Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft sporadisch

Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft sporadisch

Themenstarteram 18. November 2008 um 21:26

Hallo Leute,

vor ca. 2 Wochen ist meine Motor Kontrollleuchte angegangen, ich direkt natürlich Fehler ausgelesen.

Fehlerbeschreibung:

Sekundärluftsystem

Durchfluss fehlerhaft

sporadisch

Im diesem Forum habe ich mich dann auf die Suche gemacht und einige hatten schon dieses Problem und man sollte sich mal seine Unterdruckschläuche anschauen. In der tat waren bei mir zwei sehr porös.

Unterdruckschläuche von Ladedruck Regelventil habe ich dann auch getauscht. Anschließend Fehler gelöscht. Der Fehler kam jedoch nach einer Woche wieder und jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

 

Lg

Auto:

Audi A4 Avant Baujahr 4/2002

1,8 Turbo 150PS

Ähnliche Themen
11 Antworten

evtl der luftmassenmesser..hatte das problem auch vor 2 wochen---

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von zirve

evtl der luftmassenmesser..hatte das problem auch vor 2 wochen---

Hallo Danke erstmal für die INFO!! Kann man diesen auf funkionalität testen. Oder reden wir da über cent Beträge und man kann diesen einfach kaufen.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von vitalik_1984

Hallo Leute,

vor ca. 2 Wochen ist meine Motor Kontrollleuchte angegangen, ich direkt natürlich Fehler ausgelesen.

Fehlerbeschreibung:

Sekundärluftsystem

Durchfluss fehlerhaft

sporadisch

Im diesem Forum habe ich mich dann auf die Suche gemacht und einige hatten schon dieses Problem und man sollte sich mal seine Unterdruckschläuche anschauen. In der tat waren bei mir zwei sehr porös.

Unterdruckschläuche von Ladedruck Regelventil habe ich dann auch getauscht. Anschließend Fehler gelöscht. Der Fehler kam jedoch nach einer Woche wieder und jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

 

Lg

Auto:

Audi A4 Avant Baujahr 4/2002

1,8 Turbo 150PS

Hallo ich war am Wochenende beim KFZ-Mechaniker meines Vetrauens. Leider ohne Erfolg.

Wir haben die Sekundärluftpumpe mal direkt an die Batterie geschaltet und diese ist auch angegangen. Der Mechaniker vermutet das evtl. ein Relais defekt ist und die Pumpe gar nicht erst eingeschaltet wird.

Hat jemand eventuell einen Schaltplan von der Pumpe, bzw. weiß jemand wann diese angehen soll. Oder von welcken Steuergerät/Relais es geschaltet wird?

Die Platikschläuche die von der Pumpe weggehen sind auch alle in Ordnung.

Grüße und danke im Vorraus.

Den LMM kann man testen, mit einer Messfahrt (den genauen Ablauf und die benötigten Werte mußt Dir aber selber suchen im Forum).

Der LMM koste glaub so um die 100€

Schlimmstenfalls kann es auch die Pumpe selber sein 300-400€, wenn ich mich noch richtig erinnere.

 

 

Wieso hast Du nicht in einem der alten Thredas weitergeschrieben und eienen neuen eröffnet, so hätte man alle bereits betroffenen angesprochen und alle möglichkeiten in einem Thread gehabt !

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Den LMM kann man testen, mit einer Messfahrt (den genauen Ablauf und die benötigten Werte mußt Dir aber selber suchen im Forum).

Der LMM koste glaub so um die 100€

Schlimmstenfalls kann es auch die Pumpe selber sein 300-400€, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Wie schon oben geschrieben, haben wir die Pumpe getestet. Die Pumpe selber geht an, wenn man diese an eine 12V Batterie anschließt.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 10:04

Hallo,

hat noch jemand eine Idee wo ich schauen könnte??? Zum freundlichen zu fahren, bringt nichts, die tauschen wieder irgendwelche Sachen aus, die überhaupt nicht kaputt sind.

