Selber die Lichtmaschine tauschen?
Moin,
kann man als Nicht-Profie in der heimischen Garage eine Lichtmaschine tauschen oder ist das eher eine Arbeit für den Fachmann?
Die Garage hat weder eine Grube, noch eine Hebebühne.
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15 Antworten
Lichtmaschine kann man selber tauschen. Keilrippenriemen entspannen und von der Lichtmaschine runternehmen dann das Anschlusskabel entfernen und die zwei Schrauben raus und Lichtmaschine raus fertig. Neue LM rein usw.
Gruß René
Ja, sehe ich auch so, die übliche Fummelei, aber geht gut. Der guten Ordnung halber: als aller erstes das Minuskabel von der Batterie abklemmen und sichern.
Erstmal vielen Dank an Motoradnee (René) und an Wuehle.
Aber ganz ehrlich, wenn ich mir das so anschaue, von wegen Kabel abklemmen, Keilrippenriemen entspannen, Spannschraube lockern, usw. ... – ich denke, ich lasse das lieber.
Ich kann mich noch entsinnen, dass ich früher mal den Keilriemen mittels eines Kuhfuss gespannt habe. Also Kuhfuss zwischen Motorblock und Lichtmaschine, aber das war auch ein anderes Auto und die ganze Aktion ist wohl schon 35 Jahre her.
Ärgerlich nur, dass heute keine Werkstatt geöffnet hat ...
Aber trotzdem, noch einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Der Keilrippenriemen kann mittels einer Schraube unterhalb und stirnseitig des Verteilers entspannt werden.
Also wenn du Lust hast und im Bonner Raum unterwegs bist können wir das auch gerne gerade zusammen machen.
Lg aus Bonn
Zitat:
@Alittlebigstar schrieb am 1. August 2016 um 13:48:41 Uhr:
Also wenn du Lust hast und im Bonner Raum unterwegs bist, können wir das auch gerne gerade zusammen machen.
Lg aus Bonn
Moin Alittlebigstar,
zunächst vielen Dank für Deine Bereitschaft, mir beim Aus- und Einbau zu helfen, bzw. mich ggf. auch tatkräftig zu unterstützen.
Wie es der Zufall so will, hat sich ein Bekannter gefunden, der mir morgen, also am 02.08., die komplette Arbeit mit dem Teil abnimmt.
Mit anderen Worten, ab morgen Nachmittag ist dann die neue Lichtmaschine verbaut.
Und noch vielen Dank an alle, die mich hier mit guten Ratschlägen und netten Worten unterstützt haben.
Ist echt easy und sollte auch von einem Laien unterhalb einer Stunde geschafft sein.
Wenn man keinen dicken Sechsender mit Viskolüfter hat, dann ist das flott gemacht.
Sonst ist nämlich der Lüfter im Weg und muss auch noch raus...
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 9. August 2016 um 06:58:30 Uhr:
Wenn man keinen dicken Sechsender mit Viskolüfter hat, dann ist das flott gemacht.
Sonst ist nämlich der Lüfter im Weg und muss auch noch raus...
Deim 124er ist es schon ein graus am M103 die verteilerkappe auch nur zu tauschen. dachte ehrlich gesagt man hätte da etwas mehr platz im Motorraum.
LiMa-Tausch ist beim 102 aber auch nicht wirklich super. vorallem wenn die untere schraube sich mit dreht und man sie mti einem Schraubenzieher verkeilen muss, weil kein schlüssel drauf/dran passt.
Hallo,
ich schließe mich hier mal an, da ich gerade etwas verzweifele.
Zitat:
@Ben1338 schrieb am 9. August 2016 um 08:58:49 Uhr:
LiMa-Tausch ist beim 102 aber auch nicht wirklich super. vorallem wenn die untere schraube sich mit dreht und man sie mti einem Schraubenzieher verkeilen muss, weil kein schlüssel drauf/dran passt.
Genau das Problem habe ich gerade (siehe Foto).
Heißt das, man kann die untere Schraube der Lichtmaschine auch von hinten lösen (wenn man die vordere irgendwie fixiert)?
Bei mir passt von vorne nämlich auch nichts drauf - kein Schlüssel, keine Nuss, nichts...
Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe!
MfG
el lucero
Hallo,
genau so: Von hinten lösen!
Gruss
Axel
Zitat:
@el lucero orgulloso schrieb am 19. Januar 2018 um 12:58:26 Uhr:
Hallo,
ich schließe mich hier mal an, da ich gerade etwas verzweifele.
Zitat:
@el lucero orgulloso schrieb am 19. Januar 2018 um 12:58:26 Uhr:
Zitat:
@Ben1338 schrieb am 9. August 2016 um 08:58:49 Uhr:
LiMa-Tausch ist beim 102 aber auch nicht wirklich super. vorallem wenn die untere schraube sich mit dreht und man sie mti einem Schraubenzieher verkeilen muss, weil kein schlüssel drauf/dran passt.
Genau das Problem habe ich gerade (siehe Foto).
Heißt das, man kann die untere Schraube der Lichtmaschine auch von hinten lösen (wenn man die vordere irgendwie fixiert)?
Bei mir passt von vorne nämlich auch nichts drauf - kein Schlüssel, keine Nuss, nichts...
Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe!
MfG
el lucero
Moin,
ich hab das damals so gelöst, dass ich einen schlanken 10er Maulschlüssel seitlich zwischen dem Mutternkopf und dem gebördelten Blech verkeilt habe. Dann die Mutter auf der Rückseite der LiMa mit Knebel und ggf. Rohr lösen.
Falls du eine Möglichkeit zum schweißen hast, würde ich gleich den Kopf einer M12-Innensechskantschraube abflexen und auf deine Schraube schweißen, dann hast du den Ärger nicht nochmal.
Viele Grüße
Simon
Hallo,
vielen Dank euch, Axel und Simon!
Hat dann letztendlich alles geklappt.
Eine Möglichkeit (oder gar die Fähigkeit) zum Schweißen habe ich nicht - ich hoffe, ich muss die Lichtmaschine nicht so bald wieder ausbauen.
MfG
el lucero
Statt da rum zubraten lieber das Blech wieder gerade biegen. Dann hält der schraubenkopf von ganz alleine fest.
Gruß Stefan