ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Selber Schalten beim Automatik!!!!!

Selber Schalten beim Automatik!!!!!

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 17:23

Habe mich mit einem Freund unterhalten.

Da ich ja einen Automatik fahre schalte ich einfach auf D und fahre. Mein Kollege meinte ich sollte im 2 Anfahren und schnell in 3 Schalten und dann auf D. Meint ihr mann kann damit erheblich mehr Sprit sparen???

Bin total gespannt auf eure Antworten!!!

Mfg. italjener

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Juli 2007 um 17:43

Und welchen Tieferen Sinn sollte das haben ? :D

Wenn du beim Automatik in den zweiten Schaltest, fährt er Trotzdem im ersten an.

Wenn du dann direkt nach D Schaltest, schaltet er trotzdem 3. u. dann 4.

Also wo zu ? Um Sprit zu sparen ?

Sry. das geht nun nicht wirklich beim Automatik.

Du kannst ihn mit der Stellung des Gaspedals dazu bewegen früher zu Schalten That´s it mehr geht nicht.

mfg

Schmidtchen

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 17:50

Ja genau es ging ums Spritsparen! Ich konnte es mir auch nicht vorstellen!!!

am 11. Juli 2007 um 19:02

wenn du in der stellung 2 losfährst heißt das ja nicht , das du in dem 2. "gang" anfährst, sondern dass die automatik nicht über den 2. gang hinaus schaltet. also fährst du im 1. an und sie schaltet selbst in die 2 und dann bleibt sie dort, oder schaltet wieder runter. wenn du jetzt z.b. deine schwiegermutter auf´m beifahrersitz hast undden berg hoch fahren willst ist dass ganz sinnvoll.... :)

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 19:13

Mein Kollege meinte das man selber Schalten soll!!! Erst 2 dann 3 dann D Das man so Sprit spart

Zitat:

Original geschrieben von italjener

Mein Kollege meinte das man selber Schalten soll!!! Erst 2 dann 3 dann D Das man so Sprit spart

Wie schon geschrieben, kannst du mit dem Wahlhebel dieser Automatik nur die Gangzahl begrenzen (also den maximal moeglichen Gang vorgeben). "Manuelles" Schalten ist nur bei einigen neueren Automatiken moeglich, entweder ueber Lenkradpaddel oder die "Tippfunktion" des Wahlhebels (der wird dann meist vorher in eine andere Gasse bewegt.

Die "Spartipps" deines Kollegen bringen dir also nichts.

Was du machen kannst, um halbwegs sparsam zu sein, ist deinen Gasfuss zu zuegeln und dein Fahrverhalten ggf. anzupassen. Je nach Alter, hat dein Auto einen Wahlschalter fuer sportliche oder sparsame Fahrweise (fruehe Baujahre) oder das Getriebe erkennt deine Fahrweise von selbst.

Wenn vorhanden, waehle die Economy-Fahrstufe.

Vermeide Vollgas bzw. Kickdown, wenn moeglich. Gebe sanft Gas zum Beschleunigen. Es gibt Automatiken, die die Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal getreten wird, auswerten und dementsprechend zurueckschalten. Wenn dies die Automatik des Golf auch schon beherrscht, bleibst du bei langsamen Durchtreten laenger im hohen Gang.

Evtl. kannst du durch kurzzeitiges, nicht allzu ruckartiges Gaswegnehmen, den Automatik zum Hochschalten veranlassen. Wenn du danach wieder sanft Gas gibst, bleibt sie in dem Gang.

Automatik schaltet man mit dem Gasfuss.

Fahre mit wenig Gas an. Ich vermute, dass die Automatik manch einen (z.B. micht ;-) dazu verleitet, beim Anfahren zunaechst zuviel Gas zu geben.

am 12. Juli 2007 um 12:53

I also have automatik, and I allways driving with D, do any automatik drivers use the manuall (1,2,3) ?

and if yes for what reason? and why is it good for?

Thanks :)

Zitat:

Original geschrieben von GoOoLF - GTI -

I also have automatik, and I allways driving with D, do any automatik drivers use the manuall (1,2,3) ?

and if yes for what reason? and why is it good for?

