ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Selbsthilfe für Golf 2 MKB GX

Selbsthilfe für Golf 2 MKB GX

Themenstarteram 29. März 2004 um 16:16

Moinmoin,

so, ich bin ja nun ein relativ fleißiger Forums-Leser (ich poste zwar nicht soo viel, aber was solls) und nun habe ich mal eine Bitte an euch:

Ich habe bis jetzt versucht so gut wie jedes Problem an meinem Auto selbst zu lösen. Allerdings zeigte mein Wagen schon immer die (anscheinend) typischen GX-Macken (ruckeln im kalten Zustand, läuft kalt scheinbar nur auf 3 Zylindern, Leerlaufschwankungen, nimmt kein Gas an (alles wenn kalt)). Nun habe ich auch schon 'ne Menge darüber in diesem Forum gelesen - allerdings habe ich das Problem, dass ich die genannten Teile im Motorraum nicht finde. Und nen KFZler kenn ich nicht (und ich will ehrlich gesagt für son paar Infos nicht in die Werkstatt fahren). Und deswegen hoffe ich, dass hier vielleicht jemand, der auch einen GX hat vielleicht ein paar Bilder von seinem Motor machen kann und beschriftet, damit ich ne kleine Karte von meinem Motorraum hab. Denn ich denke mal so kleinere Sachen, wie z.B. n bestimmten Stecker zu reinigen oder irgendnen Fühler auszutauschen schaffe ich auch alleine - vorrausgesetzt wenn ich das Teil im Motorraum finde. Nun, ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.

Lieben Gruß,

hmtd

p.s. vielleicht könnte man hier im forum sowas wie ne FAQ einrichten (so typische krankheiten zu den einzelnen mkbs und deren lösung)

p.s. (2): oder gibt es irgendwo eine seite im nett, die mir gut erklärt, wo ich solche infos finde (motorraumkarte) ?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Wenn Du an Deinem Auto möglichst viel selber machen möchtest dann würde ich mir als erstes ein Selbsthilfebuch zulegen. Wenn Du wirklich viel basteln willst ist das die beste Investition die Du machen kannst. Hab meins für 5 Euro bei Ebay ersteigert da kann man nich viel falsch machen.

Themenstarteram 29. März 2004 um 16:46

kannst du mir da vielleicht n empfehlenswerten titel nennen ?

wäre aber trotzdem nett, wenn mir jemand ganz kurzfristig so eine karte erstellen könnte damit ich mich in ruhe nach so einem buch umsehen kann.

sag uns welche bauteile du brauchst und wir schaun mal weiter ;)

Themenstarteram 29. März 2004 um 16:58

naja, du hast ja das problem oben gelesen:

Alles wenn Motor kalt:

- Beim Starten: Leerlaufdrehzahl schwankt (zwischen 400 und 1400 upm) hin und her (ca. 2mal hin und her in der Sekunde).

- Beim Losfahren: Motor nimmt kein Gas an, läuft scheinbar auf nur 3 Zylindern.

- Plötzliches starkes Anziehen beim Gasgeben, dann wieder keine Gasannahme - und so geht das immer weiter bis er relativ warm ist.

Bei warmen Motor:

- Autobahn, Vollast: Es fühlt sich so an, als ob der Motor wenn ich ihn voll trete und am Limit bin immer noch ein bischen mehr ziehen möchte, dann aber doch wieder ein kleines bischen langsamer wird umd dann wieder ein bischen anzuziehen usw... das macht er alle paar sekunden. sind aber nur ca. 1-2kmh die er dann anzieht - aber merkwürdig ist es trotzdem.

für die probleme im kalten hab ich bis jetzt gelesen, dass es irgendein temperaturfühler sein könnte, den ich mal saubermachen oder tauschen sollte. jemand anderes hat mir mal gesagt, dass das n warmlaufregler ist (jemand anders meinte aber wieder, dass mein gx sowas gar ncht hat, da das n einspritzer ist - merkwürdig. nachprüfen konnte ich das noch nicht - find ja nix im motorraum *g*)

für das problem im warmen hab ich noch keinen lösungsansatz.

vielleicht kann mir ja noch jemand n paar lösungsansätze geben und mir sagen wo ich die entsprechenden teile finden kann (fotos ? bitte...)

ich danke euch schonmal !

Themenstarteram 29. März 2004 um 20:34

*schieb*

Themenstarteram 30. März 2004 um 19:52

na, nochmal *schieb*

ich glaub ich werd mal nach dem legendären blauen temperaturfühler suchen - wo steckt der denn ?

Den blauen Temp Geber haste nich an Deinem GX, der sieht bei den älteren Motoren etwas anders aus, der sitzt aber an der gleichen Stelle wie beim RP zum Beispiel. Vorn am Motor am Kühlwasserstutzen

wie matze schon gesagt hat..

würde mal zum atu fahren und mir für 20euro (ist ja nicht die welt) das selbsthilfebuch holen.

Die haben das für fast alle karren da, ansonsten bestellen die dir das.

dann hast du schonmal ne menge bilder und die wichtigsten bzw. häufigsten probleme und ihre lösungen auf der hand.

Und wenn du dich ein wenig fürs auto schrauben begeistern lässt, dann lernste auch von selbst schnell was für was da sein könnte. Gerade beim Golf, wo alles übersichtlich und einfach gestaltet ist kann man eins und eins zusammen zählen.

weiterhin natürlich noch viel erfolg bei der fehlersuche ;)

gruß jens

Themenstarteram 31. März 2004 um 5:05

jupp - danke euch ! dann werd ich mich wohl doch mal auf die socken machen =)

Themenstarteram 5. April 2004 um 14:30

so, nachdem ich mir jetzt endlich mal mein selbsthilfebuch geholt habe hab ich gleich mal n video gemacht, damit ihr vielleicht mal mein problem etwas besser versteht.

zum vid:

beim ersten mal sttarten ging er gleich wieder aus. beim zweiten mal starten krüppelt sich mein töfftöff langsam hoch. scheinbar ganz gut - aber normalerweise fängt er dann so komisch an zu wippen (dzm) - diesmal nachdem ich kurz das gas getreten habe. woran kann das liegen ? wenn ich dann losfahren will wippt mein auto auch so weiter, wie es der dzm im leerlauf macht. was ist das ? alles nur wenn er kalt ist. wenmn er warm ist ist das alles kein thema mehr. guckt euch einfach mal das vid an...

www.fan-fo.de/download/vids/kaltstart.mpg ca. 4mb

am 5. April 2004 um 14:37

wow was sind das für Schwankungen beim drehzahlmesser??!! :eek:

sorry zu deinem Problem hab ich gerade keine passende Antwort. Musste noch auf die Profis hier warten.

Themenstarteram 5. April 2004 um 14:41

*gg* nu stell dir vor, du fährst grad los, schaltest in den zweiten gang und plötzlich zieht dein auto (miteben dieser schwankung nach oben) an, so dass du plötzlich an deiner heckscheibe klebst umd dann gleich wieder an deine frontscheibe geschleudert zu werden, wenn das gas wieder abfällt.

habe aber auch das gefühl, dass das wenn ich vollgasgebe (bab) dass ich diese schwankungen ganz ganz leicht habe. aber am nervigsten ist das halt im leerlauf oder im kalten zustand

am 5. April 2004 um 14:42

Zitat:

*gg* nu stell dir vor, du fährst grad los, schaltest in den zweiten gang und plötzlich zieht dein auto (miteben dieser schwankung nach oben) an, so dass du plötzlich an deiner heckscheibe klebst umd dann gleich wieder an deine frontscheibe geschleudert zu werden, wenn das gas wieder abfällt.

lol :p :p

Das sind ja ganz schöne Schwankungen,fällt mir aber auch nix dazu ein! :-(

Lade dir doch mal mein Kaltstartvideo runter:

http://www.simson-center.de/mdstudio/MD-GolfGX.avi.

Aber Vorsicht, der Keilriemen zwitschert noch etwas! ;-) Ab Mai bin ich mit dem wieder unterwegs! :-)

Btw, welche hübsche Stimme war das im Hintergrund, dein Girlfriend!? ;-)

 

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Selbsthilfe für Golf 2 MKB GX