Sekundärluftsystem, immer wieder Fehlercode -0491-
Hallo zusammen,
ich komme einfach nicht weiter. Mein S204, 250 cgi, 1313 BIK, 2009, macht mir Sorgen.
Zum Problem. Beim Kaltstart läuft alles Planmäßig, Sekundärluftpumpe läuft für ca. 60 sec geräuschlos, schaltet dann ab. Bei weiterer Fahrt ca. 3 km liegt ein schwebender Fahler, 0491, an, MKL noch aus.
Wenn ich weiter fahre geht die MKL an und ein ständiger Fehler, 0491, ist im Steuergerät hinterlegt.
Habe alle Anschlüsse, Bauteile getestet, EGR-Ventil geht bei Unterdruck auf und schließt dicht ab, ausgebaut und gereinigt. Nach dem Ventil keine Verrußung oder sonstiger Schmutz. Schalldämpfer trocken und sauber. Alle Unterdruckschläuche dicht und halten Unterdruck.
Also, erst nach dem die Sekundärluftpumpe abgeschaltet hat kommt schwebender Fehler 0491 ohne MKL, dann nach etwas weiterer Fahrt geht MKL an. Motor läuft ohne Mängel.
Selbst der freundliche weiß nicht weiter und tauschen auf irgendeinen Verdacht möchte ich nicht. Die Sekundärluftpumpe ist letztes Jahr von mir generalüberholt worden, Lager neu und gereinigt.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Lg. meini
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15 Antworten
also kennt sich hier auch niemand damit aus.
Wie hast Du den Fehlercode 0491 ermittelt?
Ist der Freundliche eine MB- Werkstatt oder eine freie?
Gerade noch ein wenig recherchiert:
Wenn der Fehlercode "0491" Sekundärluftpumpe bedeutet dann ist vermutlich der Motor der Pumpe defekt. Ursache dafür ist Rost durch eindringende Feuchtigkeit. Die Spannung zum Motor der Luftpumpe wird elektronisch überwacht und als kleines "f" im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes abgelegt wenn sie sporadisch aus dem Sollwert gleitet. Ab einer bestimmter Anzahl von Abweichungen wird sie als großes "F" im MSG abgelegt und erzwingt das Aufleuchten der MKL. Abhilfe schafft dann nur noch ein Wechsel der Pumpe.
Zitat:
@fotom schrieb am 9. Oktober 2020 um 14:59:35 Uhr:
Gerade noch ein wenig recherchiert:
Wenn der Fehlercode "0491" Sekundärluftpumpe bedeutet dann ist vermutlich der Motor der Pumpe defekt. Ursache dafür ist Rost durch eindringende Feuchtigkeit. Die Spannung zum Motor der Luftpumpe wird elektronisch überwacht und als kleines "f" im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes abgelegt wenn sie sporadisch aus dem Sollwert gleitet. Ab einer bestimmter Anzahl von Abweichungen wird sie als großes "F" im MSG abgelegt und erzwingt das Aufleuchten der MKL. Abhilfe schafft dann nur noch ein Wechsel der Pumpe.
Danke für deine Antwort,
die Fehler kann ich selber mit Konnwei auslesen,
die Sekundärluftpumpe wurde letztes Jahr von mir überarbeitet, neue Lager, Keramik, Motor gereinigt und überprüft, Pumpe läuft vollkommen geräuschlos mit voller Leistung, vorm Schalldämpfer EGR geprüft, EGR-Ventil und Vakuumschläuche getauscht,
Aber kann natürlich sein, dass der Motor schon wieder ne Macke hat.
Nochmal Danke für deine Ausführungen, werde ich beherzigen und testen,
So, habe mir mal die Pumpe angesehen, nichts zu erkennen, läuft ruhig und leise. Kann man die Pumpe nur ausbauen, wenn ich die drei
Schrauben an der Pumpe entferne, oder kann ich den Halter der Pumpe abbauen, also Halter mit angeschraubter Pumpe?
Danke,
Meinolf
Hallo Meinolf,
das ist ärgerlich, insbesondere wenn Du schon einige Brocken gewechselt hast.
In EPC wird das Abgasrückführungssystem recht umfangreich dargestellt. Anbei das Unterdrucksystem mal zum Anschauen für Dich.
Anbei noch das System AGR.
Danke Fotom,
habe gestern die SLP getauscht, nagelneue Pierburg, heute 3 Km gefahren und was soll ich sagen, wieder der schwebende Fehler-0491-! Also kann es die Pumpe nicht sein. Habe die alte im ausgebautem Zustand getestet, lief genau wie die neue SLP.
Wenn sich jemand mit Auscodierung auskennt, bitte melden !
Ja ich weiß, die Betriebserlaubnis, etc.
