ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Selbständig Vollgas gegeben!

Selbständig Vollgas gegeben!

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 15:36

Hallo ihr alle,

ich habe ja nun wirklich so ziemlich alle Fehler an meinem V50 die hier so beschrieben werden, nun mal was Neues...

Als ich heute los gefahren bin, drehte mein V50 nach dem Einlegen des zweiten Gangs bis zum Anschlag (also 6000 U/Min) und zog mächtig nach vorne. In der Hoffnung, das würde sich gleich wieder legen, schaltete ich in den dritten Gang, woraufhin mein 2.0D so richtig abzog und bis aus 100 km/h beschleunigte!

Um nicht aus der nahenden Kurve zu fliegen, bremste ich sofort stark und schlatete die Zündung aus. Was den Wagen zwar langsamer werden lies, aber ohne Servolenkung muss man eine enge Kurve erstmal kriegen...

Ich werde morgen zum Xten mal bei meinem Händler aufschlagen. Diesen Fehler sollten sie schleunigst beheben, wenngleich er nach dem errneuten Start bisher nicht wieder aufgetaucht ist. Aber das ist ja ein riesen Sicherheitsproblem!

:-(

Ähnliche Themen
26 Antworten

mutig

 

OH!! :eek:

Na dass sind aber ganz unangenehme Erfahrungen!! Gut ist nix passiert, denn so was geht dann doch schnell in die Hose.

Hast Du dabei mal auf das Gaspedal gehauen? evtl. war das ja verklemmt und da soll das ja u.U. helfen.

Solche Dinge nehmen einem die Fahrfreude und das Vertrauen in das Fahrzeug doch erheblich.

Hoffe Du hast in Zukunft mehr Glück mit dem Teil.

Gruss

Hobbes

der wohl früher auf die Bremse getreten wäre...

2. Gang bis 6000 bei nem Diesel?? Wenn da mal nix kaputtgegangen ist? Oder ist das eine geheime Launch-Control.... ;)

Ist natürlich leider nix zum lachen..... :(

Hoffe es passiert nicht nochmal

grüße zetterick

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 15:50

Also ich dachte auch gleich daran, dass das Gaspedal verklemmt war, aber das war es nicht. Es lag/liegt nichts im Fussraum und die Matte war es definitiv auch nicht...

Ich hätte auch lieber früher gebremst, aber so schnell muss man das erstmal realisieren. Ich weiß nicht Zetterick, aber den Gedanken hatte ich auch schon! Es hörte sich auf jeden Fall grausig an und der Wagen war kalt, der er vorher ne Weile draußen stand.

Morgen werde ich vll schon mehr wissen, aber zudem habe ich noch 12 kleinere oder größere Fehler aufgelistet. Zur Erinnnerung; Ich habe mir einen Volvo gekauft, weil ich sowas mt meniem Golf schon jahrelang durchgemacht habe. das war wohl nix :confused:

am 7. Februar 2005 um 15:50

Würde man bei Volvo auch nicht im Traume befürchten :( .

Gott sei Dank ist nichts Weiteres passiert; aber ich wüsste nicht, wie ich da reagiert hätte...

 

lg

Hallo!

Mal ne vielleicht dumme Frage dazu:

Wie war es denn mit auskuppeln, ich mein, wenn man auskuppelt und dabei bremst, sollte doch eigentlich nix passieren oder?

Hat er auch in ausgekuppeltem Zustand so hoch gedreht oder nur, wenn ein Gang eingelegt war?

Ich frage nur, da falls bei mir mal was ähnliches passiert (ich wills nicht hoffen), ich weiss was man am besten machen sollte. "Zündung aus" is ja, wegen angesprochenen Kurveneigenschaften, eher ungünstig.

MfG Christoph

Ich denke, dass man nicht auskuppeln oder schalten sollte, sondern einfach nur bis zum Stillstand abbremsen. Die Bremsen sind viel stärker als der Motor, selbst im ersten Gang. Und erst wenn man steht die Zündung abschlalten, damit Lenkung und Bremskraftverstärker noch funktionieren. Wenn man auskuppelt könnte man den Motor beschädigen. Wer weiß, ob bei so einem Bug der Drehzahlbegrenzer noch funktioniert.

Na ja, ist leicht gesagt. Ob man in so einer Situation noch cool bleiben kann, ist wohl eine andere Frage. Ich hoffe, dass mir das nicht passiert.

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 17:13

Daran dachte ich auch gleich, auch nach dem Auskuppeln drehte er weiter bis zum Anschlag! Er beschleunigte dann natürlich nicht mehr (wie auch ohne Gang drin ... :-) Aber das Hochdrehen endete erst nach dem ausmachen.

am 7. Februar 2005 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von haho

Die Bremsen sind viel stärker als der Motor, selbst im ersten Gang.

Das halte ich für ein Gerücht. Schon mal ausprobiert Gas zu geben und gleichzeitig zu bremsen ? Ich fürchte die Bremsen ziehen da den Kürzeren.

s.

am 7. Februar 2005 um 17:39

Nein, das tun Sie nicht!

Die Bremsen müssen IMMER stärker als der Motor sein, ansonsten erhält ein PKW erst gar keine ABE.

Wenn sie natürlich defekt sind ists sicher was anderes.

am 8. Februar 2005 um 11:17

Könnte es vielleicht sein, dass der analog/digitalumwandler an deinem Gaspedal defekt ist oder "klemmt", das ist eigentlich das einzige was ich mir vorstellen kann, denn einen Seilzug gibt es ja nicht mehr.

gruß hydrazin

@ ThatsMarvin, Hallo,

das gleiche Problem hatte ich mal vor Jahren im Winter beim Beschleunigen auf der Überholspur (damals Opel-Kadett). Nach dem Gaspedaldurchdruck klemmte das Gaszugseil in einer Haltevorrichtung im Motorraum. Mir ging ganz schön die Muffe als das Auto immer schneller wurde nachdem in den Fuß vom Gas nahm. Der Freundliche hat das Seil mit Fett wieder gleitbar gemacht.

Grüße.

Zitat:

Der Freundliche hat das Seil mit Fett wieder gleitbar gemacht.

Jo, aber wie oben angedeutet sucht man im V50 diesen Seilzug vergeblich ;)

Grüße

zetterick

Ungedingt mal den Ölstand kontrollieren! Wenn er über Maximum ist, sag es uns bitte.

LG, watchcaptain

unter alt.autos.volvo hat ein amerikaner berichtet, dass sein VOLVO 2.4T Automatik aus dem Stand an einer Ampel bis auf maximum selbständig beschleunigt hat. Da ich dies nicht geglaubt habe, habe ich es im Selbstversucht getestet: BMW 530d Touring Automatik contra eigene Bremsen. Die Bremsen haben gewonnen. Der Wagen war aus dem Stand mit getretener Bremse und Vollgas nicht zum Fahren zu bewegen. Nach 2-3 Sekunden habe ich den Versuch beendet.

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen