- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Seitlicher Steinschlag löst Klarlack - Pfusch?
Seitlicher Steinschlag löst Klarlack - Pfusch?
Hallo,
ich habe vor ca. einem Jahr einen Lackschaden bei einer laut Internet seriösen Lackiererei reparieren lassen. Dazu wurde die hintere Tür neu lackiert.
Heute fiel mir ein heller Punkt auf dieser Tür auf. Es sieht so aus als habe sich im Klarlack ein kleines (1mm) Loch gebildet. Darum hebt sich der Klarlack etwas vom übrigen Lack ab (siehe auch Foto).
Ich vermute Steinschlag. Dieses Schadensbild habe ich aber noch nie gesehen. Der Klarlack sieht aus wie eine etwas zähe Folie über dem eigenlichen Lack.
Ich überlege jetzt, ob hier beim Lackieren etwas schief ging oder gar gepfuscht wurde. Meinungen?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Wenn die Ursache ein Steinschlag oder eine sonstige äußere Beschädigung war, dann hat die Lackiererei wohl keine Schuld.
Du solltest zur Lackiererei fahren, die werden dir ihre Meinung dazu sagen, anhand des Fotos ist das nicht zu beurteilen.
Ich habe noch keinen Steinschlag gesehen, der dafür sorgt, dass sich der Klarlack "folienartig" vom Lack löst. Daher die Frage.
Der Steinschlag ist außerdem nur eine Vermutung. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Schaden nicht ohne äußere Wirkung entstanden ist. Überrascht bin ich nur von der Art, wie sich der Klarlack ablöst.
Ich bin mir sehr sicher, dass mit Lackierarbeiten vertraute Forenmitglieder anhand der Beschreibung und des Bildes qualifizierte Aussagen machen können.
Die Lackiererei werde ich aufsuchen, aber zuerst würde ich gerne eine neutrale Meinung hören.
(Weiteres Foto von besserer Kamera angehängt)
Durch Steinschlag habe ich auch noch keine Ablösungen des Klarlacks gehabt.
Sehr wohl aber hat sich bei meinem Alfa 145 der werkseitige Klarlack der Türgriffe und der Kunststoffblenden, oberhalb der Heckfenster, auf- bzw. abgelöst.
Aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass die Lackiererei nicht fachgerecht gearbeitet hat.
Was für ein Schaden war denn die Ursache für die Lackierung, wurde evtl. dick gespachtelt?
Nein, es war kein Spachteln oder Ausbeulen nötig. Meine Frau hat eine gemauerte Toreinfahrt ganz knapp mitgenommen... gab "nur" ein paar längere Kratzer. -.-
Das Auto ist nun auch schon einige Jahre alt und auf der Motorhaube gibt es natürlich schon ein paar Steinschläge. Aber nirgendwo entsteht mehr als eine klitzekleine Spur. Hier ist ja an der *Seite* die Stelle viel sichtbarer. Und es sieht halt aus als könnte man den Klarlack abpiddeln (ich werd den Teufel tun das zu versuchen) ;-)
Also der Originallack scheint da vieeel weniger fragil zu sein...
Als "Auslöser" kommt natürlich auch eine fremde Autotür in Frage. Aber dann wäre die Art des Schadens noch seltsamer (eine Tür ist ja stumpf). Und irgendwie wurde nur die obere Lackschicht beschädigt. Was auf den Fotos so weiß/hell erscheint ist nur der abgelöste Klarlack. Darunter die rote Farbe ist intakt.
Du hast den Thread im Alfa-Forum erstellt.
Du solltest vielleicht, weil es nicht speziell um Alfa geht, die Glocke läuten und einen Mod bitten, das Thema ins Forum „Karosseriearbeiten & Lackierungen“ zu verschieben, vielleicht bekommst du da mehr Resonanz.
Doppelthreads sind unerwünscht.
Habe das Thema ins "Lackforum" gespiegelt.