Meinolf
Echt ärgerlich. Möglicherweise solltest Du mit dem Codierer mal eine geführte Fehlersuche durchführen. Ich habe zu dem Thema Sekundärluftpumpe noch einen anderen Lösungsansatz gefunden.
Aber vielleicht hast Du die auch bereits gefunden und durchgeführt:
- Prüfen des Abgaskombiventils und Tausch
- Prüfen und ersetzen Sicherung "SLP" (Nummer 32, Sicherungskasten vorne rechts Motorraum, 40A)
- Prüfen und ersetzen Relais "SLP" (Relais "P" im Sicherungskasten vorne rechts Motorraum)
Hier ist noch eine Übersicht an Fehlerquellen und Lösungen:
https://www.ms-motorservice.com/.../
Hier eine Übersicht der Bauteile und Funktion:
https://www.ms-motorservice.com/technipedia/post/sekundaerluftsystem/
Sind zwar andere Fehlercodes aber der Effekt bleibt gleich.
also, EGR geprüft, im Betrieb Luftleitung von SLP abgezogen, Unterdruckschlauch am EGR mit Unterdruck geöffnet, Hörbar Abgase. Sicherung und Relais überprüft, SLP läuft ja auch für ca. 40-60 sec. an, kein Fehler im System. Nach ca. 3 km schwebender -0491-, dann nach weiterer Fahrt ständiger -0491- Fehler. Scheint wohl dann, wenn die Kat-Temperatur wieder abfällt und das EGR wieder öffnet, Fehler in ständig zu ändern.
Das ganze Sekundärluftsystem scheint wohl sehr komplex zu sein, dass sich hier sonst niemand anderes meldet der vielleicht noch einen Tip hätte.
sehr wahrscheinlich habe ich den Fehler gefunden. Am Unterdruckdosenluftanschluss für die Kühlerjalousie, besteht teilweise eine Undichtigkeit. Zeitweise steht voller Unterdruck an und manchmal garkeiner. Aufgefallen ist mir das, als ich einen Unterdruckschlauch direkt an dem Schlauch von der Unterdruckpumpe, Bremskraftverstärker, angeschlossen hatte um damit das EGR zu öffnen. Mein Verdacht, dass EGR öffnet zu schwergängig und der Unterdruck reicht nicht aus. Ich hab jetzt mal die Unterdruckdose abgeklemmt, Vakuummäßig, und die Schläuche direkt verbunden. Mal sehen obs das war.
Zitat:
@meini42 schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:33:02 Uhr:
sehr wahrscheinlich habe ich den Fehler gefunden. Am Unterdruckdosenluftanschluss für die Kühlerjalousie, besteht teilweise eine Undichtigkeit. Zeitweise steht voller Unterdruck an und manchmal garkeiner. Aufgefallen ist mir das, als ich einen Unterdruckschlauch direkt an dem Schlauch von der Unterdruckpumpe, Bremskraftverstärker, angeschlossen hatte um damit das EGR zu öffnen. Mein Verdacht, dass EGR öffnet zu schwergängig und der Unterdruck reicht nicht aus. Ich hab jetzt mal die Unterdruckdose abgeklemmt, Vakuummäßig, und die Schläuche direkt verbunden. Mal sehen obs das war.
Und??
Moin,
jau, war die Unterdruckdose, hab die getauscht und alles wieder o.K.
Ist eben etwas aufwendiger solche Fehler zu finden.
Zitat:
@meini42 schrieb am 5. November 2022 um 09:05:33 Uhr:
Moin,
jau, war die Unterdruckdose, hab die getauscht und alles wieder o.K.
Ist eben etwas aufwendiger solche Fehler zu finden.
Moin
ich stehe wohl vor dem selben Problem, habe aber mal die eine oder andere Frage dazu an dich oder an alle, die mir weiterhelfen können.
Bei mir ist die Funktion der Druckdose bzw. der Kühlerjalousie auch ohne Funktion.
Ich habe mir eine neue Druckdose besorgt und auch eingebaut, nach dem ich deinen Beitrag gelesen habe, aber geändert hat sich nix.
Es liegt Unterdruck an und es kommen 12 Volt am Stecker an, aber es tut sich einfach nix wenn die Kühlerjalousie direkt angesteuert wird mit einem Gutmann Tester bei warmen und laufendem Motor.
Anhand der alten Unterdruckdose habe ich mal ein kleines Setup gebaut und festgestellt, dass die alte Unterdruckdose wohl doch i.O. war.
12 Volt direkt an die Pins und mittels Unterdruckpumpe hat sich das "Gestänge innerhalb der Dose" dann auch bewegt.
Was mich etwas verwirrt ist, dass am Stecker konstant 12 Volt anliegen und wenn der Dose mittels Tester angesteuert wird tut sich praktisch nichts auf dem Multimeter (Wechsel von 12,2 auf maximal 12,3 Volt).
Ich bin für jegliche Tipps und Erklärungen dankbar.
MfG