- Startseite
- Forum
- Wissen
- E-Bike und Pedelec
- selbst gebauter Dachträger, liegend
selbst gebauter Dachträger, liegend
Hallo,
ich hab mir einen Dachträger für mein E-MTB gebaut.
Grund:
- Ich will mein bike nicht im stehen auf dem Dach transportieren.
- Die aludachträger machen mir keinen stabilen Eindruck
- Konnte auf Anhieb nichts günstiges, praktisches und gutes finden
- Soweit ich weiß sind bei liegenden Dachträgern beide Räder montiert, weshalb sich die aufbauhöhe wieder erhöht
Vorab:
Das ding hält extrem gut. Ich kann an dem dachträger reisen und es tut sich nichts. Bevor sich der dachträger lockert merkt man wie die stangen der grundträger sich leicht/minimal bewegen.
Will wissen was ihr von dem Teil haltet.
Und ich bin mir nicht sicher ob ich die Bügelschrauben mit denen der Träger am grundträger befestigt ist noch mit schrumpfschlauch überziehen und schrumpfen soll.
Zum einen hätte man da etwas mehr Gripp, zum anderen kann es sein, dass der schrumpfschlauch aufgerieben wird und dann würde dadurch ein luftspalt entstehen welcher die Fixierung des Trägers lockern würde…
die 3 holzunterlagen auf den bildern wurden mit schrauben besfestigt und mit PU Lack lackiert, ebenso alle sägekannten, alles doppelt. macht einen sehr guten eindruck. hab da leider grad kein Bild
Bei meinem träger habe ich folgende Materialien verwendet:
4 x m10 Bügelschraube
8 x m10 sicherheitsmutter
8 x m10 beilagscheiben
21 x 1000 x 500 mm Siebdruckplatte
PU-Acryllack 150ml
14 x M6 x 45 inbus Gewindeschrauben
28 x M6 Beilagscheibe
14 x M6 Sicherheitsmutter
Schrumpfschlauch Groß 70 cm
2 Große Winkel (Regalwinkel lackiert, Stahl/Eisen)
5 kleine Winkel (Regalwinkel lackiert, Stahl/Eisen)
3 holzkeile als auflage
Kosten ca. 75€
Beladung:
1 Akku entnehmen
2 Vorderrad ausbauen
3 Lenker um 90° eindrehen
4 Mit gummikabelbinder fixieren
5 Pad spacer wird ebenfalls mit Gummikabelbinder fixiert
6 Kleine Klappleiter aufstellen (1-3 stufig)
7 MTB auf Dach legen
8 2 spanngurte zur Fixierung um MTB und MTB Träger (kein Bild vorhanden)
viele grüße
10 Antworten
Hallo
Ich persönlich benutze einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung.
Man brauch das schwere E-Bike nicht auf das Dach heben und man muß nicht
das Vorderrad ausbauen.
Gruß
Ich stelle mir gerade die Frage, ob solche Anbauten an das Fahrzeug nicht auch sowas wie eine TÜV- Genehmigung oder KBA- Zulassung haben müssen.
Das Selbstbauteil ist auf einem konventionellen Dachträger montiert. In einem anderen Thread *) habe ich gelesen, dass darauf befestigtes Gut als Ladung gilt, die halt nur vernünftig gesichert sein muss. Das scheint hier der Fall zu sein.
Da steckt sicherlich 'ne Menge Arbeit drin, aber die Vorteilhaftigkeit hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Mir wäre es zu umständlich.
EDIT: *) https://www.motor-talk.de/.../...adtraeger-montieren-t7794945.html?...
Ja, ein gescheiter Träger auf der Anhängerkupplung ist da deutlich komfortabler.
Aber wenn das Auto keine AHK hat und man kein anderes Auto kaufen kann oder will muss man halt solche Wege gehen.
Mir wäre das auch zu umständlich, zumal ich fast immer zwei E- Bikes transportieren muss.
Edit: Danke für den Link.
Es gibt auch Heckträger für Autos ohne AHK, z.B. von Paulchen: https://paulchensystem.net/Hecktraeger:::1.html
Ich stelle mein eMTB auch immer einfach ins Fahrzeug ;o)
Und wenn ich mehrere Räder transportiere, dann montiere ich halt den Heckklappenträger.
Leider ist nicht ersichtlich, um was für ein Fahrzeug es sich handelt, auch im Profil des TE ist nichts hinterlegt. Ich bin mir sicher, dass es dafür praktischere Lösungen im Handel gibt, selbst wenn keine Hängerkupplung vorhanden sein sollte.
also ich hab grad mal bei paulchen geschaut, 420€ anscheinend kann man dann noch die kofferraumklappe öffnen, kann ich mir nicht vorstellen. das teil wird auch irgendwie am fenster montiert... naja.
mal abgesehen vom preisuntershied.
was ich auch gerade auf der paulchenseite gesehen habe:
"Heckspoiler muss für die Erstmontage vorrübergehend demontiert werden. "
wäre für mich alles in allem umständlicher^^
AHK hab ich keine, handelt sich um einen ML W166
TÜV: normalerweise handelt es sich wie HHH1961 sagt in dem Fall um Ladung.
wenn ich ohne matratze unterwegs bin kann ich auch 2 bikes in den kofferraum stellen.
wenn ich aber mit matratze unterwegs bin und dann irgendwo pennen will muss ich das bike umständlich jedesmal herausnehmen und das vorderrad einbauen...
oder wenn ich an das werkzeug in dem ladefach unter dem kofferraumboden will gleiches spiel...
hat also tatsächlich seine daseinsberechtigung.
und umständlich finde ich das nicht wirklich, mit der kleinen trittleiter ist das auch kein enormer kraftakt.
Entscheidend ist, dass es für Dich funktioniert.
Solide und sicher sieht es auf jeden Fall aus.
Ich finde den Ansatz und Konstruktion auch interessant und nachahmenswert
Allerdings scheitert es bei den Meisten wohl daran, dass mehr als ein Fahrrad transportiert werden soll.
Wenn ich mein sportliches Auto nehme, weil ich Pässe und MTB verbinden möchte, kommen die beiden Räder (nicht E) komplett zerlegt in den Kofferraum.
Ansonsten nutze ich einen kompakten 2er Heckträger.
danke
was die breite angeht könnte evtel noch ein 2. Bike so aufs dach, das werde ich demnächst einmal mit dem MTB meiner Freundin prüfen. falls nicht habe ich auch schon eine andere idee wie man mit 2 solchen trägern 2 MTBs aufs dach legen könnte.