ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Selber Reinigen Dieselpartikelfilter DPF Passat 3c B6 2.0l TDI 103 KW Bj 2006 BMP

Selber Reinigen Dieselpartikelfilter DPF Passat 3c B6 2.0l TDI 103 KW Bj 2006 BMP

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 7:27

Hallo Schrauber,

mein Passat 3c 2.0 TDI,BMP EZ 2/2006 habe ich seit dem ersten KM bis 334.000 KM bei meinem Arbeitgeber als Firmenwagen gefahren. (Also fast nur Langstecke und häufig mit Bleifuß)

Mit 334.000 KM habe ich ihn dann 1/2013 von der Firma für mich als Privatfahrzeug kaufen dürfen (natürlich unter Ausschluss der Gewährleistung) und habe aktuell 337.500 KM.

Im April 2013 habe ich beim TÜV die Plakette ohne Mängel bekommen. AU ist heute easy, denn es wird nur noch Steuergerät auf abgasrelevante Fehler ausgelesen und wenn keine Störung vorliegt ist die AU bestanden...!! Keine Messung, 3x Vollgas.... wie früher.

Da bei der letzten Inspektion 319.000 kM beim :-) der Partikelfilter als "Erneuern" definiert wurde

hatte ich mich schon vor dem Kauf ein wenig informiert.

Nach Durchsicht aller Inspektionsberichte wurde bereits ab 240.000 KM der DPF als nicht i.o gekennzeichnet. Bei 219.000 km war der laut Inspektion noch i.O.

Also wurden dazwischen vermutlich die 60g Asche überschritten. (Grenzwert laut einiger diverser Forenbeiträgen im www )

Habe vor zwei Wochen den MWB mit VAG-Com ausgelesen, wenn der richtig ist !! Gruppe 068 zweiter Wert, dann steht da inzwischen 93,0 ---> also 93g Asche

Das würde bei ca. 6,0l Verbrauch, 337500*0,0046*0,06=93,1g [KM*Aschewert/pro l Diesel*Verbrauch]) passen.

Leider hab ich derzeit noch kein eigenes VDSC, ist aber bestellt und kommt hoffentlich...die Tage.

Jetzt zur Frage:

Seit ein paar Tagen kam bereits dreimal sporadisch die Kontrollleuchte "Motorstörung/Störung Abgassystem" (nicht das Partikelfiltersysbol!!!). Einmal bei ca. 1400 u/min im 2ten Gang, starken beschleunigen und einem leichten zucken des Motors. (Übrigens ist dies so ab 250.000 KM alle paar Tausend KM mal passiert und hat mich nicht weiter beunruhigt, da keine Störungslampe an ging und es ein Firmenwagen war)

Seit dem Vorfall bin ich nicht mehr gefahren und warte auf das VDSC um den Fehlercode zu sehen.

Habe mich jetzt mit dem Thema DPF reinigen befasst, denn laut ETKA gibt es bei VW, DPF neu OE 3C0254 700KX für 1535,43€ oder im Austausch "ECO" OE JZW254701GX für 1109,86€.

Laut vielen Berichten ist das Reinigen mit drei Varianten möglich:

1. Trockenschnee

2. Hochdruckreiniger

3. Ofen 700 Grad und anschließen mit Wasser spülen

Am liebsten würde ich es mit dem Hochdruckreiniger oder Trockenschnee machen, jedoch ist bei diese DPF noch das Flexrohr und ca. 1m gebogendes Abgrasrohr auf der Austrittsseite. Man soll ja entgegen dem Abgasstrom reingen, also kommt man nicht mit dem Wasserstrahl an die eigentliche DPF Fläche. Weiter ist Kat und DPF in einem Gehäuse, so das man die Asche alle von dem DPF in den Kat jagt. Ob das so förderlich ist ???

Meine Vorstellung zum Ablauf:

1. Werte bei Fahrt mit VDSC erfassen ( Differenzdurck etc. um vorher / nachher zu vergleichen)

2. Zwangsregeneration über VDSC anstoßen und Reinigungsfahrt machen

(damit keine Ruß mehr im Filter ist, der die Reinigung behindert)

3. DPF ausbauen und an der Abgassaustrittsseite am Rohr abtrennen und dann dadurch mit Hochdruckreiniger reingen.

4. DPF + Rohr wieder zusammenschweißen und einbauen.

5. Aschewert über VDSC auf ca. 5-10 g zurücksetzten

Dabei ist mir bewusst, dass laut einem Erfahrungsbericht von einem Bussunternehmen, die Partikelfilter nach der 1ten Reinigung nur noch 60% und nach 2ten 30%-40% eines neuen durchhält bis er wieder voll ist! Das wären dann immerhin so 200.000 km bis er wieder 93g hätte. :-) . Was bis dahin ist.....

Wer hat Erfahrung in diesen Punkten??? Ich hoffe auf reichlich Antworten/Erfahrung!!

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich immer, was das Backen des Filters bei 700°C bewirken soll. Gut, restlichen Ruß verbrennen wird es, aber Ruß ist doch gar nicht das eigentliche Problem. Und wer meint, man könne die Asche mit dem Gartenschlauch ausspülen, nur zu.

Um den Reinigungsprozess zu begünstigen empfehle ich, in die letzten Tankfüllung vor der Reinigung, unbedingt 100ml Schlangenöl dem Diesel zuzugeben.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Willkommen bei MT!

Benutze mal die Suchfunktion, diese bringt über 1000 Ergebnisse, das Thema wurde also schon 1000mal durchgekaut.

Siehe hier:

http://search.motortalk.net/?area=1&query=Dpf+reinigen+VW+Passat+B6

am 29. Mai 2013 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Cham

Willkommen bei MT!

Benutze mal die Suchfunktion, diese bringt über 1000 Ergebnisse, das Thema wurde also schon 1000mal durchgekaut.

Siehe hier:

http://search.motortalk.net/?area=1&query=Dpf+reinigen+VW+Passat+B6

Und soweit ich weiß, nie mit positivem Ergebnis bei einer Selbstreinigung.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 16:35

Hallo,

habe mich in anderen Foren z. B. (....Dieselschrauber.de) mal weiter belesen. Das selbstreinigen geht sehr wohl u. a. mit den Gartenschlauch. Vielleicht steht ja der ein oder andere einem Reinigungsunternehmen sehr nahe....

(Gebe keine volle Adresse an um ärger zu vermeiden, auf Nachfrage kann ich die auch gerne schicken.)

 

Sobald ich mein VCDS habe werde ich mal loslegen ...

Ich frage mich immer, was das Backen des Filters bei 700°C bewirken soll. Gut, restlichen Ruß verbrennen wird es, aber Ruß ist doch gar nicht das eigentliche Problem. Und wer meint, man könne die Asche mit dem Gartenschlauch ausspülen, nur zu.

Um den Reinigungsprozess zu begünstigen empfehle ich, in die letzten Tankfüllung vor der Reinigung, unbedingt 100ml Schlangenöl dem Diesel zuzugeben.

am 2. Juni 2013 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von 4664374

Das selbstreinigen geht sehr wohl u. a. mit den Gartenschlauch.

Dann ist die Erde für Dich immer noch eine Scheibe! :rolleyes:

am 2. Juni 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

unbedingt 100ml Schlangenöl dem Diesel zuzugeben.

Wenn er das macht, haste aber ne Klage am Hals... ;)

am 3. Juni 2013 um 16:54

Mach bitte ein Video davon und erzähl uns auch ob es funktioniert hat :D

Die Gartenschlauchnummer sehe ich auch als etwas optimistisch an aber warum sollte es nicht funktionieren einen ausgebrannten Partikelfilter zu kärchern, soviel anderes machen die Profis auch nicht, Einfach solange mittels Hochdruck reinblasen bis keine Asche mehr ausgeschwemmt wird, dann mittels dünnem Stahldraht die Löcher in der Keramik auf die Tiefe überprüfen dann sieht man schon ob der Reinigungsversuch erfolgreich war...

Weil die Asche nicht einfach in den Löchern liegt und darauf wartet rausgeschüttelt zu werden. Was habt ihr denn für eine Vorstellung von der Keramik, das ist keine Essporzellan mit glatter Oberfläche sondern eine hochporöse Keramik in der das Zeug festhängt. Da kannst du mit dem Gartenschlauch drauf halten wie du willst selbst mit nem Kärcher würde das nur unwesentlich mehr bringen. Das wird auch von den Reinigungsfirmen nicht annähernd so erreicht wie das im Neuzustand war.

Vorallem kommt man mit dem Wasserstrahl gar nicht in die Sacklöcher rein, die sind zu klein und da sie am Ende geschlossen sind dringt das Wasser gar nicht ein.

Ihr solltet euch mal so eine Keramik in die Finger nehmen und die mal im zerlegten Zustand mit Wasser bearbeiten, dann könntet ihr sehen was es bringt. Ich hab meine Keramik unserer Fahrschule gestiftet, Anschuungsmaterial hilft oft beim Verständnis.

das schon mal jemand probiert ?

http://www.erc-online.de/

Kann leider das Video der Seite nicht anschauen.

Es sei "privat", steht dort. :mad:

am 5. Juni 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von VielWerkstatt

das schon mal jemand probiert ?

http://www.erc-online.de/

Das ist ein Reiniger für einen vollständig verrußten DPF, hat aber nix mit der Asche und deren Beseitigung zu tun.

Themenstarteram 25. August 2013 um 21:53

Hallo,

ich will mich mal zurückmelden.

Nach dem ich den DPF auf "0"% Rußnelasung runter zwangsregeneriert hatte habe ich ihn ausgebaut und wollte ihn ja selber reinigen! DPF sah an der Abgaszugangsseite "sauber aus".

Habe dann über die Lamdasondenöffnung in mehrere Kanäle einen Schweisdraht geschoben und der ging tief rein. Bei eingen war nach ca. 10-15 cm Schluss und mit einwenige Kraft ging es dann weiter. Fazit das "Zeug" (Asche, Ölasche) und was da sonst noch so sich sammelt, hängt zimlich fest drin. So habe ich mich dann entschlossen den DPF prof. Reinigen zu lassen. Das Ergebnis habe ich dem folgenden Beitrag gefasst.

http://www.motor-talk.de/.../...alle-120-km-regeneration-t4659154.html

Themenstarteram 25. August 2013 um 21:55

Hallo,

ich will mich mal zurückmelden.

Nach dem ich den DPF auf "0"% Rußnelasung runter zwangsregeneriert hatte habe ich ihn ausgebaut und wollte ihn ja selber reinigen! DPF sah an der Abgaszugangsseite "sauber aus".

Habe dann über die Lamdasondenöffnung in mehrere Kanäle einen Schweisdraht geschoben und der ging tief rein. Bei eingen war nach ca. 10-15 cm Schluss und mit einwenige Kraft ging es dann weiter. Fazit das "Zeug" (Asche, Ölasche) und was da sonst noch so sich sammelt, hängt zimlich fest drin. So habe ich mich dann entschlossen den DPF prof. Reinigen zu lassen. Das Ergebnis habe ich dem folgenden Beitrag gefasst.

http://www.motor-talk.de/.../...alle-120-km-regeneration-t4659154.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Selber Reinigen Dieselpartikelfilter DPF Passat 3c B6 2.0l TDI 103 KW Bj 2006 BMP