1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. selbstimport aus Italien

selbstimport aus Italien

Nissan Qashqai
Themenstarteram 7. November 2010 um 11:14

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Selbstimport aus Italien oder Dänemark?

Per se sind die Autos ja vielfach teurer als hier, werden aber billiger durch die Steuer, die man nicht zahlen muß beim Export.

Weiß jemand, welche Steuern in welcher Höhe wegfallen beim Import aus Italien oder Dänemark?

Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo...

Ganz einfach... Du kaufst in Italien zu dem Preis wie angegeben und gehst zur Zulassungstelle bei Dir vor Ort und die sagen Dir was für Papiere du benötigst! Zoll fällt keiner an, da du innerhalb EU kaufst! Kaufst du gewerblich ein mit UST ID Nummer und kaufst du ein Auto wo die Mwst ausweisbar ist, dann mußt du in Deutschland die Mehrwertsteuer wieder bezahlen. Somit ist das Auto wieder EU versteuert. Machst Du priv Geschäfte, dann kannst du die Mehrwertsteuer nicht ausweisen und bekommst das Auto somit in dem entsprechenden EU Staat nur Brutto (also inkl. Mehrwertsteuer) ... das Fahrzeug wäre somit wieder EU versteuert... Ich hoffe du hast das verstanden... Du kaufst als private Person im Ausland genauso wie im Inland... Es fallen keine extra Steuern an... Du mußt nur mit der Fahrgestellnummer die richtigen Papiere anfordern und brauchst zusätzlich noch ein Vollgutachten vom TÜV...

Das wär`s... laut meinem Wissen !!!

Themenstarteram 7. November 2010 um 21:01

Danke für die Antwort. Aber meine Frage bezog sich mehr auf die sogen. Luxussteuer, die z.B. in Dänemark von Einheimische zu zahlen ist, und den Kaufpreis so utopisch in die Höhe treiben. Diese Steuer ist natürlich beim Export nicht zu zahlen. Das Auto hat somit einen sehr viel geringeren "Nettopreis". So ist es, glaube ich, auch in Italien. ich weiß nur nicht, welche Art von Steuern, außer IVA (Mwst) im Kaufpreis enthalten ist und beim Export abgezogen werden würde.

Viele EU-Importe kommen aus Italien. Also müssen die Autos dort für Ausländer billiger sein.... Denn von der Mwst her ist die Differenz zu Italien gerade mal 1%...

Sorry... da bin ich jetzt auch überfragt... Also Luxussteuer ist mir innerhalb der EU nicht bekannt...

Gruss aus dem Schwabenländle

Hubert

skipper2005 hat es schon richtig erläutert.

Du kaufst als Privatperson von einem Händler in Italien: zahlst den ausgewiesenen Betrag inkl. italienischer MwSt. und bist damit fertig. Geld zurück gibt's nichts.

Wenn du von einer Privatperson kaufst, zahlst du eben den ausgehandelten Betrag (ohne ausgewiesene MwSt.) und bist ebenfalls fertig.

Zulassungssteuer fällt in einigen Ländern für Neuwagen (bis 6000km Laufleistung in 6 Monaten) an.

Geht's hier überhaupt um Neu- oder Gebrauchtwagen?! :)

am 10. März 2012 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von skipper2005

Hallo...

Ganz einfach... Du kaufst in Italien zu dem Preis wie angegeben und gehst zur Zulassungstelle bei Dir vor Ort und die sagen Dir was für Papiere du benötigst! Zoll fällt keiner an, da du innerhalb EU kaufst! Kaufst du gewerblich ein mit UST ID Nummer und kaufst du ein Auto wo die Mwst ausweisbar ist, dann mußt du in Deutschland die Mehrwertsteuer wieder bezahlen. Somit ist das Auto wieder EU versteuert. Machst Du priv Geschäfte, dann kannst du die Mehrwertsteuer nicht ausweisen und bekommst das Auto somit in dem entsprechenden EU Staat nur Brutto (also inkl. Mehrwertsteuer) ... das Fahrzeug wäre somit wieder EU versteuert... Ich hoffe du hast das verstanden... Du kaufst als private Person im Ausland genauso wie im Inland... Es fallen keine extra Steuern an... Du mußt nur mit der Fahrgestellnummer die richtigen Papiere anfordern und brauchst zusätzlich noch ein Vollgutachten vom TÜV...