Hallo

Es kann auch sein das dein Kombiventil für Sekundärlufteinblasung defekt gegangen ist und du dadurch Wasser in deine Sekundärluftpumpe bekommst (durch Abgaskondensat) Dadurch wird die Pumpe schwergängig und auch laut und haut irgendwann die Sicherung raus (diese befindet sich im Wasserkasten (40 Amper glaube ich ) unter dem Motorsteuergerät sowie auch das Relais dafür befindet sich dort falls du es testen möchtest)

Wenn die Sicherung raushaut merkt das irgendwan das Checkkontroll System und bring die EDC Lampe im KI zum leuchten! Ist ja ein abgasrelevantes System welches bei der Au auch vom TÜV gecheckt wird (Readiness)

Fehler im Speicher ist dan genau der den du auch hast!

War bei mir genauso und ich habe auch die Pumpe direkt an 12 Volt gehängt und Sie lief (Hat aber vielzuviel Strom gezogen)

Ich rate dir mal den Schlauch zum Kombiventil von der Pumpe abzuziehen!

Wenn da schon Wasser rauskommt ist die lage eindeutig! Dann heist es nämlich Kombiventil und Sekundärluftpumpe und Sicherung tauschen!

Das das Relais kaputt geht kann natürlich auch sein, aber ich glaube eher das du auch das Problem mit dem Wasser hast wie viele andere hier auch schon hatten.

 

Gib feedback was rauskamm!

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von alex0071

Hallo

Es kann auch sein das dein Kombiventil für Sekundärlufteinblasung defekt gegangen ist und du dadurch Wasser in deine Sekundärluftpumpe bekommst (durch Abgaskondensat) Dadurch wird die Pumpe schwergängig und auch laut und haut irgendwann die Sicherung raus (diese befindet sich im Wasserkasten (40 Amper glaube ich ) unter dem Motorsteuergerät sowie auch das Relais dafür befindet sich dort falls du es testen möchtest)

Wenn die Sicherung raushaut merkt das irgendwan das Checkkontroll System und bring die EDC Lampe im KI zum leuchten! Ist ja ein abgasrelevantes System welches bei der Au auch vom TÜV gecheckt wird (Readiness)

Fehler im Speicher ist dan genau der den du auch hast!

War bei mir genauso und ich habe auch die Pumpe direkt an 12 Volt gehängt und Sie lief (Hat aber vielzuviel Strom gezogen)

Ich rate dir mal den Schlauch zum Kombiventil von der Pumpe abzuziehen!

Wenn da schon Wasser rauskommt ist die lage eindeutig! Dann heist es nämlich Kombiventil und Sekundärluftpumpe und Sicherung tauschen!

Das das Relais kaputt geht kann natürlich auch sein, aber ich glaube eher das du auch das Problem mit dem Wasser hast wie viele andere hier auch schon hatten.

 

Gib feedback was rauskamm!

Ok Super für die Ausführliche Beschreibung, ich werde das dann am Wochenende mal ausprobieren und melde mich dann.

Danke

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 23:01

Hallo Leute,

naja ich kann nichts erfreuliches berichten. Ich habe die Sicherungen geprüft, die 40A Sicherung die im Sicherungskasten sitzt ist OK.

Ich denke ich muss mich an an die Schaltpläne ran machen und mir die ganze Verkabelung anschauen, mein Mechaniker und ich haben den Verdacht, das die Pumpe keinen Saft bekommt.

Hat jemand Schaltpläne oder weiß jemand welches Kabel ich prüfen muss und wieviel Volt/Amper müssen an der Sekundärluftpumpe ankommen?

Oder hat jemand noch eine Idee, wo ich suchen kann.

Danke

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:59

Hallo Leute,

hat jemand von euch einen Schaltplan für meine Fehlerbeschreibung? Was mich besonders interessiert ist:

1.) Sekundärluftsystem Schaltplan

2.) welche Kabel gehen wohin

3.) welche Sicherung sind wo zu finden (außer Wasserkasten die habe ich gefunden)

 

Nochmal zur Erinnerung das sind meine Fehler:

2 Faults Found:

16795 - Secondary Air Injection System: Incorrect Flow Detected

P0411 - 002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent

16712 - Knock Sensor 1 (G61): Signal too High

P0328 - 001 - Upper Limit Exceeded - Intermittent

 

L.G

Zitat:

Original geschrieben von alex0071

Ich rate dir mal den Schlauch zum Kombiventil von der Pumpe abzuziehen!

Hi,

kannst du mir sagen wo im Motorraum dieser Schlauch zum Kombiventil zu finden ist? Habe auch ein Problem mit dem Sekundärluftsystem.

Danke

Justin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft sporadisch