Beim befahren der Autobahn (110) bemerke ich das der 520er extrem Seitenwind-Instabil ist.

Ist das normal ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich denke das ist für so eine große Kiste normal, kann ich aber selbst nicht bestätigen, hatte wohl noch nicht genug Wind.

Habe vor dem F11 einen Audi A6 Avant gefahren.

Kann zwischen den Fahrzeugen keinen großen Unterschied bezüglich Seitenwind feststellen.

Gruß Volker

Zitat:

@tgrund1980 schrieb am 21. Juni 2018 um 11:18:30 Uhr:

Guten Morgen Team !

Ich lebe in Sud-Schweden wo es immer sehr windig ist.

Beim befahren der Autobahn (110) bemerke ich das der 520er extrem Seitenwind-Instabil ist.

Ist das normal ?

welche Reifendimension/Typ ist montiert mit welchem Luftdruck :confused:

von einer Seitenwind-Instabilität kann bei meinem F11 nicht die Rede sein.

Welches Fahrzeug ist hier Referenz, für Deine Aussage?

VG

kanne

Ich hatte das Problem auch. Es wurde ein Update eingespielt und es ist besser geworden aber das Problem ist noch nicht ganz behoben. Ab 130 - 140 km/h spürre ich weiterhin bei mäßigen Wind den Seitenwind. Das Problem ist in mehreren Threads diskutiert worden.

Update?

Schliesse mich an...

Bitte mal genaue Daten, und welches Update?

Mein 520dA fährt wie auf Schienen... ;)

Zitat:

@SirHitman schrieb am 21. Juni 2018 um 13:25:32 Uhr:

Schliesse mich an...

Bitte mal genaue Daten, und welches Update?

Mein 520dA fährt wie auf Schienen... ;)

Welches Update das war, kann ich leider nicht sagen. Ich habe mich damals mit dem Problem bei BMW gemeldet und es wurde ein Software Update eingespielt. Ich denke, das war ein Update für das Lenkgetriebe (Profis können mich korrigieren). Die Nr des Updates wurde mir nicht mitgeteilt. Wie man die Nr des aktuellen Software Version ausliest, ist mir auch nicht bekannt (mindens mit Carly).

Heute war es windig bei uns: Wind 20 km/h, Böen bis 60 km/h. Ab 160 km/h war der Wagen ein bisschen nervös (aber kein Vergleich, wie vor dem Update). Erlich gesagt, weiß ich nicht, ob moderne Fahrzeuge den Seitenwind gegensteuern können / sollen.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 8:08

Zitat:

@asaris schrieb am 21. Juni 2018 um 22:39:56 Uhr:

Heute war es windig bei uns: Wind 20 km/h, Böen bis 60 km/h. Ab 160 km/h war der Wagen ein bisschen nervös (aber kein Vergleich, wie vor dem Update). Erlich gesagt, weiß ich nicht, ob moderne Fahrzeuge den Seitenwind gegensteuern können / sollen.

Das Update wird nun interessant für mich.

Zitat:

@tgrund1980

Das Update wird nun interessant für mich.

@tgrund1980: und wir freuen uns auf Antworten

zu den offenen Fragen ;)

Update wird wohl die Lenkung betreffen und das gleiche Problem sein, wie bei den Beschwerden über schlechten Geradeauslauf. Bei mir treten beide Phänomene mal gar nicht und mal störend auf.

Ok. Welche i-level wird das Problem dann löschen.

Das i-level kannst Du dir beim :) nicht aussuchen. Der spielt Dir das aktuellste Level rauf und fertig.

@TE

Mein F11 tanzt bei Seitenwind auch teilweise haarsträubend auf der Bahn. Wenn ich ihn mit vor mir herfahrenden Fahrzeugen vergleiche ( bspw. Passat oder Superb) wirke ich wahrscheinlich wie stark alkoholisiert..

 

 

hm, das ist und bleibt bis Dato das Einzige was mir an MEINEM F11 mißfällt.

Auffallend ist, dass die meisten Werkstätten mit den Schultern zucken. Die Einen meinen es läge am Fahrwerk ( 45tkm Laufleistung) , andere schieben es auf die Reifen.... angeschriebene Reifenhersteller verweisen jedoch vehement auf das Fahrwerk.. es ist ein Traum

Deine Antwort
Ähnliche Themen