Sekundärluftpumpe zieht Batterie leer
Hallo zusammen,
gestern stellte ich plötzlich ein Geräusch wie ein Handstaubsauger bei meinem Audi fest.
Nach kurzer Suche hier im Forum und am Auto bin ich mir Sicher dass es die Sekundärluftpumpe ist.
Das Ding geht An und Aus - wie es gerade Lust hat - auch wenn das Auto da steht und der Motor aus ist.
Jedenfalls hat es mir jetzt über Nacht meine neue Batterie (ca. 2 Monate alt) leer gezogen.
Ich will jetzt die Batterie wieder laden und die Sekundärpumpe einfach über das Relais abklemmen.
Kann mir einer sagen welches Relais ich da abziehen muss - oder hat einer einen Plan - es soll sich ja im Wasserkasten befinden.
Bin nun gar nicht so der "Auto Schrauber" aber wenn mir einer sagen kann welches Relais es ist bekomme ich das schon hin. Gibt es da wie für die Sicherungen einen Plan? Oder hat das Ding eine Nummer - habe bei Ebay so was gesehen das stand fett 373 drauf?
Hoffe es kann mir hier jemand Helfen.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Gruß Frank aus Würzburg
Beste Antwort im Thema
Hat die einen Stecker? den ziehen und Fehler suchen.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hat die einen Stecker? den ziehen und Fehler suchen.
Und mit einem 1kohm Wiederstand versehen dann kommt auch kein Fehler im Steuergerät.
Ja, entweder den Stecker von der Pumpe ab, 40A-Sicherung oder Relais 373 in der E-Box im Wasserkasten ziehen.
Falls Du den Stecker ziehst, mach mal den kleineren Schlauch ab: kommt stinkende Brühe raus, ist auch das Kombiventil im Eimer und wahrscheinlich auch das Fett aus dem Lager der Pumpe ausgewaschen. Deshalb wird die mit der Zeit so laut.
Wenn Du aber die E-Box aufmachst, kannst Du vorher ein neues Relais besorgen und gleich einbauen. Hinweis: eine Schraube des Deckels sitzt ungünstig unter dem Windabweiser, mit kleiner Ratsche und (Lang-)Nuß geht das aber. Nach dem Wiederaufschrauben muß der Deckel 100%ig wasserdicht sein, sonst ist das Motorsteuergerät irgendwann futsch!
Mischkolino
Wenn das Relais nicht öffnet läuft das Ding weiter, Neues auf jeden Fall mal rein.
Erst mal vielen Dank....habe jetztberstbmal die Batterie als Ladegerät gehängt. Die ist total tot - hoffe die wird wieder.
Anschließend habe ich den Wasserkasten geöffnet allerdings kam ich an die hintere Schraube nicht ran, könnte es aber so weit öffnen dass ich das Relais abziehen konnte. Bin jetzt mal gespannt ob er morgen wenn die Batterie geladen ist wieder anspringt.
Eine Frage habe ich dennoch.....ist die Pumpe wirklich nicht wichtig? Also kann ich beruhigt auch ohne fahren, wurde hier im Forum irgendwo geschrieben. Hintergrund...ich hatte mal ein Kabel von der Klimaanlage eingeklemmt und entsprend lagen die Drähte frei, nachdem die Pumpe auch da in dem Bereich ist habe ich Befürchtungen das das Kabel auch davon betroffen war bzw. ist.
Vielen Dank jedenfalls schon mal für Eure Posts ich halte Euch auf dem laufenden.
Gruß Frank aus Würzburg
Zitat:
@thaiking schrieb am 14. Oktober 2016 um 16:12:09 Uhr:
Erst mal vielen Dank....
Dafür gibt es einen Button mit Daumen unter jedem Beitrag.
Zitat:
[...] allerdings kam ich an die hintere Schraube nicht ran, könnte es aber so weit öffnen dass ich das Relais abziehen konnte. [...]
Das war nicht so gut, weil der Deckel jetzt verzogen/angebrochen ist und wahrscheinlich nicht mehr dicht sein wird. Auf dem Relais steht 373 drauf? (Je nach Modell können dort weitere oder andere Relais' stecken)
Zitat:
Eine Frage habe ich dennoch.....ist die Pumpe wirklich nicht wichtig? Also kann ich beruhigt auch ohne fahren, wurde hier im Forum irgendwo geschrieben.
Beruhigt könnte ich so nicht ewig weiterfahren, aber bis zur Fehlerbehebung kann man die Pumpe schon mal totlegen (das habe ich jetzt nicht geschrieben) Wichtig ist sie für die Luftreinhaltung beim Kaltstart und die steuerliche Einstufung des Wagens.
Zitat:
Hintergrund...ich hatte mal ein Kabel von der Klimaanlage eingeklemmt und entsprend lagen die Drähte frei, nachdem die Pumpe auch da in dem Bereich ist habe ich Befürchtungen das das Kabel auch davon betroffen war bzw. ist.
Ick gloobe, mein Schwein pfeift! Damit rückst du jetzt erst raus? Dann checke doch das erstmal ab, vielleicht hast Du das Kabel von der Pumpe auch gequetscht und die bekommt irgendwie Fremdstrom. Wenn die mit gezogenem Relais 373 nachts wieder von allein aufheult, kann es nur noch daran liegen.
Zitat:
Vielen Dank jedenfalls schon mal [...]
Siehe oben meinen ersten Satz
Bis jetzt hat das Laden der Batterie nix gebracht.....habe Sie mal kurz angeklemmt, weil ich an meinem Ladegerät keine Anzeige sehe. Da tut sich aber nix....also weiterlasen die Nacht durch ...ansonsten morgen erst mal die Batterie checken lassen. Kann die davon kaputt gegangen sein?
Was hast du für ein Ladegerät, evt. mit Analoganzeige (Zeiger)? Wenn die 0 Ampere ("nichts") anzeigt, ist die Batterie voll geladen.
so kurze Update. Nachdem ich nun meine Batterie die ganze Nacht geladen habe konnte ich zwar mein Auto wieder starten - allerdings blieb die grüne Anzeige an der Batterie schwarz. War jetzt beim Händler habe die Batterie überprüfen lassen. Der Test sagte zwar aus dass die Batterie gut sei - habe aber dann doch eine neue bekommen nachdem die Anzeige nicht mehr funktioniert hat.
Das Relais habe ich ja nun abgezogen und die Sekundärluftpumpe ging seitdem auch nicht mehr an.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist folgendens. Wenn ich fahre kommt es vor dass die Batterieladeanzeige zwischendurch (oft wenn ich die Kupplung trete) von knapp über 14 V auf ca. 12,5 Volt zurück geht. Wenn ich dann wieder Gas geben steigt die Anzeige wieder auf 14 V und leicht darüber.
Habe ich hier das nächste Problem? Oder was könnte das schon wieder sein?
Hört sich schwer nach einem Problem der Lichtmaschine an.