ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sekundärluftpumpe - Marke egal?

Sekundärluftpumpe - Marke egal?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. März 2023 um 14:20

Moin,

da meine Sekundärluftpumpe beim E230 M272 bald den Geist aufgibt, wollte ich sie tauschen lassen.

Der Händler meinte, er könnte sie für 190€ tauschen lassen, im Preis ist das Teil und Montage etc. inklusive.

Für den Preis ist’s ja sicherlich kein Original und wahrscheinlich eher ein günstigeres Teil.

Ist das bei der Sekundärluftpumpe unschädlich oder sollte die auch eher von einem namhaften Hersteller sein? Was sagt ihr?

Grüße

Ähnliche Themen
47 Antworten

Warum fragst du ihn nicht einfach von welchem Hersteller diese kommt anstatt zu spekulieren? Willst du Langlebigkeit dann kauf eine originale. Mit oder ohne Stern ist egal. Von Zubehör-Schrott rate ich generell ab.

Die Sekundärluftpumpe geht eigentlich selten defekt da die ja nur um die 30 sekunden beim Anlaufen mitarbeitet , ich würde eine sehr günstige nehmen weil der Preisunterschied einfach zu groß ist.

Original um die € 300 neu auf ebay um die € 60 , da lohnt es sich.

 

Wenn ich mir aber überlege dass bei den € 190 Lohnkosten dabei sind und dein Händler € 120 die Stunde nimmt dann ist es sogar günstig aber ich weis leider nicht was dein Händler für die Stunde nimmt

Die Montage ist definitiv ein kleiner Kostenpunkt und für geübte Finger in ca 15 bis 20 Minuten erledigt...

Themenstarteram 9. März 2023 um 20:00

Ich werd es selbst machen, hab mich entschieden. Ich möchte die Montage nicht bezahlen, wenn ich es auch selbst machen kann.

Hat jemand ne Empfehlung, welche Pumpe ich kaufen sollte? Aber nicht original, da ich nicht sooo viel ausgeben will :)

Hi,

A 000 140 51 85

LUFTPUMPE ist die Sekundärluftpumpe das ist der Original Preis aktuell

732,00€

 

So jetzt kannst du ,dir es selber überlegen ob Original oder was anderes.

Für mich war damals klar ein Pumpe für 60€ kann also 10x kaputt gehen :)

also Pumpe für 60 € rein und ein neues Relais gleich mit und du fertig ist die Laube :)

Themenstarteram 10. März 2023 um 7:37

Zitat:

@E350.t schrieb am 10. März 2023 um 08:17:38 Uhr:

Hi,

A 000 140 51 85

LUFTPUMPE ist die Sekundärluftpumpe das ist der Original Preis aktuell

732,00€

 

So jetzt kannst du ,dir es selber überlegen ob Original oder was anderes.

Für mich war damals klar ein Pumpe für 60€ kann also 10x kaputt gehen :)

also Pumpe für 60 € rein und ein neues Relais gleich mit und du fertig ist die Laube :)

Das Relais funktioniert eigentlich noch, die Pumpe kriegt ja Strom, sie heult nur sehr laut beim Kaltstart.

Sollte das Relais trotzdem neu geholt werden oder reicht da nur die Pumpe?

Hi,

ja würde ich immer mit machen .

Kostet von Bosch nicht die Welt damals 10 € .

A 002 542 13 19

•RELAIS

SEKUNDAERLUFTPUMPE ODER LUEFTER OELKUEHLER R

31,74

Preis bei MB also auch sinnlos teuer :)

Ich liebe dieses Forum. Was ich da alles schon gelernt habe durch mitlesen und selber probieren.

Danke an alle!

Man könnte auch Ausschau nach einer guten gebrauchten, aber originalen Pumpe halten. Von Zubehör rate ich auch ab. Es sei denn es handelt sich um den selben Hersteller. der das Teil auch für Mercedes fertigt.

Leute,das muss man Mal das wirklich aus wirtschaftlicher Sicht sehen,die Autos sind 15 Jahre und älter.Da dann noch eine Sekundärluftpumpe für 700 Euro einzubauen nur weil es original ist?Na da wird sich Mercedes freuen das es noch dumme gibt die das alte Zeug aus Lagerbeständen kaufen.Wie lange wollt ihr eure Autos noch fahren? Nochmals 20 Jahre?Ich sehe das genauso wie E350T,eine für 60 Euro tut's genauso gut und kann man 10x einbauen.Zumal die Sekundärluftpumpe wirklich kein Teil ist,was den Motor am Leben lässt,da kann man ruhigen Gewissens zu einem Billigen Teil greifen.

Außerdem ist der Austausch kurzfristig erledigt.

...meine ist mittlerweile auch so laut dass man sie im Innenraum hören kann und ich werde mir die nächsten Monate wohl mal eine Alternative montieren.

Sorry für meine Unwissenheit, aber wofür ist die Pumpe eigentlich da?

Die Sekundärluftpumpe saugt Umgebungsluft an und bläst sie in den Abgaskrümmer hinter den Auslassventilen.

Zitat:

@Andinity schrieb am 11. März 2023 um 20:38:43 Uhr:

Sorry für meine Unwissenheit, aber wofür ist die Pumpe eigentlich da?

Um die Abgaswerte einzuhalten,

Beim Kaltstart arbeitet der Katalysator noch nicht da er keine Betriebstemperatur hat.

Jetzt wird beim Kaltstart zusätzlich Luft durch die Sekundärpumpe in den Abgastrakt eingeblasen dadurch erhöht sich die Verbrennung und es wird viel heißer.

Stelle dir einen Autogenschweißbrenner vor wenn du da sehr viel Sauerstoff dabei gibst dann wird dieser zum Schweißbrenner , genauso ist es hier .

Diese Pumpe läuft nur ein paar cirka 30 sekunden mit und bläst Luft ein

Ganz vergessen zu erwähnen , eigentlich hat jedes Benzin betriebenes Fahrzeug ab Euro 4 diese Pumpe egal welcher Hersteller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sekundärluftpumpe - Marke egal?