ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. selbstgebaute motorhaubenverlängerung eintragen lassen

selbstgebaute motorhaubenverlängerung eintragen lassen

Themenstarteram 7. März 2007 um 19:27

hallo,

ich hab mir meine motorhaubenverlängerung aus metall selber gebaut am ende ist die motorhaube vorne obtisch gerade bzw sie macht ein leichten bogen.

die verlängerung verdeckt vom scheinwerfer weniger als eine wie vom rieger tuning die eine abe hat.

wie siehts jetzt mit der eintragung der verlängerung aus??

Ähnliche Themen
14 Antworten

Einzelabnahme = teuer!

Nur weil ich z.B. 10c-Tuning mache und dadurch nur ein Bruchteil der Leistung und Gefahren eines Chiptunings habe isses noch lange nicht eintragungsfrei oder es gilt ne ABE von inem Chip ;)

Themenstarteram 7. März 2007 um 19:48

ja bei felgen kostet mich die einzelabnahme 65€ kann doch ned viel teurer sein.

irgendwie lichtgutachten oder so muss ned gemacht werden??

am besten du hältst dich dabei an die maße von einem für den es ein gutachten gibt dann nimmste das gutachten mit und zeigst dass deiner genau so viel/wenig vom sw abdeckt

wenn dass dann splitterfreies material is, was ja metall sowieso is, sollteste keine probleme bekommen

Themenstarteram 7. März 2007 um 19:54

ja schau dir des bild einfach an da wenn ich zum tüv fahr nehm ich einfach die ABS verlängerungmit die mehr abdeckt und zeig ihm die ABE von der dann kann es da odch kein problem geben

was denkst was mich das ca. kostet

Themenstarteram 7. März 2007 um 20:21

na leute schreibt mal was

danke

Zitat:

Original geschrieben von VW GOLF VW

was denkst was mich das ca. kostet

Das lässt sich echt schlecht sagen, weil:

- sich die Kosten nach dem Aufwand richten u. was dafür veranschlagt wird.

Das wiederrum ist Sache des TÜV, im Speziellen ist es dem Sachverständigen seine Entscheidung, wie genau u. aufwendig der guckt.

- TÜV Ländersache ist und es selbst in einem Bundesland von TÜVstelle zu TÜVstelle große Unterschiede gibt.

Ansonsten empfehle ich dir dich umzuhören.

In Niederbayern wird doch schließlich auch nicht wenig getunt und Spezlwirtschaft ist doch bei dir unten auch das A und O, wenn man was will.

Hehehee, hab direkt mal ne Frage bezüglich MHV und TÜV an euch ;) War zwar bisher nur eine Spinnerei un mit nem Prüfer müsste ich das recht schwere Unterfangen eh erst noch abklären, aber mich würde mal interessieren was ihr davon haltet:

Denke mal ihr kennt die neueren Alfa's (159,...) und den neueren Mustang. So, und bei denen sind die Scheinwerfer ja hinter der vordersten Linie der Motorhaube. Beim Alfa sieht das schonmal ziemlich böse aus, da der ja 3 Leuchtelemente je Seite hat und die Front mittig spitz zu läuft.

So und angenommen ich verlängere eine Motorhaube beim Golf nach vorne hin und bearbeite die Kotflügel ebenso, sodass die Bauteile weiter nach vorne kommen, die Stoßstange jedoch nicht überragen, was meint ihr sagt der TÜV/die Polizei dazu? Scharfe Kanten dürfen natürlich nicht entstehen, das is ganz klar...

hää???

willst du die Scheinwerfer nach vorne setzen oder wieso die Stoßstange nicht überragen?

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

... un mit nem Prüfer müsste ich das recht schwere Unterfangen eh erst noch abklären,...

Das müsstest du in der Tat vorher abklären, dass sich dabei z.B. die Fahrzeuglänge wohl ändern wird, dürfte dabei noch das kleinste Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

So und angenommen ich verlängere eine Motorhaube beim Golf nach vorne hin und bearbeite die Kotflügel ebenso, sodass die Bauteile weiter nach vorne kommen, die Stoßstange jedoch nicht überragen, was meint ihr sagt der TÜV/die Polizei dazu? Scharfe Kanten dürfen natürlich nicht entstehen, das is ganz klar...

Beim TÜV wird dir das nur eingetragen, wenn der Sachverständige auch während der Bauphase die einzelnen Umbauetappen begutachten kann und nicht nur vorher und nachher das endgültige Ergebnis deiner Arbeit sieht.

Die Polizei wird auf jeden Fall dumm schaun, dich regelmäßig rausziehen und sei es nur aus Neugier.

Aber abgesehen davon bringen beim Alfa, beim Mustang, bei diversen Muscle-Cars der 70-ziger etc. nicht nur die vorangende Haube und die nach hinten versetzten Scheinwerfer die Optik, sondern auch die runde Form der zwei bis drei Scheinwerfer pro Seite.

Mit Standard-Golf- Scheinis dürfte das scheiße aussehen, da müsste man dann schon die ganze Front komplett ändern.

Hi.

Wie schon geschrieben hätte ich nicht vor die eingetragene Fahrzeuglänge zu überschreiten! Ich möchte NICHT über die Stoßstange hinausarbeiten....

Zu den Scheinwerfern:

Habe die ABT Doppelscheinwerfer verbaut, und ich kann somit jeglichen Bösn Blick vergessen :-(

Höchstens ich würde mir Scheinwerferblenden aus GlasFaserKacke bauen. Würde das dann genauso ablaufen mit der Einzelabnahme?

am 9. März 2007 um 14:24

Re: selbstgebaute motorhaubenverlängerung eintragen lassen

 

BTT:

Zitat:

Original geschrieben von VW GOLF VW

wie siehts jetzt mit der eintragung der verlängerung aus??

Wirklich Ahnung habe ich davon nicht, aber es könnte Probleme wegen den scharfen Kanten geben (habe auf dem Bild mal einen roten Kringel drumherum gezogen). Fahr einfach zum nächsten Prüfer und frag mal unverbindlich nach seiner Meinung dazu.

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

was meint ihr sagt der TÜV/die Polizei dazu?

Boaah - sieht das hässlich aus !!!

Wäre vermutlich von beiden die erste Aussage.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

 

Boaah - sieht das hässlich aus !!!

Wäre vermutlich von beiden die erste Aussage.

Sofern die nur das sagen sollten wär's mir scheiß egal, da Geschmäcker zum Glück unterschiedlich sind! Wäre dies nicht würden wahrscheinlich alle mir den Klarglas-Funzeln durch die Gegend juckeln...

Re: selbstgebaute motorhaubenverlängerung eintragen lassen

 

Zitat:

Original geschrieben von VW GOLF VW

hallo,

ich hab mir meine motorhaubenverlängerung aus metall selber gebaut am ende ist die motorhaube vorne obtisch gerade bzw sie macht ein leichten bogen.

die verlängerung verdeckt vom scheinwerfer weniger als eine wie vom rieger tuning die eine abe hat.

wie siehts jetzt mit der eintragung der verlängerung aus??

Diese Leiste die du da verbaut hast gibt es ja auch so zu kaufen...auch mit ABE.Darum sollten die Maße und was die Leiste verdeckt nicht soooo das Problem sein.Aber es werden ja bei solchen Gutachten nicht nur die Lichteinschränkungen etc getestet,sondern auch das Material.Das wird eventuell vielmehr zum Verhängnis bei dir,da das ja kein geprüftes Material ist.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. selbstgebaute motorhaubenverlängerung eintragen lassen