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sekundarluftpumpe p2005
Hallo und guten Abend - Mir möchte ein Mechaniker der mir die ansaugbrücke erneuert hat und der angeblich auch mit Mercedes gesprochen und stardiagnose gemacht hat weiß machen das meine leuchtende MKL mit Fehlercodes
P2005
P0305
P0306
P0304
P0300
P0174
P0401
P0410
P0810
P0814
Von der sekundarluftpumpe kommt.
Macht das Sinn ??
Was hat die mir Verbrennungsaussetzern zutun ???
5 Antworten
Moin,
deine Fehlercodes sind aber nicht alles Verbrennungsaussetzer, nur die 0300 bis 0306.
0410 deutet tatsächlich auf Sekundärpumpe, 2005 auf klemmende Saugrohrklappen und 0174 auf zu mageres Gemisch und das zusammen kann Verbrennungsaussetzer verursachen.
Sind denn alle Fehler aktuell oder stehen die "nur" im Speicher.
Aber jetzt nochmal zu deiner Frage. Die Sekundärpumpe hat eigentlich nur die Aufgabe beim Kaltstart den Kat schnell auf Arbeitstemperatur zu bringen, dazu wird die Luft nach den Auslassventilen in den Krümmer geblasen und heizt da die Nachverbrennung an. Da die AGR Regelung da schon aktiv ist, kann es sein, das dann die im MSG für den Kaltlauf vorprogrammierte Einspritzmenge zuwenig Luft bekommt, da die von der Sekundärpumpe über das AGR fehlt. Das würde aber bedeuten, das die Zündaussetzer nur im Kaltlauf vorhanden sind. Und zu mageres Gemisch würde da auch nicht passen, außer du fährst immer nur Kurzstrecke und das MSG hat dadurch die Trimmwerte falsch adaptiert oder der Fehler stand "nur" im Speicher.
Ist denn deine Ansaugbrücke jetzt "richtig" Angeschlossen, nicht das da Falschluft gezogen wird und daher das magere Gemisch 0174 und klemmende Saugrohrverstellung 2005
Mein Rat, lass es nochmal mit Xentry auslesen, wenn die Sekundärpumpe definitiv hin ist, mach die vorher neu, lösch alle Fehler und schau was nach einer Probefahrt an Fehlern übrigbleibt.
Gruß
Wird p2005 nicht Auswirkung haben auf die sekundarluftpumpe wegen den Unterdruck ? Meine Vermutung ist das die klappenstellung nicht das tut was sie soll . Autobahn 200 und im Stau im Stand will er losziehen mit 2-3000u/min als ob noch Unterdruck also die ansaugbrücke die Stellung nicht geändert hat. Nach 1-2 Tagen kommt die MKL blinkend auf der Autobahn von den fehlzündungen. Oder die MKL kommt dauerhaft aus dem nichts im Stand an der Ampel. Naja werde das ganze nochmal gegenprüfrn lassen weil ich glaube das der Mechaniker mich für dumm verkaufen will. Was hat die sekundarluftpumpe mit fehlzüdungen zutun. Nichts! Hab trotzdem jetzt mal eine bestellt
Hier noch die Funktionsweise vom Sekundärluftsystem
Danke dir. Das bestätigt mir nur das die sekundarluftpumpe nicht wie vermutet dafür verantwortlich ist für p2005 und die ganzen Verbrennungsaussetzer wie er mir weiß machen will.
Weißt du zufällig noch welches Relais ich da kaufen muss für die sekundarluftpumpe?
Sicherungs und Relaisbelegung.
R5 im ersten Bild.