Selbständige Entriegelung der Heckklappe bei E46 Cabrio
Hallo Leute,
im letzten Herbst bin von meinem E46 (BJ 04/00) Cabrio auf ein neueres Exemplar (BJ 09/04) umgestiegen. Jetzt habe ich immer mal wieder folgendes Problem: Wenn ich morgens zum Auto komme, ist die Heckklappe entriegelt obwohl der Wagen korrekt verschlossen war. (Ich habe mir eine Bestätigung mittels Blinkersignal programmieren lassen.)
Ist das ein bekanntes Problem? Über die SuFu habe ich dazu nichts gefunden...
Viele Grüße
Ralf
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
ich habe schon mal gehört das das bei einem Touring aufgetreten ist, allerdings noch nicht von einem Cabrio. Warste schon beim Freundlichen?`
Gruß Klotz
Hi,
ich stelle unregelmäßig fest, dass die Heckklappe manchmal (sehr selten bei mir) auch offen ist. Ich hab das Auto auch schonmal "ertappt" und kenne den Grund: Man kommt auf den Schalter, wenn der Schlüssel in der Hosentasche verschwindet...
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Hi,
ich stelle unregelmäßig fest, dass die Heckklappe manchmal (sehr selten bei mir) auch offen ist. Ich hab das Auto auch schonmal "ertappt" und kenne den Grund: Man kommt auf den Schalter, wenn der Schlüssel in der Hosentasche verschwindet...
Gruß
Jan
Hallo Jan,
ich habe schon hin wieder an mir gezweifelt, aber das zufällige Drücken des Schalters kann ich mir nicht vorstellen. Zum Öffnen der Heckklappe reicht ein kurzer "Kontakt" nicht aus. Ich muss jedenfalls 2-3 sec. den Taster gedrückt halten, bevor die Klappe entriegelt. Und rein statistisch gesehen, müßte der Wagen dann auch ab und zu komplett geöffnet sein, denn die Wahrscheinlichkeit, die Öffnung der Zentralverriegelung in der Tasche aus Versehen zu treffen, ist genau so hoch wie das Öffnen der Heckklappe.
Viele Grüße
Ralf
bei mir geht die heckklappe sogar während der fahrt auf und das selbsständig...
hab jetzt das schloß mit dem schlüßel zugemacht und öffne jetzt die heckklappe nur mit dem schlüssel...
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
So kenne ich das auch. 2-3 Sekunden gedrückt halten ist mir dagegen fremd. Geht sehr leicht und da der Schlüssel auch eine relativ große Reichweite hat, kann man nicht sicher sein, ob der Kofferraum gerade eben erst entriegelt wurde oder das schon seit Stunden/Tagen so ist.
Vielleicht doch mal das Schlüsselmäppchen benutzen.
Hi, guckt mal eure Heckklappenkabelbäume nach, ist ein bekanntes problem.
Einfach mal die Gummitülle zurückschieben. sind bestimmt die Kabel gebrochen. Passiert bei jedem Modell. selbst bei den neuen.
Zitat:
Original geschrieben von Lord_Hades
Hallo Jan,
ich habe schon hin wieder an mir gezweifelt, aber das zufällige Drücken des Schalters kann ich mir nicht vorstellen. Zum Öffnen der Heckklappe reicht ein kurzer "Kontakt" nicht aus. Ich muss jedenfalls 2-3 sec. den Taster gedrückt halten, bevor die Klappe entriegelt. Und rein statistisch gesehen, müßte der Wagen dann auch ab und zu komplett geöffnet sein, denn die Wahrscheinlichkeit, die Öffnung der Zentralverriegelung in der Tasche aus Versehen zu treffen, ist genau so hoch wie das Öffnen der Heckklappe.
Viele Grüße
Ralf
Hello nochmal,
bei mir reicht ein kurzer Kontakt des Knopfes aus. Und durch den Bart des Schlüssels ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, den "hinteren" Knopf zu erwischen. Ich hab den "neuen" Schlüssel in Rautenform... Vielleicht wars vorher anders?
Natürlich kann auch ein korrodiertes oder gebrochenes Kabel die Ursache sein. Wenns kein Einzelfall ist, sollte man ja was dazu finden. (Beim Touring hört man recht häufig davon.) Ich hab allerdings hier noch nix von offenen Cabrio-Kofferräumen gelesen (bis gestern).
Gruß
Jan
Hallo zusammen,
na denn werde ich bei Gelegenheit mal zum Freundlichen fahren. Vielleicht haben die ja eine Idee oder Information bzw. können mal einen Blick auf die Verkabelung werfen.
Viele Grüße
Ralf
hi, ich habe einen e46 compact, der seit kurzem auch meint er müsse sich ab und an, nach dem türe zuziehen oder auch einfach nur so entriegeln. leider habe ich kein schloss um ihn zu verschließen. wo genau soll ich suchen? ich habe vor ca. 2 monaten die kennzeichenbeleuchtung ausgebaut und durch kabel anlöten wieder in gang gesetzt, da diese korrodiert waren. besteht da evtl. ein zusammenhang?
lg
alex
@erratic
Da kann ein Zusammenhang bestehen wenn du statt einem Gaslötkolben einen elektischen verwendet hast.
Man sollte bzw. darf an einem Auto nicht mit elektischen Lötkolben arbeiten da ein Masseschluß auftreten kann und du dir so Steuergeräte im Auto abschießen kannst...
also wenn löten am Auto dann nur mit Gaslötkolben!
Gruß
hallo es kann auch sein das der scloss selber kaput ist und schliest nicht mehr richtig so wars bei meinem cabrio.du kanst es testen mach den schloss mit schraubenzieher zu und dan drücke den schließmechanismus mit schraubenzieher nach unte wens auf geht ist er kaputt
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Touring. Vielleicht hilft dir ja dieser Thread weiter: http://www.motor-talk.de/.../...e-entriegelt-ploetzllich-t2495515.html
Meiner steht jetzt auf meinem Grundtück und ich wollte ihn nicht abschließen, um die Batterie zu schonen ( Alarmanlage ) Troitzdem woillte ich den Koifferaum manuell abschließen. Das ging aber nicht. Ich stoße mit dem Schlüssel immer an den Nummernschildträger und dann ist irgendwie Ende. Mache ich das was falsch? ist es der falsche Schlüssel?
Die Heckklappenentriegelung ist bei meinem E60 schon 2 x aktiviert worden. umso ärgerlicher, da dann der Kofferraum wirklich offen ist. Das muss aber wohl auch ich am Schlüssel gewesen sein.
also ich hatte auch schon des öfteren das phänomen das ich ins auto gesessen bin..motor gestartet hab und dann in der anzeige sehn musste das meine heckklappe offen ist..hatte auch nie eine erklärung dafür weil ich mir eigentlich sicher war das ich nicht auf den knopf gekommen bin...aber eines tages als ich abgeschlossen hab und den schlüssel eingesteckt hab machte es plötzlich dieses geräusch an der heckklappe das es eben macht wenn man den knopf drückt..hab aber in dem moment garnet gemerkt das ich auf den knopf gekommen bin..aber war wohl doch so...danach hab ich mal peinlichst ne weile drauf geachtet und seitdem is ruhe