ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Selbst-Schrauber-Werkstatt

Selbst-Schrauber-Werkstatt

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 18:17

Hallo E39-Freunde,

mich würde mal interessieren und ich denke auch viele andere, was haltet Ihr bzw. erwartet Ihr von einer Selbst-Schrauber-Werkstatt?

Viele Grüße aus Berlin

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Februar 2011 um 18:35

Werkzeug & Hebebühnen rest musste selbst organisieren ;)

Hallo,

schau mal hier ! Der TE plant eine solche Werkstatt zu eröffnen und hat eine Umfrage im Skoda-Forum gestartet.

 

Gruß Steffen

 

am 26. Februar 2011 um 19:21

Habe gute Erfahrung mit einer Selbstschrauberwerkstatt gemacht.

Werkzeuge Hebebühne wurden gestellt-selbst Ersatzteile von Erstausrüster konnte ich vorher bestellen und zum Top-Preis.

Wenn ich nicht weiter kam oder Probleme hatte, wurde mir durch den Betreiber gut geholfen. Habe durch die eigene Reparatur eine menge Geld gespart. Nur durfte bzw. sollte ich keine Teile von Billiganbieter verbauen, da wurde der richtig BÖSE- "Biste in paar Wochen wieder da"

Habe zwar den ganzen Tag hier verbracht-aber es hatte sich gelohnt

Mir besten Gruß

Toptop0

:D

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 11:19

Hallo,

im Mai diesen Jahres werden es 7 Jahre, wo ich mit einem Kumpel eine solche Selbst-Schrauber-Werkstatt betreibe. Diese ist Kfz-Meister geführt und uns interessiert Eure Meinung, wie man die Dienstleistung in dieser Werkstatt noch verbessern kann und deshalb Eure Meinung dazu. Bei uns kostet die Stunde Hebebühne und Werkstatt unter Einbeziehung der Nutzung der vorhandenen Werkzeuge incl. Schweißgerät, Tasse Kaffee oder mehr und/oder Erfrischungsgetränk, Hilfe und Unterstützung, fachmännischer Rat 15 €. Ab 5 Stunden wird es dann preisgünstier. Für die Nutzung der Reifenmontage- und Auswuchtmaschine - wobei dies meistens von uns getätigt wird - ist ein kleiner Aufpreis incl. Gewichte von 5 €/Rad. Schweißarbeiten dürfen auch nur sachkundige Kunden selbst durchführen, ansonsten wird es kostenlos durch uns erledigt. Wenn nicht gerade tagelang geschweißt werden muss, wie z. B. bei Karosserieschäden.

Gegenwärtig sind wir dabei, einen E 39- und W124-Club zu gründen und suchen dafür vielleicht auch über diesen Weg Interessenten.

Was meint Ihr - könnte noch verbessert und geändert werden?

Eure rose300_8

Wo sitzt Ihr denn mit eurer Werkstatt? Hier im Raum Essen gibt es da einige, jedoch muss ich sage dass ich bis jetzt nur eine einzige gefunden habe mit der ich zufrieden bin. Viele sind von der Ausstattung und vom Personal her leider mehr als Minderwertig.....

Hallo,

wie wäre es mit Motorenöl (natürlich MARKENÖLE) in Grossen Gebinden (so 500 L oder 1000 L) .

Dieses könntest Du dann Günstig den Kunden verkaufen.

 

Gruß Ulli

 

am 27. Februar 2011 um 16:18

Das Problem ist nur davon musst du viel verkaufen 1 Jahr offen und alle Additive sind so gut wie flöten :>

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 17:22

Hallo,

unsere Werkstatt befindet sich 30 km südlich von Berlin. Also leider nicht im Raum Essen. Tut mir leid - vielleicht hätten wir uns sonst mal gesehen.

Gruß rose300_8

am 27. Februar 2011 um 17:42

na warum nicht, ist es für alle fhzg typen????oder nur für BMW?? .in magdeburg sind die selbstwerkstätten nicht so besonders.

am 27. Februar 2011 um 17:47

schraubt ihr selbst auch ???

Themenstarteram 1. März 2011 um 18:17

Hallo,

wir sind eine typenoffene Selbst-Schrauber-Werkstatt und wir schrauben auch selber.

Gruß

rose300_8

am 2. März 2011 um 10:14

Hi!

...ich erwarte von einer Selbsthilfewerkstatt die Dinge, die ich ("ich" im Sinne von "Jedermann") zuhause selber nicht habe:

1. Hebebühne

2. Elektronische Diagnosesysteme für die wichtigsten Steuergerätehersteller, also Bosch, VDO (Siemens, jetzt Conti), Delphi, Denso...

3. Achsvermessung, Reifenwuchten, etc.

4. Turbolader-Aufbereitung (CHRA Feinwuchtmaschine), Injektoren-Prüfstand (plus ECU/STG "Anlernen"), Hochdruckpumpen-Instandsetzung, etc.

...Standardwerkzeug ist eigentlich unwichtig, da jeder, der selber schraubt, sowas auch mitbringen kann!

Wenn "do it yourself" Reparaturen scheitern, dann zu 90% an der Elektronik, bzw. an der Konfiguration/Diagnose der Fahrzeug-Software...

...also liegt hier der Haupthandlungsbedarf!

Gruß!

am 5. März 2011 um 7:28

@ understatement

du verlangst ja dinge die selbst eine große Werkstatt wie Mercedes oder BMW nicht hat!(Turbo-aufbereitung, Injektorenprüfstand)

am 5. März 2011 um 9:44

Das sehe ich auch so, dazu kommt, das man diese Dinge auch bedienen können muß und nicht daran rumspielt wie man gerade will.. ich denke die, die Ausbildung oder Fähigkeiten haben, diese Sachen korrekt zu nutzen, werden ihre Möglichkeiten anderweitig haben..!!

Was ich wichtig finde ist eine gewisse Grundausrüstung an Werkzeugen, wie Pressen Spezialschlüsseln Zangen und was es eben so gibt..

Und ganz wichtig die Hilfestellung und eine gewisse Aufsicht, denn es gibt einige die sich da auch gerne mal unwissend in Gefahr bringen. Wenn ich an so manchen Beitrag denke, die auch zur Selbstschrauber Werkstatt unterwegs waren, die möchte ich nicht beaufsichtigen..:mad::D..ansonsten finde ich die 15€ pro Stunde mit dem Service okay und mit dem Öl ist ein ganz guter Tip, muß man dann allerdings wirklich Werbung für machen und es auch verkaufen.. mit Gewinn natürlich.

Bremsenentlüftungsgerät vorhanden?? Drehmomentschlüssel und Werkzeuge in gutem Zustand..

Reparaturanleitungen mit Einbauhinweisen und Anzugsmomenten vorhanden..

Ansonsten alles Tutti..!!:D Ich würde auch mal vorbeischauen, aber Berlin ist nicht meine Ecke.. Viel Spass und Erfolg weiterhin..!!

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Selbst-Schrauber-Werkstatt