Hallo,

und was passiert wenn die MwSt zwar ausweisbar vom Fahrzeug in Italien ist, aber der Verkäufer die ital. MwSt bezahlt haben will, wie verhält es sich dann in Deutschland wenn ja bereits die MwSt im Ausland bezahlt wurde (Rechnung vom Verkäufer mit ausgewiesener MwSt)!!! Danke im Voraus

am 10. März 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Caparelli

Zitat:

Original geschrieben von skipper2005

Hallo...

Hallo,

und was passiert wenn die MwSt zwar ausweisbar vom Fahrzeug in Italien ist, aber der Verkäufer die ital. MwSt bezahlt haben will, wie verhält es sich dann in Deutschland wenn ja bereits die MwSt im Ausland bezahlt wurde (Rechnung vom Verkäufer mit ausgewiesener MwSt)!!! Danke im Voraus

P.S. von Gewerbe zu Gewerbe, beide mit Ust.ID..

am 10. März 2012 um 17:23

Mal ne andere frage, wenn beide Händler sind, dann haben auch beide einen Steuerberater. Der sollte dann klarheit schaffen in all diesen fragen (bekommt ja auch geld dafür) und nicht zu ratespielen in einem Forum für Fahrzeuge führen.

Zitat:

Zitat:

Hallo,

P.S. von Gewerbe zu Gewerbe, beide mit Ust.ID..

von Gewerbe zu Gewerbe, wenn der italienische verkäufer die mwst haben will, nennst du deine eu ust nr und er muss ohne mwst ausstellen.

kann ihm ja auch egal sein, sein netto preis stimmt.

er stellt dann die rg netto aus und du (oder der gewerbe käufer) muss die einfuhr anmelden und einfuhr steuer bezahlen.

bin zwar kein auto händler habe aber gewerblich mit eu und nicht eu ländern (schweiz) zu tun und da ist das gang und gebe...

viel erfolg.

Hallo in die Runde,

Ich fahre zwar jedes Jahr nach Italien in den Urlaub aber

Ich würde nie im Leben ein Fahrzeug aus Italien kaufen.

Der Grund ist ganz einfach,als ich auf der Suche nach meinem SL war hab ich mir unter anderem auch zwei Italien Importe angesehen.

Ich bin mit beiden dann bei Mercedes gewesen und habe Sie mit der Star Diagnose auslesen lassen.

Ergebnis alle beide waren am Tacho manipuliert, in nicht unerheblichen maße.

Hab dann lieber für etwas mehr € einen seriösen Deutschen gekauft.

Gruß Christian

am 14. März 2012 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Preussi0

Hallo in die Runde,

Der Grund ist ganz einfach,als ich auf der Suche nach meinem SL war hab ich mir unter anderem auch zwei Italien Importe angesehen.

Ich bin mit beiden dann bei Mercedes gewesen und habe Sie mit der Star Diagnose auslesen lassen.

Gruß Christian

Das geht jetzt zwar auch am Thema vorbei lieber Preusso, aber Deine Aussage kann man hier nicht so stehen lassen!!

Wenn Du das Pech hattest und an 2windige Händler geraten bist, ist das Dein persönliches Pech! Fahre mal bitte in den Ruhrpott, such Dir eine grössere Stadt aus und bereise mal die Industriegebiete. Dort steht an jeder 3. sogenannten Werkstatt in fetten Lettern " Tachojustierung " angeschlagen! Also, man brauch nicht nach Italien zu fahren, um sich über den Tisch ziehen zu lassen. Habe auch mit Italienern schon tolle Geschäfte gemacht.

