- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Selbstbau Dachschrank/Dachkonsole
Selbstbau Dachschrank/Dachkonsole
Moin, moin!
Plane meinem Bulli mehr Stauraum zu spendieren.
Hat zufällig jemand schon mal einen Dachschrank hinten oder eine Konsole über Fahrer- und Beifahrer selbst gebaut bzw. eine Skizze mit den Maßen dafür als Datei parat?
Wäre einfacher und schneller, als alles selbst zu ertüfteln. ;-)
Dank im voraus für Eure Antworten.
MfG McGyverlein
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mcgyverlein01
Moin, moin!
Plane meinem Bulli mehr Stauraum zu spendieren.
Hat zufällig jemand schon mal einen Dachschrank hinten oder eine Konsole über Fahrer- und Beifahrer selbst gebaut bzw. eine Skizze mit den Maßen dafür als Datei parat?
Wäre einfacher und schneller, als alles selbst zu ertüfteln. ;-)
Dank im voraus für Eure Antworten.
MfG McGyverlein
servus!
lang lang ist's her aber da ich über google auf deinen Beitrag gestoßen bin und dies evtl. auch noch andere machen poste ich jetzt hier mal einen Link der zwar keine wirkliche Bauanleitung hat aber doch ein paar Ideen:
http://users.tkk.fi/~lschmuck/Dachablage.htm
hast du mittlerweile eine Dachkonsole?
Mahlzeit!Wo kommste denn her?Hab hier ne Winkler und eine von nem anderen Hersteller liegen,welcher???Beide neu,also noch nix gebohrt oder verbastelt.
Kannste als Muster gene vermessen.
Klar Bilder kann ich dir auch machen.Nur zum ausgiebig in allen Details messen hab ich keine Zeit.
Gruß Frank!
Zitat:
Original geschrieben von T3-Staff
Mahlzeit!Wo kommste denn her?Hab hier ne Winkler und eine von nem anderen Hersteller liegen,welcher???Beide neu,also noch nix gebohrt oder verbastelt.
Kannste als Muster gene vermessen.
Klar Bilder kann ich dir auch machen.Nur zum ausgiebig in allen Details messen hab ich keine Zeit.
Gruß Frank!
servus Frank!
ich komm vom Bodensee (Kreis Konstanz), ca. 500 Km weg von dir. Danke für das Angebot mit dem ausmeßen, leider bin ich zu weit weg. Wäre es möglich dass du ein paar Bilder machst? Das wär sehr praktisch, mir gehts hauptsächlich um die Befestigung. Hatte mir eh eine schlichtere Dachkonsole als die von Winkler vorgestellt. Ich wollte einfach einen Kasten der nach vorne (mit vorne ist natürlich nicht vorne in Fahrtrichtung gemeint) ein paar einfache öffnungen hat welche eine Ablage bieten und ein CB Funk sollte dort eingebaut werden.
Mahlzeit!Bilder mach ich.Bin aber erstmal unterwegs.Ja deine KZ hat ich gesehen,meinte gyverlein.
Gruß Frank!
ob mcgyverlein wohl noch nen Bulli hat?
"Erstellt am 21. November 2006 um 17:47:02 Uhr"
Zitat:
Original geschrieben von bulliflar
ob mcgyverlein wohl noch nen Bulli hat?
"Erstellt am 21. November 2006 um 17:47:02 Uhr"
das der Beitrag schon sehr alt war hab ich gesehen. ich stoße nur ab und zu auf alte Forenebiträge weil ich bei Google was suche, und falls jemand anders das gleiche sucht antworte ich auch noch auf so alte Beiträge
ich finds auch nciht verkehrt alte Themen aufzuwärmen.
Ich will mir gerade nen Heckschrank für hinten links bauen. Wenn ihr dazu noch Fotos von selbstgebauten Lösungen habt, würde ich mich auch freuen.
Zitat:
Original geschrieben von MichaKinne
Ich will mir gerade nen Heckschrank für hinten links bauen. Wenn ihr dazu noch Fotos von selbstgebauten Lösungen habt, würde ich mich auch freuen.
bin zur zeit dabei, da meine umbau soweit fertig ist, möbel in cad 2d/3d zu erstellen. später wird darauf ein kleiner internet-blog. bin aber noch nichts ganz fertig.
Ich finde es doch nicht schlimm, altes aufzuwärmen
Meine Frage war nur, ob der TE wohl noch nen Bulli hat... :P
Achso, naja seine Statistik hier im Forum ist schon etwas älter:
Zitat:
Statistik
Letzter Beitrag: 2. Juli 2007 um 23:34 Uhr
Letzter Besuch: 22. August 2007 um 22:46 Uhr
Könntest recht haben....
