Seitliche Kofferraum Beleuchtung funktioniert nicht
Hallo.
Ich habe ein Problem mit der Seitlichen Kofferraum Beleuchtung in meinem S211.
Das Fzg ist von 12/2008. E 280CDI S211 mit Avandgarde Ausstattung.
Gekauft im August 2013 mit 103tsd Km von Privat.
Da es zu dem Zeitpunkt noch lange hell war, ist mir bis zum Winter gar nicht aufgefallen das die beiden Seitlichen Birnen in der D säule gar nicht leuchten. Die Leuchte in der Heckklappe funktioniert und deshalb war es ja auch nie dunkel im Kofferraum.
Erst beim Service im Dez teilte mir der freundliche mit das die beiden Leuchten nicht gehen. Sie hätten die Birnen geprüft aber sie sind in Ordnung. Da müsste ich dann speziell einen Termin machen um den Fehler zu suchen.
Im Fehlerspeicher ist bis heute nichts abgelegt. Weil das Auto aber bis heute ein rep Vermögen gekostet hat
( alles von Turbolader bis def Heckschloss wurde schon repariert ) habe ich es nie checken lassen.
Vll hat ja jemand eine Idee wie ich den Fehler selber finden kann.
Wie gesagt die Birne der Kofferraum Tür geht einwandfrei. Nur die seitlichen Birnen nicht.
Bin für jede Anregung dankbar damit wenigstens das mal erledigt ist.
Mein Auto ist eine echte Geld Vernichtungsmaschine mit jetzt 208000 Km auf der Uhr.
Danke schon mal
Ähnliche Themen
22 Antworten
1. Taster an der DBE gedrückt? 2. Leitung durchmessen evtl. liegt eine Leiterunterbrechung vor
Hallo Christian.
Taste ist nicht gedrückt. Innenraum...Ambiente Beleuchtung funzt wie es solll vorne und hinten.
Die eine Lampe in der Heckklappe funzt auch. Nur eben die beiden Seitliche nicht. Wenn eine nicht gehen würde OK dann evtl eine Leitung. Aber beide ????
Was passiert denn, wenn du den Taster der DBE für die hintere Beleuchtung betätigst?
Dann geht die die an.
Also passt es nun wieder?!
Zitat:
@300sportline schrieb am 15. Dezember 2018 um 16:20:55 Uhr:
Dann geht die die an.
Sehr gut. Dann war es ja schnell erledigt. Weiterhin gute Fahrt.
ähhh...neee. Wenn ich an der Dbe den Knopf drücke geht die hinter Dachleuchte an bz wenn sie an ist durch geöffnete Tür geht sie aus. Im Kofferraum gehen die beiden immer noch nicht
Dann ist hier das Fachwissen von @MiReu gefragt. Ich weiß leider nicht, wie die angesteuert werden. Vermute aber mal über ein Flachbandkabel mit der hinteren DBE.
Ok. Danke dir trotzdem
Also bitte noch mal zum mitschreiben:
wenn über die DBE hinten das Licht, auf Sitzbank und Kofferraum aktiviert ist funktioniert es also Deckenleuchte sowie Lampe in der Rückwandtür.
Aber nicht die beiden Lampen in der D Säule.
richtig?!
Es ist zwar selten, aber nicht undenkbar: dass genau die beiden Birnchen ausgebrannt sind.
entweder gehst du einfach mal mit einem Multimeter direkt an die Lampen Kontakte oder lässt das System mit SD auslesen.
beides wird Ergebnisse liefern...
Ich hatte auch eine Sofitte vor kurzem im Kofferraum die leuchtete wann es ihr gerade passte und leuchtete nicht wenn sie nicht wollte. Im Fehlerspeicher stand natuerlich dann immer was dazu. Der Glühwendel war allerdings ganz, so zumindest dachte ich immer wenn ich sie raus nahm und gegen den Himmel hielt zum gucken. Schlussendlich war sie dann irgendwann doch hin und der Wendel baumelte nur noch darin rum. Schüttelte ich sie etwas und das lose Ende griff das andere Ende und ich steckte sie vorsichtig wieder in die Fassung leuchtete sie wieder bis man die Fassung etwas schüttelte und sich der Wendel wieder löste.
Sofitte einfach mal quertauschen und gucken was passiert. Doppelpack bei Amazon 4 Euro, eine bei MB 16 Euro.
16 Teuros bei MB pro Stück?
Haben die andere Teile mit Goldanteil?!
Da nimmt man gerne einen Satz neue Osram, oder rüstet gleich auf LED um...
Das nennt man die MB Steuer
***weiterer Text von MT entfernt***