Jetzt zu Dir cuccioli! Wenn Du an einem Import interessiert bist, geh einfach zu einem grösseren EU-Händler in unserem Lande! Der Preisunterschied zu einem Auto, was Du direkt im Ausland kaufen würdest, und hier, ist nicht so gross! Habe das alles schon öffter durchgerechnet ( Spritkosten, Maud und vor allen Dingen der Zeitaufwand), es lohnt sich kaum! Mein letzter Importkauf war ein österreich Nissan Note Acenta, der hier in Deutschland knapp 16000 Euro kostet, den ich für 10800 Euro hier von einem EU-Händler gekauft habe, der in Österreich knapp 400 Euro biller gewesen wäre!

So hast du nichts mit irgendwelchen Steuern zu tun, kaufst ihn hier, gehst mit den italienischen Papieren und dem COC-Papier zur Zulassungsstelle und meldest an! Mehr ist nicht.......Gruss six

so sehe ich das auch... Tachos werden hier in D mindestens so oft manipuliert wie in IT

Die Italiener haben den Vorteil, dass es kein Schnee und kein Salz gibt, außer an den Küsten.

Eine 2002, 270 CDI ML MB werdet Ihr hier in D nur mit Rost finden. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. In IT sind die recht gut im Schuss und da man KM auslesen kann und wenn man etwas Erfahrung hat auch die Abnutzungsspuren einschätzen kann dürfte ein Kauf in IT normal kein Problem sein.

Einen serösen Händler in IT zu finden oder eine seriöse priv. Person zu finden, die ihr Kfz verkauft bedarf eben etwas Arbeit!!! in D muß man sich die Arbeit auch machen.

Überlegt mal wie viele fliegende Teppich Händler haben wir in D und stimmen da die KM ???

Zitat:

@-six- schrieb am 14. März 2012 um 11:55:59 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Preussi0

Hallo in die Runde,

Gruß Christian

Das geht jetzt zwar auch am Thema vorbei lieber Preusso, aber Deine Aussage kann man hier nicht so stehen lassen!!

Wenn Du das Pech hattest und an 2windige Händler geraten bist, ist das Dein persönliches Pech! Fahre mal bitte in den Ruhrpott, such Dir eine grössere Stadt aus und bereise mal die Industriegebiete. Dort steht an jeder 3. sogenannten Werkstatt in fetten Lettern " Tachojustierung " angeschlagen! Also, man brauch nicht nach Italien zu fahren, um sich über den Tisch ziehen zu lassen. Habe auch mit Italienern schon tolle Geschäfte gemacht.

Jetzt zu Dir cuccioli! Wenn Du an einem Import interessiert bist, geh einfach zu einem grösseren EU-Händler in unserem Lande! Der Preisunterschied zu einem Auto, was Du direkt im Ausland kaufen würdest, und hier, ist nicht so gross! Habe das alles schon öffter durchgerechnet ( Spritkosten, Maud und vor allen Dingen der Zeitaufwand), es lohnt sich kaum! Mein letzter Importkauf war ein österreich Nissan Note Acenta, der hier in Deutschland knapp 16000 Euro kostet, den ich für 10800 Euro hier von einem EU-Händler gekauft habe, der in Österreich knapp 400 Euro biller gewesen wäre!

So hast du nichts mit irgendwelchen Steuern zu tun, kaufst ihn hier, gehst mit den italienischen Papieren und dem COC-Papier zur Zulassungsstelle und meldest an! Mehr ist nicht.......Gruss six

Genau. Es kommt nicht auf das Land, sondern auf den jeweiligen Verkäufer an.

Ich habe meinen ML auch gebraucht -in Italien- gekauft,

bei einem sog. "Fähnchen-Händler" mitten in Rom.

- Vorbesitz ? aus 1.Hand (älterer Ingenieur, fuhr ihn privat)

- Wartungsverlauf ? alle Werkstattrechnungen lagen vor (seit EZ)

- Vorgeschichte ? alles durch Rechnungen belegt (immer MB-Ndl.)

- km-Stand ? plausibel, belegt, nachgewiesen

- Rost ? Fehlanzeige, bis heute (salzfreie Vorgeschichte)

Preis ? war damals deutlich niedriger als hier in D.

Zulassung (mittels COC-Papier) bei uns völlig problemlos.

Würde ich wieder so machen.

Außerdem lässt sich damit auch ein Urlaub verbinden ;)

Deine Antwort