ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. selbständiges Gasgeben

selbständiges Gasgeben

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 11:50

Hallo,

ich habe meinen neuenV50 noch nicht allzu lang (gut 1000km). Mir ist aber aufgefallen, dass er ab und zu, wenn ich an die Kreuzung heranrolle (Gang draußen) und dann stehen bleibe noch einmal kurz selbst Gas gibt (bis ca. 1500-1700 U/min). Ist das normal?

Mein Eindruck ist zwar, dass es mittlerweile weniger wird, aber so etwas habe ich vorher noch nie gehört.

gruß dirk

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

kenne das von dem Fiat meiner Frau. Macht er aber auch nur wenn die Klima an ist. Denke er braucht Saft !!

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 11:55

Ok, ich habe zwar nur die 1,8 Maschine gewählt, aber so etwas sollte dennoch nicht vorkommen, oder?

Und meine Klimaanlage ist derzeit noch nicht allzu oft in Betrieb gewesen. Nur die Klimatronic, aber nicht die Klimaanlage ist derzeit an.

ich kann nur sagen meiner mach das nicht - auf jedenfall pendelt er wenn er warm ist ca. bei 800U/min im leerlauf.

@? was heißt bitte nur die klimatronic aber nicht die klimaanlage, diese ausdrucksweise verstehe ich nicht ganz

ich fahre das ganze jahr mit eingeschalteter klimaanlage

mfg ziegenbart

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 12:34

na, man kann doch die klimaautomatic und die klimaanlage separat an- und ausstellen.

klimaautomatic an, klimaanlage aus--> versucht solange die einstellungen zu halten, wie das möglich ist (eher für den winter)

klimaautomatic an, klimaanlage an --> er macht alles automatisch (auch das kühlen)

musst mal schaun, da sind unten noch zwei tasten bei ac (klimaanlage).

klimaautomatic - bezieht sich immer auf kühlen und heizen (begriff für klimatechnik) zuhause bei der heizung spricht man auch nicht von klimaautomatik nur weil die raumtemperatur im winter konstant gehalten wird.

wenn keine klimaanlage eingestellt wird - erfolgt also nur die heizung automatisch - und der lüfter wird entsprechend geregelt. (soweit aus der heizungs- und klimatechnik ich glaube für das auto gilt das analog?)

aber eigentlich ja auch egal ich finde das die klimaautomatic ihre sache wirklich toll macht und die hauptsache ist ja das wir damit zufrieden sind.

mfg ziegenbart

am 19. Mai 2005 um 18:26

Re: selbständiges Gasgeben

 

Zitat:

Original geschrieben von dirkddh

Hallo,

ich habe meinen neuenV50 noch nicht allzu lang (gut 1000km). Mir ist aber aufgefallen, dass er ab und zu, wenn ich an die Kreuzung heranrolle (Gang draußen) und dann stehen bleibe noch einmal kurz selbst Gas gibt (bis ca. 1500-1700 U/min). Ist das normal?

Mein Eindruck ist zwar, dass es mittlerweile weniger wird, aber so etwas habe ich vorher noch nie gehört.

gruß dirk

Ich habe bei meinem 1,8l sowas noch nicht entdeckt. Allerdings kupple ich immer erst spät aus. Ich besitze auch keine Klimaautomatik.

Viele Grüße, Patrick

am 20. Mai 2005 um 8:26

zuhohe Drehzahl durch Klima

 

Ich habe folgenden Thread im Ford Mondeo Forum gefunden:

http://www.motor-talk.de/t650266/f284/s/thread.html

Hört sich genau nach deinem Problem an. Der 99er Mondeo hatte aber noch keinen Duratec HE Motor wie im V50 (wurde 2001 im Moneo eingeführt).