Thanks :)

It's only for driving down a hill. You don't need to use the breaks all the time driving downhill if you select 1,2 or 3.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

It's only for driving down a hill. You don't need to use the breaks all the time driving downhill if you select 1,2 or 3.

und evtl. um zu verhindern, dass sich die Automatik "totschaltet". Das koennte beim Bergauffahren passieren. Bsp: Bergauf im 4ten, zuwenig Kraft => schaltet zurueck in den 3ten. Nun wieder genug Kraft => schaltet in den 4ten usw...

Durch manuelles Begrenzen auf die dritte Fahrstufe unterbindet man dies.

Moeglicherweise verhindern moderne Automatiken dies schon von selbst.

So, und dann mal mein Versuch, das ganze in Englisch zu formulieren:

Another reason might be to prevent the gearbox from shifting to death. This could happen when driving uphill. An example: Driving uphil in 4th gear, too less power => gearbox shifts into 3rd. Now there is enough power and the gearbox shifts back into 4th. And so on...

I you limit to 3rd gear, you avoid this.

Probably modern automatic transmissions avoid this on their own.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

... Evtl. kannst du durch kurzzeitiges, nicht allzu ruckartiges Gaswegnehmen, den Automatik zum Hochschalten veranlassen. Wenn du danach wieder sanft Gas gibst, bleibt sie in dem Gang.

Automatik schaltet man mit dem Gasfuss. ...

Genau so - und nur so - kann man die Schaltpunkte der Automatik ohne +/--Gasse (5-Gang-Tiptronic) oder Schaltpaddel (DSG) beeinflussen. Dabei muss man beachten, on man noch eine "dumme" Automatik, z. B. eine der rein hydraulisch gesteuerten, alten 3-Gang-Automaten, oder eine der "intelligenteren" Automaten mit elektronischer Steuerung (die in unterschiedlichen Ausbaustufen schon bei den 4-Gang-Automaten des Golf III Einzug hielten) hat.

 

Gibt man etwas kräftiger Gas, beschleunigt der Wagen z. B. im 2. Gang mit relativ weit geöffneter Drosselklappe und daher auch gutem Wirkungsgrad und würde auch noch über eine bestimmte Geschwindigkeit (z. B. 50 km/h) hinaus weiterbeschleunigen, wenn man dort nicht den Fuß wieder etwas lupfen würde. Daraufhin wählt die Steuerung den höchstmöglichen Gang (wenn möglich also z. B. den 3.). Gibt man dann wieder vorsichtig Gas, bleibt die Automatik in diesem Gang und man gleitet so relativ sparsam (in diesem Beispiel mit Stadttempo) mit niedriger Drehzahl weiter.

Bei beiden Fußbewegungen muss man Folgendes beachten:

1) Beim Niederdrücken des Pedals dies nicht zu weit (und/oder zu schnell) machen, da ansonsten die Automatik zwecks stärkerer Beschleunigung einen Gang runterschaltet.

2) Beim Lupfen des Pedals darf man bei den intelligenteren Automaten (also die mit elektronischer Steuerung) dies nicht zu schnell machen, da die Steuerung ansonsten dies als Vorbereitung für eine Bremsung interpretiert und den Gang zwecks besserer Verzögerung hält.

 

@GoOoLF - GTI -:

The manual positions are usefull for these situations:

1) Uphill a fixed maximum gear (e. g. 2 at an automatic-transmission with 4 gears) provides from changing frequently between two gears (e. g. between the 2. and the 3. gear)

2) Downhill the fixed maximum gear (e. g. 2) helps limiting the speed without using the brakes permanently (risk of an overheating of the brakes).

Schönen Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 16:52

Also habe ich aber richtig verstanden das mein Kollege ja insoweit recht hat, das man bei den neueren Automatiks selber schalten könnte, um Spritzusparen. Ich mache das eh nicht weil ich mich ans nichtstuhen gewöhnt habe.

