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Sekundärluft Fehlercode 16795
Servus,
da ich anscheinend ein Montagsauto habe, habe ich mich jetzt hier angemeldet um direkt meine Fragen zu stellen. Denn man findet zwar viel aber nicht alle Antworten hier..
Zum Thema:
Meine Motorkontrollleuchte hat sich gemeldet - ich zum freundlichen Audihändler, Er wahrscheinlich nur Fehlercode gelöscht, kurze Probefahrt = 70 Euro. Jetzt kam der Fehler wieder, ich ihn vom ADAC nochmal auslesen lassen =
Fehlercode 16795 Sekundärluft Durchfluss Fehlerhaft.
Nun habe ich schon einiges darüber hier gelesen und weiß worum es geht. Da ich aber keine Ahnung habe von Reparaturen und so Zeug, interessiert mich eher was da für Kosten auf mich zukommen werden, wenn ich die einzelnen Teile wechseln muss wie z.B. die Schläuche oder Kombiventil oder Sekundärluftpumpe oder oder oder???
Muss ich zu Audi gehen oder reicht eine Typen offene Werkstatt? Weiß ja nicht wegen der Motorelektronik??
Wie lange kann ich damit rumfahren? Bin erst wieder in 4 Wochen in der Haimat und möchte es ungern in der Schweiz machen lassen.
Und warum geht die Kontrollleuchte bei Betriebstemperatur an, wenn es was mit der Kaltlaufphase zu tun hat? (2 mal nach ca. 30 min fahrt).
Zuletzt noch, es gibt doch Programme mit Stecker zum selbst auslesen der Fehlercodes, könnt ihr mir da irgendetwas empfehlen?
Viele Fragen erfordern viele Antworten..
Danke vorab
Michael
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18 Antworten
Hallo,
also der Sekundärluftkreislauf ist meist schnell überprüft.
-durch Sichtprüfung (alle Schläuche, Leitungen die dazugehören)
-dann über Tester mit Stellgliedtest (Sekundärluftpumpe, dazugehörige Ventil)
Damit ist schon mal Stromversorgung Pumpe/Ventil gegeben.
Meist sind Unterdruckleitungen gerissen also schau mal genauer nach, evtl. hinten am Zylinderkopf am mechanischen Kombiventil.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von schmode101
...Zuletzt noch, es gibt doch Programme mit Stecker zum selbst auslesen der Fehlercodes, könnt ihr mir da irgendetwas empfehlen?
Hier was zu deinem Fehler falls es hilfreich für dich ist, wo du ja nicht selbst suchen willst :
http://wiki.ross-tech.com/index.php/16795/P0411/001041
Zum Adapter siehe Footer.
Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer
Hier was zu deinem Fehler falls es hilfreich für dich ist, wo du ja nicht selbst suchen willst
Eventuell ist der TS ja nicht so dem Englisch mächtig wie du es bist. Wäre zu mindest eine Erklärung warum mit deiner Quelle nichts anfangen kann und er nicht nur da nicht selbst drauf kam
Danke erstmal für die Antworten,
ich bin auch dem Englischen mächtig, ich habe das auch alles schon im Deutschen nachlesen können...
ABER ich habe doch andere Fragen gestellt!
Ich weiß das es die besagten Teile sein können und das man es checken muss, aber ich habe keine Ahnung davon. Ich weiß wo der Ölmessstab ist und wo ich Wischwasser nachfüllen muss, dann hört es aber auch schon auf... Man kann ja nicht alles wissen und können, ich habe schon mehr als genügend Input in meinen Job.
man dankt
Michael
Zitat:
Original geschrieben von schmode101
Servus,
da ich anscheinend ein Montagsauto habe, habe ich mich jetzt hier angemeldet um direkt meine Fragen zu stellen. Denn man findet zwar viel aber nicht alle Antworten hier..
Zum Thema:
Meine Motorkontrollleuchte hat sich gemeldet - ich zum freundlichen Audihändler, Er wahrscheinlich nur Fehlercode gelöscht, kurze Probefahrt = 70 Euro. Jetzt kam der Fehler wieder, ich ihn vom ADAC nochmal auslesen lassen =
Fehlercode 16795 Sekundärluft Durchfluss Fehlerhaft.
Nun habe ich schon einiges darüber hier gelesen und weiß worum es geht. Da ich aber keine Ahnung habe von Reparaturen und so Zeug, interessiert mich eher was da für Kosten auf mich zukommen werden, wenn ich die einzelnen Teile wechseln muss wie z.B. die Schläuche oder Kombiventil oder Sekundärluftpumpe oder oder oder???
