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Selbsgelackt. Polieren+Spoiler+Fahrwerk
hi,
hätte mal wieder ein paar Fragen und packe das denke ich besser in einen Thread.
1. Ich habe im Sommer den rechten teil meiner Stoßstangen hinten mittels Sprühdose lackiert. Habe natürlich Plastikhaftgrund, Sprühspachtel, Grundierung und Klarlack verwendet, jedoch glänzt mir der Lack nicht stark genug. Gibt es hierfür einen Trick, dass dieser auch halbwegs glänzt? Habe beim lackieren die Lackschihten nicht geschliffen, Spachtel und Grundierung schon. Hätte ich mir da einfach mehr Mühe geben müssen oder is mit Dose einfach nicht mehr drin? Würde mich handwerklich als sehr begabt bezeichnen und ist auch nicht das erste mal, dass ich etwas lackiert habe. Nasen oder sonstige Macken sind nicht drin Habe mittlerweile wieder einen Kratzer drin, den mir wsl. ihrgendeine Kindergartenmutter reingemacht hat, den ich diesmal besser wegmachen möchte, sowie einige andere Macken am Auto ( siehe meine Themen. kratzer rauspolierbar? ). Für einen Lackierer habe ich nicht genug geld, bzw finde dass ich keine 400€ ausgeben möchte, für ein paar Kratzer an einer Stosstange. Insgesamt würden alle Macken sicher 1000€ kosten, was mir der Golf nun auch wieder nicht wert ist Sonax Politur habe ich schon versucht, nur war ich nicht ausdauernd genug?
2. Leider ist auch in meinem Spoiler hinten ein Kratzer, sodass dieser an der Stelle unter dem lackierten teil eher grau als schwarz ist. Gibt es eine Möglichkeit diese Stelle wieder schwanz zu bekommen? Habe shcon das Sonax Plastikteilegel, welches ich für Griffe usw verwende versucht, jedoch verschwindet der erwünschte eeffekt nach kürzer zeit wieder.
3. was ist von nachgemachten Spoilern zu halten wie hier: http://cgi.ebay.de/.../270626628013?... und http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
wirkt der kleine 1.6 dadurch überhaupt tiefer als mit der normalen Lippe? Dass Orginale besser sind ist mir klar, nur würden mich erfahrungen speziell mit diesen beiden Teilen interessieren.
4. Ich überlege mir immernoch ein H&R Cup Sportfahrwerk zu kaufen. macht dies mit 195/65 R 15 reifen überhaupt Sinn? Reifen sind neu und neue kommen wohl erstmal nicht in Frage. Durch größere Reifen wäre das Ding dann auch noch langsamer nur habe ich Bedenken, dass die hohe Flanke das ganze recht schwammig macht.
Jonas
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9 Antworten
zu 1.:
Sorry, aber das is Pfusch hoch 3. Sieht man auf den ersten Blick, dass da mit der Dose gearbeitet wurde. Da hast du mit Sicherheit ordentliche Staubeinschlüsse drin und wirklich glänzend, sodass man den Übergang zum Kotflügel nicht sieht, kriegst du das eh nicht mehr. Da hättest du lieber ein bisschen Geld investieren sollen, um nen Lackierer aufzusuchen. Ich hatte ne ähnliche Parkschramme, hat mich via Smartrepair 160 Euro gekostet. Und heute sieht man NICHTS, selbst wenn man weiß, dass da nachlackiert wurde. Also fürs nächste Mal: Geldbeutel leeren und ab zum Lackierer. Der macht das richtig. Zu handwerklichem Können gehört auch, zu wissen, wann die eigene Kompetenz aufhört und man das Ding lieber zu nem Fachmann weiter gibt. Hört sich blöd an, is aber so.
zu 2.:
du kannst mal versuchen, die Stelle vorsichtig mit Schuhcreme zu behandeln. Wenns nur ein kleiner Punkt ist, evtl. vorsichtig mit Edding tupfen. Aber da kommen wir auch schon wieder in die Pfuscher-Gegend.
zu 3.:
Von solchen Teilen ist nichts außer Abstand zu halten. Da kanns gut sein, dass die Dinger entweder überhaupt nicht passen oder die Spaltmaße so galaktisch groß sind, dass ein 40-Tonner durchfahren kann. Die Lippen kosten bei VW nicht die Welt. Spar n bisschen, dann kannst dus dir schon leisten.
zu 4.:
Mein persönlicher Tipp:
Lass für das Geld lieber die Kratzer rausmachen. Ein Sportfahrwerk macht wirklich nur mit großen Felgen und kleinem Querschnitt Sinn. Alles andere sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Wenn du wie ich nen 1,6er hast und es ein Fahrwerk sein soll, kannst du schon 225/45 R17 fahren. Ein Beschleunigungsmonster ist er schließlich auch mit den 195ern nicht.
zu1:
Du hast zu wenig Klarlack drauf. Schleif das mit 600 Papier nass und mach neuen Klarlack drauf.