Mein Golf ist nicht mehr der jüngste, der brauch haklt seine Liter. Ausserdem kriege ich meinen Gasfuss auch nicht in Griff. Wollte ja nur wissen ob sowas ginge

Zitat:

Original geschrieben von italjener

Also habe ich aber richtig verstanden das mein Kollege ja insoweit recht hat, das man bei den neueren Automatiks selber schalten könnte, um Spritzusparen. Ich mache das eh nicht weil ich mich ans nichtstuhen gewöhnt habe.

Mein Golf ist nicht mehr der jüngste, der brauch haklt seine Liter. Ausserdem kriege ich meinen Gasfuss auch nicht in Griff. Wollte ja nur wissen ob sowas ginge

Man kann bei den neueren Automaten selber schalten, richtig. Aber nicht um Sprit zu sparen, sondern um evtl. den Fahrspass zu erhoehen oder damit der Fahrer glaubt, gebraucht zu werden;-)

Abgesehen von prizipellen Verbrauchsnachteilen, die alte Automatiken haben gibt es meines Wissens nach nur noch einen Fall, wo man mittels Handschaltung evtl. etwas sparen kann. Es geht hierbei um die Minimierung der Drosselklappenverluste (Diesel und Schichladungsbenziner sind also schonmal ausgenommen). Es wird gemeinhin empfohlen, bei hohem Gang mit fast Vollgas (nicht ganz wegen Vollastanreicherung) auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen. Bei einer Automatik kann das insofern schwierig werden, weil die hirbei evtl. zurueckschaltet bzw. vorher noch nicht hochgeschaltet hat.

Aber, dafuer schaltet eine Automatik häufiger, meist komfortabler und schneller als der normale Autofahrer. Wo man mit Schaltgetriebe noch im dritten Gang unterwegs ist, hat die Automatik evtl. schon den vierten oder gar fuenften Gang (sofern vorhanden) drin und sparen so.

@menschmeier:

Auf Autofahrer bezogen, die sich möglichst ans Ziel fahren lassen möchten (also eher der älteren Generation) oder die sicher gerne "dynamisch" bewegen (jüngere Generation), magst du recht haben. Da kann sogar ein Wagen mit einer uralten 3-Gang-Wandler-Automatik sparsamer sein, als ein handgeschalteter Wagen (Motor schonender ist die sowieso).

Wenn man es aber aufs Sparen anlegt, kann man die u. U. sehr gut mit dem Fuß (wie beschrieben) schalten. Nach einer gewissen Zeit weiß man, wieviel man den Fuß wie schnell bewegen muss, damit die Automatik wie gewünscht schaltet. Das war jedenfalls meine Erfahrung mit so einer alten Automatik in einem 76er Passat.

Das machte sogar richtig Spaß: Ich konnte den Schaltzeitpunkt (fast) frei wählen, mir blieb aber das ganze Hantieren mit Kupplung und Schalthebel erspart. :D

Schönen Gruß

am 13. Juli 2007 um 12:44

Tja Nur ist die G3 Automatik, bis weilen etwas träge in ihrer Umsetzung, zwischen Sportlich fahren und und Eco Modus.

Was leider auch ab und an dazu führt, das die Automatik, den Dritten Gang hält und hält.

Weil ein paar Schalter einfach nicht in die Gänge kommen :D

Also was tun etwas mehr gas, etwas weniger, so oder so, Schaltet meiner dann Spätestens bei 3000U/min.

Aber der schöne Sprit, geht hinten Flöten :D

Wie auch immer Automatik fahren macht Spaß und hat man den dreh erst raus, mit dem Fuß, Schalte er mehr oder weniger wann ich will.

In diesem Sinne

mfg

Schmidtchen

am 13. Juli 2007 um 13:16

Hej,

ich fahre seit kurzem auch einen Automatik Golf III mit Kennbuchstage AAM (Motor) 1.8er 75PS

Wie liegt euer durchschnitts verbrauch so bei dieser motorisierung und wie viel passt in den tank?

baujahr 1993?

mfg

ich habe c.a. 10 liter ausgerechnet :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Selber Schalten beim Automatik!!!!!