Viele Grüße, Patrick

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 8:55

danke dir,

dass klingt tatsächlich nach meinem problem.

werde mal meinen freundlichen konkret darauf ansprechen.

gruß dirk

am 20. Mai 2005 um 9:27

Re: selbständiges Gasgeben

 

Zitat:

Original geschrieben von dirkddh

Hallo,

ich habe meinen neuenV50 noch nicht allzu lang (gut 1000km). Mir ist aber aufgefallen, dass er ab und zu, wenn ich an die Kreuzung heranrolle (Gang draußen) und dann stehen bleibe noch einmal kurz selbst Gas gibt (bis ca. 1500-1700 U/min). Ist das normal?

Mein Eindruck ist zwar, dass es mittlerweile weniger wird, aber so etwas habe ich vorher noch nie gehört.

gruß dirk

Hi,

Klimaanlage auschalten und schauen was er dann macht, vieleicht erklärt sich das dann von selbst.

Klar ist schon mal, das die Klima auf jeden Fall etwas Kraft braucht.

Angel

Zitat:

Original geschrieben von ziegenbart

ich kann nur sagen meiner mach das nicht - auf jedenfall pendelt er wenn er warm ist ca. bei 800U/min im leerlauf.

@? was heißt bitte nur die klimatronic aber nicht die klimaanlage, diese ausdrucksweise verstehe ich nicht ganz

ich fahre das ganze jahr mit eingeschalteter klimaanlage

mfg ziegenbart

einfach ausgedrückt, du hast bei "auto klima" zwei möglichkeiten:

1) AC ist ausgeschaltet (lampe rot), d.h. der kältekompressor läuft nicht mit, temperatur wird ausschliesslich über heizelement und lüfter geregelt

2) AC ist eingeschaltet (lampe grün), der kompressor läuft bei bedarf mit und braucht ca 3-5 PS von deiner motorleistung. erst dann wird die innenraumluft auch abgekühlt. bei volvo wird übrigens bei kickdown (dort wo automatik erhältlich) kurzfristig "abgehängt", damit die volle motorleistung zur verfügung steht

grutzerli

am 20. Mai 2005 um 10:03

Lustitsch..

 

Hallo,

mein Schwager hatte einen Focus mit dem Motor (oder dessen Vorgänger?) mit genau demselben Problem. War nicht lösbar, wagen wurde gegen einen VW gewandelt...

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 12:20

Ich muss das Thema nochmal ansprechen. Bisher hatte ich die Antworten so verstanden, dass es höchstwahrscheinlich an der KLima liegt, da die etwas mehr Saft braucht. Ok...

Aber seit kurzem dreht er auf 2000 U/min... Das scheint mir doch ein wenig viel für die Klima, oder?

Wenn ich den an der Kreuzung stehe und keinen Gang drin habe, dann dreht der Motor m.M.n. zu weit runter, der scheint fast auszugehen, dann gibt er richtig Gas auf ca. 2000 U/min und dann ist der Leerlauf normal bei ca. 800-900 U/min.

Was könnte es sein?? Mein freundlicher weiß es nicht oder will es nicht wissen...

am 26. Mai 2005 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von dirkddh

Ich muss das Thema nochmal ansprechen. Bisher hatte ich die Antworten so verstanden, dass es höchstwahrscheinlich an der KLima liegt, da die etwas mehr Saft braucht. Ok...

Aber seit kurzem dreht er auf 2000 U/min... Das scheint mir doch ein wenig viel für die Klima, oder?

Wenn ich den an der Kreuzung stehe und keinen Gang drin habe, dann dreht der Motor m.M.n. zu weit runter, der scheint fast auszugehen, dann gibt er richtig Gas auf ca. 2000 U/min und dann ist der Leerlauf normal bei ca. 800-900 U/min.

Was könnte es sein?? Mein freundlicher weiß es nicht oder will es nicht wissen...

hört sich ganz nach problem des luftmengenmessers an;)

am besten mal zu einer anderen werkstatt fahren und das mal prüfen lassen:)

am 26. Mai 2005 um 20:08

Hi,

habe bei einer Probefahrt mit einen 1,8er von diesen Problem überhaupt nichts gemerkt, kann sein das die Klima da mit reinspielt, aber dann müsste das bei ausgeschalteter Klima weg sein.

Gruß

Angel

Deine Antwort
Ähnliche Themen