In mehreren Schichten kreuzweise lackieren.In dünnen Schichten, nach jeder Schicht 10 min warten (sonst gibt es eine Nase).
Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, dass Du Dich selbst ans Werk machst,
auf dem erzielten Ergebnis lässt sich jedenfalls etwas aufbauen:
Beim Glanz kann man selbst dann noch etwas machen, falls der vom Vorredner gut vorgeschlagene Klarlack letztlich immer noch zu wünschen übrig lässt:
Hier verwende ich immer Hochglanz-Lackpoliermittel aus dem Lackiererbereich (Dunkelblaue 1-Liter-Flaschen).
Pflegepolituren sind zu "zahm" und beinhalten Wachse, dies erschwert die Arbeit zusätzlich.
Grundsätzlich sollte man aber wissen, dass 1-Komponenten Sprühlack verglichen mit dem Originallack immer sehr weich bleibt und die so reparierten Stellen besser nicht einer Standard-Waschanlage ausgesetzt werden sollten. Heutzutage gibt es zwar schon 2-K Klarlack aus der Sprühdose, damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.
1) dose is immer pfusch und wird im leben nicht sein wie original! da sieht man IMMER einen unterschied.
2) schuhcreme? was? nehm n heissluftfön und föns raus. der heissluftfön is dauerhaft, irgendwas draufschmieren kann nix.
3) wen du keine 400euro über hast dann kauf die mal ne gescheite pistole (allein dafür wirds eng mit deinen 400euros), n kompressor (dafür wird n jahreslohn fällig), ne lackierkabine (10 jahre gehalt) und n bissle strom und lampen...dann weisst warum das eben geld kost. kein geld -> keine gescheite lackierung. ganz einfach.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
2) schuhcreme? was? nehm n heissluftfön und föns raus. der heissluftfön is dauerhaft, irgendwas draufschmieren kann nix.
Das wär halt die Billigheimer-Lösung. Mit dem Heißluftfön wär ich vorsichtig. Gut möglich, dass der Lack der Stoßstange Schaden nimmt, oder es ihm die Plastikteile ordentlich verzieht.
Die Lippe neu kaufen wäre wohl das Sinnvollste.
Zitat:
Original geschrieben von TropicOrange
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
2) schuhcreme? was? nehm n heissluftfön und föns raus. der heissluftfön is dauerhaft, irgendwas draufschmieren kann nix.
Das wär halt die Billigheimer-Lösung. Mit dem Heißluftfön wär ich vorsichtig. Gut möglich, dass der Lack der Stoßstange Schaden nimmt, oder es ihm die Plastikteile ordentlich verzieht.
Die Lippe neu kaufen wäre wohl das Sinnvollste.
schuhcreme macht lolleg und bolleg bzw ali wen er seinen rostkiste verticken will
da verzieht sich GARNIX! man soll den fön ja nicht direkt draufsetzen....eine besser, dauerhaftere und billiger methode gibts einfach nicht:
http://img161.imageshack.us/img161/599/heckeu0.jpg
nur als kleiner tip: ich schweisse auch plastestoss stangen....und da gehst mit dem fän und dem schweiss schuh direkt aufs material und im gegensatz im stahl oder blech verzieht sich da GARNIX. einfach ausprobieren.
danke schonmal für die antworten. ich habe aber doch nie behauptet, dass lackierer zu viel geld wollen nur ist mir das eben keinen 400€ wert. da warte ich lieber bis mir mal jemand drauffährt bin in der beziehung auch relativ geizig und kaufe lieber sachen, die die funktion verbessern habe auch nicht vor das dings ewig zu fahren wenn es ein neuwagen oder r32 wäre, würde ich das natürlich machen lassen
smart repair würde bei der stosstange auch leider keinen sinn machen, da es vom vorbesitzer viele kratzer an der ladekante gibt...
das mit dem heißluftföhn und dem klarlack werde ich dann nochmal probieren falls sich die lippe verbiegt kann ich ja immernoch eine neue kaufen. funktioniert das auch bei ausgeblichenen türgriffen?
das funktioniert mit ALLEN NICHT lackiertem plastik auf pp oder abs etc basierend.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
nur als kleiner tip: ich schweisse auch plastestoss stangen....und da gehst mit dem fän und dem schweiss schuh direkt aufs material und im gegensatz im stahl oder blech verzieht sich da GARNIX. einfach ausprobieren.
ich seh schon, man lernt nie aus. Ich hätts mich nicht getraut, mit nem Heißluftfön ans Material zu gehen.