ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. selbst Motoröl wechseln?

selbst Motoröl wechseln?

Themenstarteram 30. August 2010 um 20:12

Hey Leute,

ist es auch okay, wenn man den Öl selbst wechselt? Ist doch machbar oder nicht?

 

Danke

V.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Klar ist es machbar. Musst nur gucken ob dadurch nicht evtl. die Garantie verfällt.

Der Hauptkostenpunkt beim Intervallservice ist das Öl und der Filter, das lohnt sich nicht wirklich es selber zu machen. Am Besten fährt man wenn man Öl zu einem vernünftigen Preis besorgt und beistellt.

Die Altölentsorgung und das zurücksetzen der Serviceanzeige sollte auch nicht vergessen werden.

Themenstarteram 30. August 2010 um 22:05

Ja ich hätte ja auch z.B. den Öl von "Castrol" gekauft, wie es von VW empfohlen ist.

Den Altöl kann man bei jede Werkstatt auch entsorgen lassen (für ein Preis).

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Der Hauptkostenpunkt beim Intervallservice ist das Öl und der Filter, das lohnt sich nicht wirklich es selber zu machen. Am Besten fährt man wenn man Öl zu einem vernünftigen Preis besorgt und beistellt.

Die Altölentsorgung und das zurücksetzen der Serviceanzeige sollte auch nicht vergessen werden.

am 31. August 2010 um 4:50

ja man kann selbst ÖL wechseln. Ich würde meinen neuen Auto während der Garantiezeit den Ölservice in der Werkstatt durchführen lassen. (Meine persönliche Meinung dazu.)

Lg

solange du kein Salatöl benutzt......

aber so dumm ist ja niemand....

Zitat:

solange du kein Salatöl benutzt......

aber so dumm ist ja niemand....

Neeeeeeeeeeeinnnnnn; das würde doch niemand machen :D:D

Themenstarteram 31. August 2010 um 18:58

Hab ich schon oben geschrieben, dass ich den Öl von Castrol nehmen würde.

Aber glaubs mir, es sind genug, die den Salatöl nehmen!!! Tja.

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

solange du kein Salatöl benutzt......

aber so dumm ist ja niemand....

Themenstarteram 31. August 2010 um 18:59

Ja, genau. Dazu braucht man nichts mehr sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

Zitat:

solange du kein Salatöl benutzt......

aber so dumm ist ja niemand....

Neeeeeeeeeeeinnnnnn; das würde doch niemand machen :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Der Hauptkostenpunkt beim Intervallservice ist das Öl und der Filter, das lohnt sich nicht wirklich es selber zu machen. Am Besten fährt man wenn man Öl zu einem vernünftigen Preis besorgt und beistellt.

Die Altölentsorgung und das zurücksetzen der Serviceanzeige sollte auch nicht vergessen werden.

Nur den Ölwechsel läßt sich der Händler aber auch ganz gut vergüten.Ich habe den alten 9N3 auf festen Intervall und damit auf jährlichen Ölwechsel umstellen lassen.Ich meine nur der Lohn für den Wechsel hat um die 50.- gekostet.ÖL angeliefert

 

Hallo,

der Nachteil beim Selbstwechsel ist halt, dass beim Zurückstellen der Serviceanzeige kein Longlife-Modus mehr möglich ist. Das kann nur die Werkstatt. Oder man kennt jemand, der so ein Dingens hat.

Beim Öl natürlich auf die VW-Norm achten. Dann hat man mit Sicherheit kein Salatöl drin... ;-)

Was ich noch empfehlen würde:

Geht in die Werkstatt und lasst Euch die Wartungsliste geben. Da stehen alle Punkte drauf, die der Automechaniker auch abhakt. Man kann außer Ölwechsel auch noch einiges anderes selbst erledigen, zum Beispiel Pollenfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter säubern, Zündkerzen...

 

Gruß,

diezge

Wartungsliste?

Sind die erforderlichen Arbeiten nicht auch im Serviceheft aufgeführt ?

Ich würde es nicht selber machen solange er noch in der Garantie oder im Kulanzbereich ist

Außerplanmäßigen Wechsel könnte man vielleicht selber machen.Das weiß die Werkstatt ja nicht

Ölfilter wurde an eine sehr gut erreichbare eingebaut, mein Onkel war total verwundert, als er das gesehen hat. Schaut Euch selbst. Von daher, Öl ablassen, Filter ersetzen und weiterfahren. Während Garantiezeit würde ich es jedoch selbst nicht machen.

Themenstarteram 2. September 2010 um 14:51

Meinst du die komplette Garantie für den ganzen Wagen??

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

Klar ist es machbar. Musst nur gucken ob dadurch nicht evtl. die Garantie verfällt.

Themenstarteram 2. September 2010 um 14:58

Ja aber die Garantie ist doch 2 Jahre und innerhalb von den 2 Jahren schaffe ich vielleicht 13.000 km zu fahren und da wird bestimmt noch kein ölwechsel durchgeführt oder?

Zitat:

Original geschrieben von maxl77

ja man kann selbst ÖL wechseln. Ich würde meinen neuen Auto während der Garantiezeit den Ölservice in der Werkstatt durchführen lassen. (Meine persönliche Meinung dazu.)

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen