ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. selbstgebastelte Led-Fusraumbeleuchtung an Innenraumbeleuchtung anschließen

selbstgebastelte Led-Fusraumbeleuchtung an Innenraumbeleuchtung anschließen

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 17:54

Hallo,

habe vor bei mir Fussraumbelecuhtung zu verbauen...

habe mir led's ersteigert sowie Halterungen etc...

wenn ich jetzt emine Leiste ( Spirch Röhre ) fertig gestellt habe wollte ich mal fragen ob ich mit dem Pluskabel oben am Dach an die Belecuhtung anschließen kann???

habe Highline Ausstatung und ich möchte sobald es aufleuchtet im innenraum das auch genau so die Fussraumbeleuchtung angeht???

hat das schon jemand gemacht, wenn ja erzählt auf was ich acht geben könnte usw...

danke im vorraus

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. Februar 2008 um 18:43

du meinst tür auf licht an tür zu licht aus?

am 14. Februar 2008 um 7:38

Also wenn du das so haben willst wie klimaxx dich schon gefragt hat, dann zapf einfach den strom an den schon vorhandenen Türleuchten ab (sprich diese rot weißen) das ist meiner meinung nach am einfachsten. Wenn du das so haben willst wie ich (sprich separater schalter) dann kannst du dir den Strom im Fahrzeug inneren an deinem Zigarettenanzünder abzapfen. Hab dir mal ein bild von meiner Fußraumbeleuchtung beigefügt. Diegeht bis hinten durch.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 11:35

ersamtla danke das ihr zurück geschrieben habt so in etwa meine ich möchte allerdings nichts mit schalter verbunden haben, es soll so aussehen als ob es vom werk ist!!!

also könnte ich den strom von der Türbeleuchtung abknüpfen und fertig???

ginge das auch an der Einheit wo man die leseleuchte an und ausmacht scheibedach einstellt usw.???

wollte nähmlich das licht so lange anhaben bis die innenraumbeleuchtung ausgeht nicht wenn die tür zu ist!!

das währe mir persöhnlich lieber

und kann ich soviel Led'S überhaupt anschließen das ich richtiges licht habe, ich mein damit das es nicht dunkler wird oder gar net leuchtet hat man ja auch schon mal gehört!!

Die Steuerung der Innenbeleuchtung erfolgt über das Zentralsteuergerät... das heißt, dass du (wenn Innenraum- und Fußraumbeleuchtung parallel leuchten sollen) deine Fußraumbeleuchtung da anklemmen solltest...

LEDs kannst du reichlich anschließen, könntest quasi Flutlicht in dein Auto bauen! :D

Musst nur darauf achten, dass du nicht zuviele in Reihe schaltest und möglichst ultrahelle nimmst (so ab 1500-2000 mcd aufwärts...).

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 11:13

wie viel könnte ich in reihe schalten wollte so ca. 6 - 8 Les'd pro Fussraum verbauen!!!

ist das möglich das ich die 6-8 pro Fussraum in reihe schalten kann???

oder muß ich das teilen und jeweils z.b. 4 Led's parralel und dann wieder 4???

bei den kauf von den Led'S sind auch wiederstände dabei mit 0,25Watt und 470 Ohm

hier mal der Link zu den gekauften Led'S

http://cgi.ebay.de/...tcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

gruß michi

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 11:17

hättet ihr villeicht auch bilder von eurer Fussraumbeleuchtung??

Zitat:

Original geschrieben von alno_2003

Die Steuerung der Innenbeleuchtung erfolgt über das Zentralsteuergerät... das heißt, dass du (wenn Innenraum- und Fußraumbeleuchtung parallel leuchten sollen) deine Fußraumbeleuchtung da anklemmen solltest...

LEDs kannst du reichlich anschließen, könntest quasi Flutlicht in dein Auto bauen! :D

Musst nur darauf achten, dass du nicht zuviele in Reihe schaltest und möglichst ultrahelle nimmst (so ab 1500-2000 mcd aufwärts...).

zu beachten wäre noch:

- das steuergerät schaltet den masse-kontakt. also LEDs an dauerplus (bitte mit sicherung).