Muss ich zu Audi gehen oder reicht eine Typen offene Werkstatt? Weiß ja nicht wegen der Motorelektronik??
Wie lange kann ich damit rumfahren? Bin erst wieder in 4 Wochen in der Haimat und möchte es ungern in der Schweiz machen lassen.
Und warum geht die Kontrollleuchte bei Betriebstemperatur an, wenn es was mit der Kaltlaufphase zu tun hat? (2 mal nach ca. 30 min fahrt).
Zuletzt noch, es gibt doch Programme mit Stecker zum selbst auslesen der Fehlercodes, könnt ihr mir da irgendetwas empfehlen?
Viele Fragen erfordern viele Antworten..
Danke vorab
Michael
Das sollte einem evtl. zu denken geben.
Würde mal sagen, der Kühlmitteltemperaturgeber wäre die "Schnittstelle".
Wenn du nichts selber machen willst dann solltest du es mit dem Fehlercode auslesen auch lassen
da dir das nicht weiterhilft und nur Kosten verursacht.
Mein Tipp: zum fahren und Fahrzeug rep. lassen.
Und die werden bestimmt auch mitteilen was es kosten wird.
mfg
wozu ist so ein forum denn da??? um informationen auszutauschen, oder????
wenn ich selber machen könnte, würde ich es... hat nix mit wollen zu tun, ich doktore ja auch nicht selber an mir herum wenn ich verletzt bin und geh zum arzt.
sind die fragen nicht klar genug ausgedrückt??
mit den diagnosegerät war halt nur so, da jemand geschrieben hat, er fährt schon 20000km mit den fehler und löscht den fehler immer selber..
bis jetzt ist er ja auch noch nicht wieder aufgetreten, aber wenn dann muss ich wohl zu audi hier in der schweiz und der wird mir kaum sagen, dass ich noch damit nach berlin komme, wo ich die reparatur für die hälfte bekomme... so eine werkstatt is ja auch ne vertrauenssache und den schweizern traue ich keinen cm gegenüber uns... die können mir laien ja erzählen was sie wollen. darum will ich mich ja ein wenig informieren und absichern..
so der fehler ist wieder da
muss ich jetzt zu audi?? oder reicht ne freie werkstatt??
komme ich mit den fehler noch nach berlin?? oder solle ich es lieber hier machen lassen???
nur zum vergleich - die werkstattstunde kostet hier 98,- euro, beim q7 und a8 sogar 133,- euro
danke
Zitat:
Original geschrieben von schmode101
so der fehler ist wieder da
muss ich jetzt zu audi?? oder reicht ne freie werkstatt??
komme ich mit den fehler noch nach berlin?? oder solle ich es lieber hier machen lassen???
nur zum vergleich - die werkstattstunde kostet hier 98,- euro, beim q7 und a8 sogar 133,- euro
danke
Hatte bis vor kurzem auch einen Fehler in der Sekundärluft (Strömungsmenge zu gering)... Auch immer nur, wenn der Motor auf Betriebstemp. war... Nachdem alle Schläuche geprüft wurden und die Sekundärluftpumpe auch funktionierte, sollten die Einblasventile getauscht werden. Beim Ausbau stellte der Meister fest, dass das Einblasventil von der ersten Zylinderbank mit Dreck zugesetzt war. Nach einer gründlichen Reinigung ist der Fehler seit nun über 2000 KM nicht mehr aufgetreten. Sonst kam er i.d.R. nach 1000 KM wieder. Also bevor du eine teure Reparatur machen lässt, lass lieber erstmal auch sowas checken.
Das Sekundärluftsystem ist ja nur in der Kaltstartphase aktiv und dient der schnelleren Erwärmung der Kats, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. D.h. beim normalen Fahren ist es eher unkritisch. Allerdings könnte es bei der AU dann kritisch werden.
Fährt der Wagen denn noch normal? Hörst du die Sekundärpumpe in der Kaltstartphase? Die hört sich wie ein Fön an.
Gruß
Justin
Zitat:
Original geschrieben von schmode101
muss ich jetzt zu audi?? oder reicht ne freie werkstatt??
Das kommt darauf an, welcher du mehr vertraust. Ich für meinen Teil fahre für den Stempel nach Audi und für Instandsetzungen außer der Reihe, der Regulären Wartung, in eine freie. In der freien bin ich aber auch mit dem Juniorchef persönlich sehr gut befreundet. Von daher ist da 100% Vertrauen.
Zitat:
Original geschrieben von schmode101
komme ich mit den fehler noch nach berlin?? oder solle ich es lieber hier machen lassen???