Zitat:
Original geschrieben von MichaKinne
ich kann dir nen paar Bilder von meinem Heckschrank schicken. Schreib mir einfach mal deine Mail per PN
Hallo,
ich finds immer toll, wenn andere Leute nach einer Frage auch ihre Lösung präsentieren.
ich hab gefragt, wer mir Bilder zukommen lassen kann.
Ich habe welche erhalten.
Ich habe Schrank gebaut.
ich zeige jetzt meine Bilder:
Das ganze Ding ist allerdings recht schwer geworden.
Die Rückwand ist aus hellem Stoff
Unten steht er auf Holzprofil, so dass man den Motordeckel noch aufbekommt. Kann man allerdings auf den Bildern hier nicht sehen.
Oben wird er mit zwei 10er Schrauben und Flügelmuttern am Dachkasten in Position gehalten (keine last, die liegt nur unten auf).
Klappert nicht - wackelt nicht.
Die Oberflächen sind mit einer Klebefolie von www.selbstklebefolien.com beklebt. Hält nach einigen Tagen gut. Farbe entspricht nicht 100% dem Westfalia-Farbton. Aber es passt schon ganz gut.
Bei weitern Fragen einfach Fragen....
schön geworden isses!!
Wo hast du denn die braunen Abschlussprofile her die man auf Bild 4 sieht? Ich bin verzweifelt auf der Suche nach denen. Nachdem ich dem Typ im Baumarkt 10 min. lang aufgezeichnet und erklärt hab was er will heißt es immer nur: "Nein, sowas gibts bei uns nicht"...
Moin,
also grundsätzlich habe ich mich von Reimo inspirieren lassen. Allerdings haben die einen irrsinnig hohen Mindestbestellwert, so dasss ich auch lange nach Alternativen gesucht habe.
bei www.freizeitwelt.de habe ich es dann geschafft.
Folgende Dinge habe ich dort bestellt (Bilder auf der Homepage):
Auszug aus Bestellung:
Code:
110166 Türfüllprofil braun braun 2,50 EUR 5,00 EUR
110161 Kantenumleimer o. Nase braun braun 1,50 EUR 7,50 EUR
110571 Knickwinkel braun selbstklebend br. braun 1,50 EUR 10,50 EUR
200040 Spezialscharnier braun links braun 1,50 EUR 3,00 EUR
200309 Möbelgriff rund braun braun 3,50 EUR 3,50 EUR
250400 Klappkamm 0,75 EUR 0,75 EUR
Anmerkungen zu den Teilen:
Das Türfüllprofil hat ein Art Feder, die in eine Nut an der Tür gestekct wird. Da ich keinen Nut-Fräser hatte, habe ich die Feder abgeschnissen und an der Tür festgetackert. Beim nächsten Mal würde ich evtl. doch über eine Nut nachdenken.
Die Kantenumleimer habe ich ohne Nase bestellt. Ich dachte damit wäre ebenfalls diese Feder gemeint. Also auch hier die Feder abschneiden. Verwendet habe ich diese, um die Leibungen von Tür und den beidne kleinen Fächern abzudecken. Hab das ganze mit Montagekleber festgeklebt.
Die Knickwinkel in braun kleben zwar selbst, aber nicht wirklcih gut. Hier habe ich überall mit Kraftkleber noch nachhelfen müssen. Achtung: Diese Knickwinkel sind nicht reinbraun. Sie haben zwar den gleichen Farbton, sind aber mit einem leicht schwarzen Muster versehen. Von weitem sieht man es nicht. Wen es stört, der sollte auch den Kantenumleimer für den gesamten Schrankumlauf nehmen (macht Westfalia auch so)
Das Spezialscharnier ist echt gut. Habe ich ein bischen anders gebogen. Gleicher Farbton wie anderes Braun. hat die gleiche Konstruktion wie das Scharnier vom Westfalia Dachschrank (den ich ja drin hatte)
Der Möbelgriff ist soweit ok. Lässt sich mit Lochkreissäge leicht einbauen. Da meine Tür nicht die 16 mm Stärke hat, habe ich ihn zusätzlich verklebt.
Den Klappkam habe ich genommen, um auf die 30 € Mindestbestellwert zu kommen.
Die Lieferung kam schnell. Mit der Qualität war ich zufrieden, jedoch nicht begeistert. Ich konnte alles verarbeiten.