- flutlicht kannst du sicher keines direkt an das steuergerät hängen, das wäre dann nur noch ein klumpen metall und plastik! der strom von ein paar LEDs ist kein problem, größere lasten sollten von einem relais geschaltet werden.

- wer sich ein bisschen mit technik auskennt und die vorwiderstände RICHTIG wählt, kann die LEDs auch in reihe schalten. die lebensdauer der teile ist normalerweise recht hoch.

Zitat:

Original geschrieben von LDK-87

wie viel könnte ich in reihe schalten wollte so ca. 6 - 8 Les'd pro Fussraum verbauen!!!

ist das möglich das ich die 6-8 pro Fussraum in reihe schalten kann???

oder muß ich das teilen und jeweils z.b. 4 Led's parralel und dann wieder 4???

bei den kauf von den Led'S sind auch wiederstände dabei mit 0,25Watt und 470 Ohm

hier mal der Link zu den gekauften Led'S

http://cgi.ebay.de/...tcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

gruß michi

vorsicht! die 470ohm-widerstände für die (max!) 3,6V-leds reichen bei einer kontinuierlichen spannung von 12V... die man aber - wie schon so oft erwähnt *gäähn* - kein auto hat! geht man von 14,4V aus (als maximum), dann bräuchtest du um sicher zu gehen einen 560ohm-widerstand.

wieviel leds du in reihe schalten kannst, hängt ganz von der spannung der leds ab! kannst dir ja selber ausrechnen: wenn du ne 14,4V-quelle hast und 3,6V leds, passen da theoretisch 4 leds in reihe (4*3,6V=14,4V!). theoretisch! würde jedoch nie einen stromkreis ohne widerstand basteln, da der bei evtl. spannungsspitzen als puffer dienen kann... also max. 3 leds in reihe plus nen 180ohm-widerstand.

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

zu beachten wäre noch:

- flutlicht kannst du sicher keines direkt an das steuergerät hängen, das wäre dann nur noch ein klumpen metall und plastik! der strom von ein paar LEDs ist kein problem, größere lasten sollten von einem relais geschaltet werden.

mensch, hier wird aber auch alles auf die goldwaage gelegt.... ich meinte lediglich, dass man ohne weiteres so viele leds anhängen könnte, dass es einem flutlicht im auto gleichen würde! (genügend mcd vorausgesetzt!) dass man kein wirkliches flutlicht ans steuergerät schließen sollte, erklärt sich von selbst...

Zitat:

- wer sich ein bisschen mit technik auskennt und die vorwiderstände RICHTIG wählt, kann die LEDs auch in reihe schalten. die lebensdauer der teile ist normalerweise recht hoch.

stimmt. nur noch mal zum mitschreiben... wie wähle ich meinen widerstand richtig:

(netzspannung (in V) - verbraucherspannung (in V)) : verbraucher-stromstärke (in mA) = widerstand (in kOhm)

beispiel:

(14,4V-3,6V) : 20mA = 0,54 kOhm = 540 Ohm (da es einen solchen widerstand net gibt, nimmt man den nächstbesten = 560 Ohm)

man beachte noch, dass in einer reihenschaltung sich die spannungen der verbraucher addieren, in parallelschaltungen nicht! anders herum addieren sich in einer parallelschaltung die stromstärken der verbraucher, allerdings in reihenschaltungen nicht!

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 10:50

ohje ohje

ehlich gesagt verstehe ich nicht so viel von dem ganzen habe gehoft das es einfacher ist alles anzuschließen und fertig...

kann mir jemand ein schaltbild davon zuschicken???

wie heißt es so schön bilder sagen mehr als 1000 Worte!!!

also soll ich nicht die wiederstände anschließen....

ich hatte bei meinem vorherigen fahrzeug VW Polo bj.2001 eine Rheinschaltung mit jeweils 7 Led's geschaltet in die Türverkleidungen und sie mit einem seperaten schalter laufen lassen, hat alles gepasst und ich habe an jeder Led einen wiederstand angelötet und soviel ich weiß war es auch 370ohm

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. selbstgebastelte Led-Fusraumbeleuchtung an Innenraumbeleuchtung anschließen