Je nachdem wie weit Berlin von deinem Standort entfernt ist, sind das entsprechend viele Kilometer mit Bauchschmerzen auf der Autobahn. Muss jeder selber wissen.
danke erstmal für wirklich ernsgemeinte antworten - endlich...
also, bei mir ist er jetzt nach 300 bzw 200 km nach fehlerlöschung wiedergekommen. und der waagen läuft soweit normal.. die pumpe läuft eigentlich auch soweit ich das beurteilen kann. es ist eigentlich alles so wie immer..
kann es sein das das system auch während der fahrt läuft?? da ja die motorleuchte immer nach ca 20 min fahrt angegangen ist?
auf verdacht lasse ich nichts wechseln, die sollen das schön durch checken..
was hast du denn für die kontrolle und das reinigen bezahlt (justin)??
bin hier im dreiländereck am bodensee, heisst 750km von zu hause und da hätte ich zwei audimechaniker die sich selbstständig gemacht haben. hätte eigentlich keine bauchschmerzen. was ich so gelesen habe, kann ja eigentlich nix passieren. einige haben sogar geschrieben, das sie das system stilllegen wollen.
danke
micha
Zitat:
Original geschrieben von schmode101
danke erstmal für wirklich ernsgemeinte antworten - endlich...
also, bei mir ist er jetzt nach 300 bzw 200 km nach fehlerlöschung wiedergekommen. und der waagen läuft soweit normal.. die pumpe läuft eigentlich auch soweit ich das beurteilen kann. es ist eigentlich alles so wie immer..
kann es sein das das system auch während der fahrt läuft?? da ja die motorleuchte immer nach ca 20 min fahrt angegangen ist?
auf verdacht lasse ich nichts wechseln, die sollen das schön durch checken..
was hast du denn für die kontrolle und das reinigen bezahlt (justin)??
bin hier im dreiländereck am bodensee, heisst 750km von zu hause und da hätte ich zwei audimechaniker die sich selbstständig gemacht haben. hätte eigentlich keine bauchschmerzen. was ich so gelesen habe, kann ja eigentlich nix passieren. einige haben sogar geschrieben, das sie das system stilllegen wollen.
danke
micha
Hey Micha,
habe bei Bosch ca. 200 € gezahlt. Der Preis betrifft natürlich nicht nur die Reinigung, sondern die komplette Fehlersuche ansich. Wichtig ist, dass du dem Betrieb sagst, was sie machen sollen ;-) Hat den Vorteil, dass sie nicht denken du seist Laie und erzählen dir dann was vom Pferd.
Generell kann man sagen, dass beim Sekundärluftsystem folgende Dinge geprüft werden sollten:
- Funktionsprüfung/Stelldiagnose der Sekundärpumpe (wichtig falls die Pumpe extern getestet wird: Absicherung mit 40A!)
- Relais/Sicherung für die Sekundärluft (sitzt im Wasserkasten in der E-Box) prüfen (40A Sicherung)
- Sichtprüfung der Verschlauchung vom Luftfilterkasten zur Sekundärpumpe (Schlauch abziehen und schauen ob die Pumpe trocken ist)
- Sichtprüfung der Verschlauchung von der Sekundärpumpe zum Einblasventil
- Einblasventile prüfen und ggf. säubern
Viel mehr kann man da nicht machen.
Mit diesem Fehler würde ich aufjedenfall noch nach Berlin fahren, wenn dir das lieber ist. Passieren wird da nichts. Nur das ungute Gefühl fährt natürlich mit... Aber mach dir da mal keinen Kopf.
Dass der Fehler bei mir bekannten Fällen immer im warmen Zustand auftritt, ist nicht ganz nachvollziehbar, aber anscheinend normal...
Gruß
Justin
noch ne letzte frage an justin
hallo,
du schreibst, er kam alle 1000km wieder - heißt du hast die fehlermeldung auch mehr als einmal gelöscht..
wieviel tausend km bist du noch gefahren bevor du zu bosch gefahren bist???
für die beseitigung der letzten bauchschmerzen sind halt ca. 2 tkm die ich noch vorraussichtlich fahre...
danke
Zitat:
Original geschrieben von schmode101
noch ne letzte frage an justin
hallo,
du schreibst, er kam alle 1000km wieder - heißt du hast die fehlermeldung auch mehr als einmal gelöscht..
wieviel tausend km bist du noch gefahren bevor du zu bosch gefahren bist???
für die beseitigung der letzten bauchschmerzen sind halt ca. 2 tkm die ich noch vorraussichtlich fahre...
danke
Hallo,
ja, insgesamt habe ich den Fehler auch 5-10 mal löschen lassen, eher 10 als 5... ;-)
Gruß
Justin