ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Seitenzelt Verordnung Gemeinde Texel

Seitenzelt Verordnung Gemeinde Texel

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 10:17

Hat jemand schon was von der Seitenzelt Verordnung der Gemeinde Texel (Insel/ NL) gehört?

Was bedeutet das für einen Wohnwagen mit (Teil)Vorzelt?

Muss man doppelt bezahlen?

Gruß Volker

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie kommst du darauf?

Link? Falsche Übersetzung?

Ich denke, es ist wie überall: WW+Vorzelt ist eins. Ein Extrazelt, was daneben steht, kostet extra.

Dazu liest man die Regeln des jeweiligen Campingplatzes.

Jeder Platz bestimmt selbst, was erlaubt und was verboten ist.

Wenn es überörtliche Bestimmungen gibt, sind die dort aufgeführt.

Ich kann nur aus einer Unterhaltung heraus beitragen, dass jemand dort sein großes Reisevorzelt, nach dessen Erzählung, schon in 2023 erst gar nicht aufbauen durfte. In der "Hausordnung" des CP war anscheinend festgelegt, das nur kleine Vorzelte - also Teilvorzelte - zulässig sind. Ob das für andere Plätze genauso zutrifft kann ich nicht sagen. Mir ist auch nicht bekannt, um welchen genauen Platz es sich gehandelt hat. Das war im Rahmen einer geschäftlichen Veranstaltung und ich kenne den Kollegen somit nicht weiter persönlich, der das erzählt hatte

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 12:59

So steht es in der Reservierung:

"Let op:

Seitenzelt

Die Gemeinde Texel hat fastgelegt dass Seitenzelt niedriger 1,5 Meter sein muss.

Wenn das Seitenzelt hoher ist als 1.5 Meter, buchen Sie im voraus noch einen Campingplatz"

Keine Ahnung was damit gemeint ist. Ein Vorzelt gehört für mich immer zum Wohnwagen. Wenn es um ein extra Zelt geht wäre es für mich in Ordnung. Eine Anfrage dazu habe ich gemacht.

Gruß Volker

Unter Seitenzelt verstehe ich in diesem Fall ein Beistellzelt. Erlaubt wäre dann z. B. ein kleines Igluzelt.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 14:22

Zitat:

@Oetteken schrieb am 26. Juli 2024 um 15:43:39 Uhr:

Unter Seitenzelt verstehe ich in diesem Fall ein Beistellzelt. Erlaubt wäre dann z. B. ein kleines Igluzelt.

Ich habe jetzt eine Antwort bekommen. Und es ist genauso.

Es geht um ein separates Zelt. Dieses darf halt nur kostenfrei eine maximale Höhe haben. Ist somit nichts anderes was man eigentlich kennt.

Gruß Volker

Die Niederländer haben oft besondere Regeln, die aber je nach Campingplatz abweichen.

So gibt es oft eine Art Gehwegplatte, auf der das hintere Rad platziert werden muss.

Dann gibt es oft Regeln zu Sonnensegeln, die zusätzlich vor dem Vorzelt montiert werden. Mal erlaubt, mal verboten.

Ebenso dürfen Bodenteppiche teilweise nur in durchlässiger Variante benutzt werden und teilweise auch nicht im zusätzlich vorgesetzten Sonnensegel.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 16:17

Ja das mit den durchlässigen Teppich ist auch aufgeführt. Ist aber kein Problem für uns da wir eh nur solche Teppiche fürs Camping haben. Ich persönlich bin auch kein Freund von den Planen die nachher einen großen braunen Fleck hinterlassen.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen