ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Selber aussperren leicht gemacht?

Selber aussperren leicht gemacht?

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 10:05

Habe gestern meinen E92 330D geholt und bin noch ganz aufgeregt (positiv). Beim Rumspielen mit den Einstellungen habe unter "Türverriegelung" die Option "Verriegeln, wenn kein Türöffnen" aktiviert.

Danach ausgestiegen, und die Tür mit eingestecktem Zündschlüssel! zugemacht, um das Auto auch von aussen zu bewundern. Nach ca. 20-30 sec. verriegelt sich das Fahrzeug!? Zum Glück hatte ich den frischen Zweitschlüssel in der Hosentasche und nicht in der Jacke im Auto...

Was ist, wenn ich mit dieser Option beim Tanken den Schlüssel stecken lasse, und evtl. auch mein kleines Kind noch mit im Auto sitzt? Ich habe bei einem Freund erlebt, wie schwer (unmöglich für das BMW Sevicefahrzeug) es ist, in einen BMW zu kommen (wir sind letzlich in seine Wohnung "eingebrochen", um den Zweitschlüssel für das Auto zu holen.)

Natürlich habe ich die Option jetzt deaktiviert, aber war das Verhalten normal?

Pimco

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Februar 2007 um 10:24

Hi,

wieso sollte das "verhalten" nicht normal gewesen sein? :)

Ist nicht böse gemeint, aber man sollte sich eher die Frage stellen ob das Verhalten z.B. beim Tanken den Schlüssel stecken zu lassen normal ist :)

Gute Frage... aber wie soll das die Technik denn lösen?

Wenn jemand im Auto sitzt und von innen verriegelt, dann ist zu und der Schlüssel drinnen... Und wenn man an der Tanke steht, dann läßt man eh nicht den Schlüssel im Auto... das ist schon fahrlässig... sorry.

Das automatische Verriegeln, wenn keine Tüt geöffnet wurde, funktioniert auch nur da... das heißt, entriegeln... keine Tür öffnen... (folglich befindet man sich außerhalb des Fahrzeuges)... Fahrzeug verriegelt wieder automatisch...

Da ich Komfortzugang habe, hatte ich noch nie Probleme mit dem Verriegeln... erstens habe ich den Schlüssel eh immer einstecken und wenn man mal das Fahrzeug verschlossen hat und zum Schluß die Jacke mit dem Schlüssel in den Kofferaum legen möchte, so springt nach dem Schließen des Kofferaumdeckels dieser wieder auf...

Ist mir einmal passiert, als meine Frau ihre Handtasche im Auto lassen wollte und da wohl der Zweitschlüssel drinnen war... ich glaube es gab auch ein optisches (Blinker) und hörbares Signal.

Ansonsten kann ich dir da nur Eigendisziplin ans Herz legen... meine Frau hat auch eine Standpauke bekommen... Lasse nie, aber auch nie den Schlüssel im Auto... auch keinen Zweitschlüssel... Wenn dann das Auto geklaut wird, dann erkläre mal Deiner Versicherung und der Polizei, dass der Zweitschlüssel im Fahrzeug war.

Re: Selber aussperren leicht gemacht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Pimco

....

Danach ausgestiegen, und die Tür mit eingestecktem Zündschlüssel! zugemacht, um das Auto auch von aussen zu bewundern. Nach ca. 20-30 sec. verriegelt sich das Fahrzeug!? .....

Pimco

Ich glaube diesen Teil verstehe ich nicht ganz... du hast das Auto verriegelt und bist dann ausgestiegen ? oder was hast du genau gemacht ??

Wie die Funktion eigentlich funktionieren sollte kann ich dir erklären:

Bei aktiver Funktion ist das so:

Du ENTRIEGELST das Fzg. und wenn du nach 20 oder 30 Sekunden keine Tür oder den Kofferaum öffnest, dann RIEGELT das Fzg wieder ab. Wird zwischendurch eine Türe geöffnet und wieder geschlossen ist die Funktion ausser Kraft.

Es geht eigentlich nur darum, dass wenn du versehentlich das Fzg. ENTRIEGELST, dass es sich wieder automatisch VERRIEGELT. Mehr nicht.

Was du beschreibst klingt irgendwie durcheinander, kann sein, dass du vor lauter Auftregung das Fzg. von aussen VERRIEGELT hast, dann ENTRIEGELT und weil du ja keine Türe geöffnet hast, hat es sich wieder automatisch VERRIEGELT...

..

Re: Selber aussperren leicht gemacht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Pimco

Habe gestern meinen E92 330D geholt und bin noch ganz aufgeregt (positiv). Beim Rumspielen mit den Einstellungen habe unter "Türverriegelung" die Option "Verriegeln, wenn kein Türöffnen" aktiviert.

Danach ausgestiegen, und die Tür mit eingestecktem Zündschlüssel! zugemacht, um das Auto auch von aussen zu bewundern. Nach ca. 20-30 sec. verriegelt sich das Fahrzeug!? Zum Glück hatte ich den frischen Zweitschlüssel in der Hosentasche und nicht in der Jacke im Auto...

Was ist, wenn ich mit dieser Option beim Tanken den Schlüssel stecken lasse, und evtl. auch mein kleines Kind noch mit im Auto sitzt? Ich habe bei einem Freund erlebt, wie schwer (unmöglich für das BMW Sevicefahrzeug) es ist, in einen BMW zu kommen (wir sind letzlich in seine Wohnung "eingebrochen", um den Zweitschlüssel für das Auto zu holen.)

Natürlich habe ich die Option jetzt deaktiviert, aber war das Verhalten normal?

Pimco

Normalerweise verriegelt diese Option nur, wenn die Türen verschlossen waren und entriegelt wird ohne die Türen zu öffnen - also bei versehentlichem Entriegeln. Entweder ist da was an der Software geändert worden oder ich würde beim :) vorbeischauen und ihm das schildern.

Gruss Mic :)

ooh: ich sehe mein Vorposter ist mir da schon zuvor gekommen mit der Erklärung. ;)

am 2. Februar 2007 um 10:49

Re: Selber aussperren leicht gemacht?

 

Zitat:

Ich habe bei einem Freund erlebt, wie schwer (unmöglich für das BMW Sevicefahrzeug) es ist, in einen BMW zu kommen (wir sind letzlich in seine Wohnung "eingebrochen", um den Zweitschlüssel für das Auto zu holen.)

 

Pimco

Jeder BMW ist unter einer Minute mit der richtigen Software, einem Laptop und einem Blankoschlüsselsatz zu knacken. Aber auch verständlich, dass nicht jedes Servicemobil sowas dabei hat.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 10:53

Re: Re: Selber aussperren leicht gemacht?

 

Zitat:

Original geschrieben von meyasu123

Ich glaube diesen Teil verstehe ich nicht ganz... du hast das Auto verriegelt und bist dann ausgestiegen ? oder was hast du genau gemacht ??..

@meyasu123

Ich bin ausgestiegen und habe das Fahrzeug nicht verrigelt. Das ist selbstätig passiert. Vorher hatte ich per i-Drive die Einstellung vorgenommen "Verriegeln, wenn..." und auf die gleiche Wirkungsweise vertraut, wie du sie beschrieben hast. Schutz vor Fehlöffnung wenn die Tür nicht geöffnet wird. Hatte ich auch schon in meinem Mondeo.

@all

Evtl. war das Beispiel mit der Tanke nicht glücklich, aber in Bayern wäre kaum einer auf die Idee gekommen, mir den Ford zu klauen...

Anderes Beispiel: Du machst direkt neben deinem Auto eine Pinkelpause - der Schlüssel steckt und die Türen verriegeln sich. Den Gesichtsausdruck möchte ich sehen...

Re: Re: Re: Selber aussperren leicht gemacht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Pimco

@all

Evtl. war das Beispiel mit der Tanke nicht glücklich, aber in Bayern wäre kaum einer auf die Idee gekommen, mir den Ford zu klauen...

Anderes Beispiel: Du machst direkt neben deinem Auto eine Pinkelpause - der Schlüssel steckt und die Türen verriegeln sich. Den Gesichtsausdruck möchte ich sehen...

Das Argument zählt für mich nicht... auch nicht, früher war alles anders, da stand das Auto immer mit Schlüssel über Nacht vor der Tür... Ich lasse ja auch kein Geld offen auf der Fensterbank liegen...

Auch in Bayrern können Sie dir einen Ford klauen... eine Spritztour in den nächsten Straßengraben... und dann? Oder damit die nächste Bank überfallen? Alles Ärger, welchen man nicht braucht :)

Dein 2. Beispiel wird nicht eintreten, weil wie oben erklärt, die Funktion anders gedacht und funktioniert... falls bei dir nicht, dann ab zum :)

Und falls Dich das Schlüssel abziehen nervt, warum hast du dann nicht auf Komfortzugang gesetztt?

am 2. Februar 2007 um 11:58

also das was deiner macht, ist bei mir noch nicht vorgekommen. sonst hätte ich schon einige male vor dem auto gestanden und wäre nicht mehr reingekommen. ich verstehe nicht ganz warum das auto überhaupt verriegelt wenn sich ein schlüssel im fahrzeug befindet.

noch was das ich mir nicht erklären kann: kofferraum entriegelt jacke reingelegt und kofferraum geschlossen, leider war der schlüssel in der jacke.... auto war also zu und ich musste den zweitschlüssel holen gehen.

keinen monat später (ich gebe zu ist extrem dumm) passiert mir das ghleiche wieder nur das diesmal zwei mal die alarmanlage blinkt und der kofferraum wieder aufgeht??

ich mein gegen die zweite funktion hab ich nix einzuwenden, aber wenn dann sollte das immer funktionieren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von hartge-z4

noch was das ich mir nicht erklären kann: kofferraum entriegelt jacke reingelegt und kofferraum geschlossen, leider war der schlüssel in der jacke.... auto war also zu und ich musste den zweitschlüssel holen gehen.

keinen monat später (ich gebe zu ist extrem dumm) passiert mir das ghleiche wieder nur das diesmal zwei mal die alarmanlage blinkt und der kofferraum wieder aufgeht??

ich mein gegen die zweite funktion hab ich nix einzuwenden, aber wenn dann sollte das immer funktionieren ;-)

Genau dieses habe ich oben geschildert... nur bin ich mir nicht sicher, ob das von der Alarmanlage oder vom Komfortzugang kommt... habe ja beides.

Ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen:

1. Kofferraum offen, du verriegelst das Fahrzeug, legst Deine Jacke mit Schlüssel in den Kofferaum und schließt quasi zum Schluß den Kofferraum.

2. Du verschließt das Auto, alle Türen zu, Blinker quittieren, nun öffnest du noch den Kofferraum (Auto bleibt sonst verschlossen) und legst nun Deine Jacke mit Schlüssel in den Kofferaum.

Ich meine, bei 1. springt der Kofferaum wieder auf. Bin mir aber nicht mehr sicher... wenn ich Lust und Laune habe, dann probiere ich das am We mal durch.

am 2. Februar 2007 um 15:34

Hi Pimco,

wenn du aussteigst verriegelt dein Auto ganz bestimmt nicht von selbst. Ich würde eher tippen, daß du irgendwie unbewußt mit deinem Zweitschlüssel, den du in der Jacke hattest, irgendwie verriegelt hast. Wie hier schon beschrieben, ist die Funktion "verriegeln wenn keine Tür geöffnet wird" so, daß du von außen die Tür verriegelst, dann wieder entriegelst aber keine Tür öffnest.

Thema Kofferraum: In der Tat ist es so, daß der Kofferraum, oder zumindest die Scheibe, diese Funktion nicht unterbindet. Sprich, ich habe bemerkt wenn du das Auto verriegelst, entriegelst und das Heckfenster öffnest, daß sich das Auto wieder selbst verriegelt hat. Somit sollte man schon ein wenig auf seinen Schlüssel achten. Bis jetzt hab ich noch nicht probiert ob das Auto wieder verriegelt, wenn ich z.B. den Schlüssel ins Auto lege. Bei meinem E91 hab ich jedenfalls kein Komfortzugang.

am 4. Februar 2007 um 13:58

hi,

nur ein hinweis zu der thematik: ich habe mal im winter einen peugeot 405 gefahren. ja, jetzt bitte keine kaffeetassen werfen, war ja nur, um nicht mit dem z3 rumschliddern zu müssen ;) bei dem hatte ich den schlüssel im zündschloss stecken lassen, als ich bei einem arbeitskollegen geklingelt habe. der hatte keine funkfernbedienung, aber eine zv mit einem elektronikschaden. als ich wieder kam, war die bude dicht. und das war nicht werkseitig vorgesehen. also habe ich mir die seitenscheibe vorgenommen... seit dem habe ich es mir angewöhnt, NIE den zündschlüssel im auto zu lassen, egal, welches das ist. meinen wohnungsschlüssel lasse ich ja auch nicht drin liegen, wenn ich den müll runter bringe, die tür wird schon offen stehen bleiben... mfg derholde

Re: Re: Re: Selber aussperren leicht gemacht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Pimco

Ich bin ausgestiegen und habe das Fahrzeug nicht verrigelt. Das ist selbstätig passiert. Vorher hatte ich per i-Drive die Einstellung vorgenommen "Verriegeln, wenn..." und auf die gleiche Wirkungsweise vertraut, wie du sie beschrieben hast. Schutz vor Fehlöffnung wenn die Tür nicht geöffnet wird. Hatte ich auch schon in meinem Mondeo.

Falls das wirklich so passiert ist, dann ist es ein Fehler, es sei denn, du bist ausgestiegen, ohne die Türe zu öffnen. Aber auch wenn du tatsächlich durchs Fenster klettern solltest, wundert es mich, dass die BMW-Programmierer da nicht eine Weiche eingebaut haben, wenn Schlüssel in Zündung steckt, dann nicht verriegeln.

honzaaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Selber aussperren leicht gemacht?