- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Sekundärluftpumpe abklemmen?
Sekundärluftpumpe abklemmen?
Hallo zusammen - hab da mal wieder ´ne Frage ;-) Meine Sekundärluftpumpe jault morgens dermaßen laut und jämmerlich,das ich sie am liebsten abklemmen,oder totlegen würde. Wie und wo kann ich das am besten und einfachsten tun??? Eigentlich dürfte es doch keine großen Auswirkungen haben,ob die nun die 1 Min. morgens läuft,oder nicht - was meint ihr???
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo und Gruß Falke - kann das Foto leider irgendwie nicht öffnen - welche Sicherung wäre denn das,bzw. wo sitzt die genau??
Hallo!
Schau mal hier nach dort kannst Du es eventuell besser erkennen
http://www.opel-voting.de/.../11683-omega-b.html
mfg
FalkeFoen
P.s wenn es nicht klappt gib in die Suche bei Omega ,Senator
"Sekundärluftpumpe abklemmen" ein.
...hm...hab heut morgen nach Motorstart mal die Sicherung gezogen (sogar beide,die da sind) aber das Gebläse ist nicht ausgegangen??? :-( oder muß ich die vor Motorstart rausziehen? Wollte halt nur sicher gehen,das es auch die richtige Sicherung ist...
Hallo!
Was für ein Motor hat Dein Omega und hat er Kllimanlage.
Bei Autos mit Klimaanlage sitzt das Relais im Motorraum. Hinter der Batterie ist ein dreieckiger Deckel, hochklappen und das Relais in der spitzen Ecke (zur Batterie) ist für die Sekundärluftpumpe zuständig. Man kann an der Pumpe auch die Kabel lösen und isolieren und dann in der Nähe fixieren.
von mandel
Mfg
FalkeFoen
nur mal so am rande, durch die sekundärluftpumpe erreicht der pkw seine abgasnorm wenn er kalt ist. stillegen der sekundärluftpumpe = steuerhinterziehung und erlöschen der betriebserlaubnis.
Hallo Falke - es ist ein 2.0 16V mit Klimatronic. Also einfach das Relais abziehen und fertig???
Hallo!
Ja Relais raus das wars.
Mfg
FalkeFoen
...nun denn - auf zur "Steuerhinterziehung" ;-)) DANKE!!! Ich hoffe Du wirst nicht der Beihilfe angeklagt ;-))
Hallo!
Wenn uns tom1179 nicht verpetzt
Mfg
FalkeFoen
Ich habe auch noch den Stecker vom zugehörigen Magnetventil abgezogen, weil sonst für die eine Minute wo es aufmacht rückwärts Abgase strömen.
Gruß Werner
Original geschrieben von tom1179
nur mal so am rande, durch die sekundärluftpumpe erreicht der pkw seine abgasnorm wenn er kalt ist. stillegen der sekundärluftpumpe = steuerhinterziehung und erlöschen der betriebserlaubnis.
Also ich habe D3 und die erreicht er auch wenn er warm ist.
mfg Demir2
Hallo Werner - worüber wird denn das Magnetventil gesteuert? Hab jetzt das Relais abgezogen und Ruhe ist´s - meine Nachbarn können morgen´s wieder schlafen ;-)) Öffnet das Magnetventil trotzdem,bzw. droht mir dann böses? (außer das Tom petzen könnte ;-))
Hallo opelzomega,
um ehrlich zu sein keine Ahnung worüber das Magnetventil gesteuert wird.
Möglich, das es auch über das Relais geschaltet wird, dann hätte sich das Thema ja für dich erledigt.
Wie gesagt ich habe den Stecker abgezogen, weil beim Kaltstart für eine Minute so ein komisches Geräusch zu höhren war. Seit dem ist Ruhe.
m.f.G. Werner