ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Selbstentzündung

Selbstentzündung

BMW X3 G01
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 17:16

Hallo zusammen,

bevor ich zu meiner Frage komme,

ich komme aus dem schönen Hochtaunuskreis in Hessen, habe die 50 überschritten und möchte mich vorab für die vielen Hilfen als stiller Leser hier bedanken.

Leider hatte ich heute ein Erlebnis, dass mich wirklich schokiert hat und der Grund dafür ist, mich hier zu regestrieren.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt jemanden der einen kennt........

Ich bin stolzer Besitzer eines X3 M40i Facelift. Ich habe mir den Traum im letzten Oktober erfüllt und einen knapp 2 Jährigen erstanden. Zunächst geleast um Ihn dann zu übernehmen.

Heute bin ich normal zur Arbeit gefahren, habe den Wagen abgestellt und das Gebäude betreten. Der Wagen ist normal gefahren, es gabe keine Warnsignale oder erkennbare Probleme. Es roch nichts und war wirklich alles in bester Ordnung, so wie immer. Nach 3 Minunten wurde ich hektisch gerufen, mein Auto würde "qualmen". Ich sofort raus, und schon kamen die ersten Flammen. Die Feuerwehr war zügig da, aber jede Rettung kam zu spät. Mein Motorraum und der Unterbau der Armaturen waren völlig verbrannt. Das Feuer hat sich vom Motor Richtung Innenraum und nach unten durchgefressen.

Hat jemand schon einmal von diesem Problem bei einem Benziner gehört? Ich hoffe das BMW sich etwas einfallen läßt.

Gibt es eventuell mit diesem Zusatzelektromotor ein Problem oder habe ich einfach nur Pech gehabt?

Ich bin gerade echt ratlos darüber, was passiert ist.

Kurz vor dem Löschen
Gelöscht
55 Antworten

Das ist krass, ich hoffe, er ist entsprechend versichert und du bleibst nicht auf dem Schaden sitzen.

Ich drücke dir die Daumen.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 17:38

Danke für die Wünsche.

Ja, er ist Voll-Versichert. Die Probleme die sich heute zunächst gezeigt haben, wie immer, die Schuldfrage. München reagiert erst nach dem Gutachten, Autohaus hält sich auch bedeckt und ich hätte für Leihwagen erst einmal in Vorkasse treten dürfen. Die Versicherung hat 3x bei mir angerufen ob die Schadensmeldung so wirklich stimmt. Wenigstens haben Sie mir dann einen Wagen von Sixt in das Autohaus geschickt um nach Hause zu kommen. :)

Dein Auto ist doch jünger als 3 Jahre und wurde vermutlich bei BMW gewartet. Probier es über die Garantie abzuwickeln. Ein Auto entzündet sich nicht einfach so und brennt ab. Es muss einen Defekt gegeben haben.

Viel Glück und Erfolg.

Moin,

Das ist wirklich krass. Ich gebe meinem Vorredner Recht, so einfach entzündet sich ein Auto nicht. Es muss also irgendwo ein brennbares Fluid ausgetreten sein. Die Benzinleitungen liegen gewöhnlicherweise entfernt von heißen Bauteilen und sind bei abgestelltem Motor drucklos, womit ein Leck am Kraftstoffsystem eher nicht die Ursache sein wird. Ein Ölleck kann zwar auftreten, aber auch hier gilt ähnliches wie beim Kraftstoffsystem.

Ich wage hier mal einen Ansatz zu einer Vermutung basierend auf deiner Hergangsschilderung - "es roch nichts und alles war in bester Ordnung". Es wäre denkbar, dass der Brand durch ein Leck im Klimasystem ausgelöst wurde. Jede Kfz-Klimaanlage ist per Gesetz seit 2017 mit einem brandgefährlichen Kältemittel namens R-1234yf befüllt. Zu diesem Kältemittel gibt es bereits sehr viele Warnungen und auch Ablehnungen. Gib das mal als Suchbegriff bei Google ein...

Ich bin gespannt was die Untersuchung an deinem Fahrzeug zu Tage bringt, die Fahrzeughersteller halten sich zu dem Thema nämlich sehr bedeckt.

Trotzdem wünsche ich dir eine glückliche und erfolgreiche Versicherungsabwicklung.

Viele Grüße.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 18:31

vielen Dank für diesen Ansatz. Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich es hier einstellen. Anbei habe ich noch ein Bild kurz nach Ausbruch. Dort sieht man besser eine Pfütze die sich schnell gebildet hat, welche weder Öl noch Benzin war. Eventuell aus der Klimaanlage?

Img-20240710-wa0007

Sieht nach Klimaanlage aus, das Kältemittel R1234yf entzündet sich leicht. Ob dies farblos ist, weiß ich nicht. Falls ja, ist das Kontrastmittel drin gewesen, was auf eine von der Werkstatt diagnostizierte Undichtigkeit schließen könnte. Wenn sich dies bestätigt, sollte man sich mit dem Vorbesitzer bzw. Verkäufer auseinandersetzen.

Die grünliche Flüssigkeit wird wahrscheinlich Kühlflüssigkeit sein. Sie ist nicht die Brandursache. Durch die Hitze des Brandes ist entweder ein Kühlwasserschlauch geplatzt oder das Ausgleichsgefäß, welches vorne links sitzt, ist geschmolzen.

Hat der 40i auch eine wassergekühlte AGR?

Ist der auch vom Rückruf betroffen?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 22:08

kann ich leider nichts zu sagen, dachte aber, das wäre ein Dieselproblem

Es schaut aus als ob die Quelle vorn links ist. Wird da nicht der Mild Hybrid Akku verbaut ?

Das hängt davon ab, was es für ein Batterietyp ist, die mitunter heftig brennen können. So etwas ist hier nicht als 48V System verbaut. Bowfish hat recht, das ist Kühlflüssigkeit.

Zitat:

@Fuchan schrieb am 11. Juli 2024 um 00:08:08 Uhr:

kann ich leider nichts zu sagen, dachte aber, das wäre ein Dieselproblem

Kann ich bestätigen, der Rückruf wegen des AGR Kühlers betraf/betrifft ausschließlich Modelle mit Dieselmotoren.

Der Hersteller wird das nicht bezahlen, da es unzählige Ursachen gibt und bei der Haftpflicht immer ein Verschulden vorliegen muss. Schadenursachen gibt es zahlreiche: Elektrikproblem, Tierverbiss, Undichtigkeit etc.

Solange eine Kaskoversicherung besteht, ist das Problem bis auf den Selbstbehalt nicht so groß denke ich.

Ich wünsche jedenfalls das beste und hoffe dass alles problemlos abläuft, auch wenn man sich dann ein neues Auto suche muss.

Die Frage ist, habe ich nochmal Lust auf so ein Auto?

Deine Antwort