Selbstleuchtende Nummernschilder
Möchte gerne an meinem neuen Audi die selbstleuchtenden Nummernschilder anbringen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?? Reicht es dann wenn ich die Glühlampen der normalen Kennzeichenbeleuchtung entferne?? Wäre dankbar über einige Tipps.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MdN
...
Naja, es ist ja nicht nur das Anbringen. Du musst auch noch ein Stromkabel ziehen, da das Ding ja auch Strom brauch. Beim A3 musste man dafür ein kleines Loch in die Heckklappe bohren um das Kabel da durch zu ziehen. Wie das beim A6 allerdings aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.
...lt. Anleitung ein Loch in die Heckklappe / das Heck (je nach Fzg). geht aber auch einfacher (insbesondere für die Leasing-Freunde unter uns):
Das Löchlein nicht ins Heckblech, sondern in eine der Original- Kennzeichenlämpchendeckel und dort angeschlossen (=gelötet). Somit fällt bei mögl. Abbau nur ein solcher Original Lämpchen-träger-Deckel an und keine ganze Heckklappe
;-)
Grüße
JenS
Ähnliche Themen
19 Antworten
ggf. musst du sofitten statt den birnen einsetzen (da sonst die Lampendiagnose anspricht)
http://www.motor-talk.de/.../...g-elumic-am-a3-sportback-t1664027.html
mfg
andy
Hallo Gasoman,
willkommen im Forum.
guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...de-nummernschild-sln-t1656936.html?...
oder hier: http://www.motor-talk.de/.../...leuchtende-nummernschild-t1648868.html
Deine Frage: Reicht es dann wenn ich die Glühlampen der normalen Kennzeichenbeleuchtung entferne??
Antwort für das Schild von G-Elumic: Nein. Entweder Du lässt die Birnen drin und machst sie schwarz und beklebst das Plexiglas von innen mit Gewebeklebeband damit kein Licht mehr durchscheint, oder Du kaufst Widerstände die Du anstelle der Birnen in die Halterungen steckst. Ich weiß aber nicht welche Widerstände man braucht.
Ob es ohne Birnen bei dem 3M-Schild funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das G-Elumic habe.
Freundliche Grüße
Arnd
Das Sievers-SLN scheint aber bei einigen Probleme zu machen. Dafür ist es wesentlich dünner, als das von 3M.
Zitat:
Original geschrieben von Thunder EN
Hallo Gasoman,
willkommen im Forum.
guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...de-nummernschild-sln-t1656936.html?...
oder hier: http://www.motor-talk.de/.../...leuchtende-nummernschild-t1648868.html
...
Ob es ohne Birnen bei dem 3M-Schild funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das G-Elumic habe.
Freundliche Grüße
Arnd
Auch bei 3M musst Du die CheckControl austricksen: die beiliegenden Widerstände rein und Ruhe ist.
Guggsd Du hier 3M-SLN
Ist seit einem Jahr ohne Probleme im Einsatz.
Gruß
JenS
Mal eine laienhafte Frage: Braucht man für die Variante von 3M (bzw. überhaupt bei dieser Bauart) spezielle andere Kennzeichen, oder ist das aus Blech ausreichend und wird nur speziell beleuchtet?
Bei 3M wird ein spezielles Kunststoffnummernschild, welches lichtdurchlässig ist (Beleuchtung sitzt flächig hinter dem Kennzeichen), benötigt. Dies ist im Set enthalten.
Ach so! Mhm...
So ein 3M-Set erhalte ich i d R dann auch bei einer solchen "Schilderwerkstatt", wo ich die "normalen" Kennzeichen herbekomme? Machen die einem gleich alles fertig, dass man es nur noch anzubringen braucht?
Oder ist es gar besser, einen Fachmann ranzulassen? (A6 Avant) Wie war das mit den Kosten? Mit/ohne Einbau? Das können doch sicher auch die Leute von einer solchen Schilderwerkstatt?
Zitat:
Original geschrieben von FloBe
Ach so! Mhm...
So ein 3M-Set erhalte ich i d R dann auch bei einer solchen "Schilderwerkstatt", wo ich die "normalen" Kennzeichen herbekomme? Machen die einem gleich alles fertig, dass man es nur noch anzubringen braucht?
Oder ist es gar besser, einen Fachmann ranzulassen? (A6 Avant) Wie war das mit den Kosten? Mit/ohne Einbau? Das können doch sicher auch die Leute von einer solchen Schilderwerkstatt?
Naja, es ist ja nicht nur das Anbringen. Du musst auch noch ein Stromkabel ziehen, da das Ding ja auch Strom brauch. Beim A3 musste man dafür ein kleines Loch in die Heckklappe bohren um das Kabel da durch zu ziehen. Wie das beim A6 allerdings aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von MdN
...
...lt. Anleitung ein Loch in die Heckklappe / das Heck (je nach Fzg). geht aber auch einfacher (insbesondere für die Leasing-Freunde unter uns):
Das Löchlein nicht ins Heckblech, sondern in eine der Original- Kennzeichenlämpchendeckel und dort angeschlossen (=gelötet). Somit fällt bei mögl. Abbau nur ein solcher Original Lämpchen-träger-Deckel an und keine ganze Heckklappe
;-)
Grüße
JenS
Löcher in der Leuchte, Kabel die im freien hängen???
Ein bischen mehr Arbeit und Du siehst bei mir garnix mehr:
Original Kennzeichenhalterschrauben in der Drehbank mit 3 mm durchbohrt, in die Schraubnieten eingedreht und als Bohrerführung zum durchbohren der Schraubnieten verwendet. Alles entgraten, die Halteplatten (3M) montiert, ein Kabel links durch, das andere rechts und gut ist
Fröhliches löchern...
Wunderbar!
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Ich habe das G-Elumic von Firma Sievers.
Ein Loch habe ich in meinen Avant nicht gebohrt. Als ich die Verkleidung der Heckklappe entfernt hatte, sah ich zwei Muttern, mit denen das Kunststoffgehäuse der Kennzeichenbeleuchtung gehalten wurde. Die Muttern habe ich losgeschraubt und dann kann man die ganze Kunststoffeinheit (also das ganze Lampengehäuse) herausnehmen. Man kann nun ganz einfach das flache Kabel des Konverters nach innen führen und das Lampengehäuse wieder festschrauben.
Das kurze Stückchen des Kabels, welches von der Oberkante des Nummernschildhalters bis hinter das Lampengehäuse geht, kann man so gut wie gar nicht sehen, weil der Halter recht weit oben angebracht ist.
MfG
Arnd
und es sind nicht alle Schilder von Sievers mit Problemen ausgeliefert worden.
Die Schilder welche ein Problem hatten, sind ohne schwierigkeiten und kostenlos ausgetauscht worden.
Der Vorteil in meinen Augen, von den Sievers Schildern liegt ganz klar auf der Hand, es ist nicht dicker als ein herkömmliches Kenzeichen, im Vergleich zum 3M Schild, mit dem "dicken Rahmen".
Noch ein Vorteil wer Werksabholung hatte kann seinen schönen Kennzeichen Verstärker mit den 4 Ringen bzw. Vorsprung durch Technik weiter behalten
Sollte einer diese Kennzeichen Verstärker nicht mehr benötigen oder gegen das 3M Schild ersetzen, bitte ein PN an mich, suche Verzweifelt die Verstärker, und zahle einen Fairen Preis.
Gruß
Stephan
P.S. Benutze nun seit fast einem Jahr das Sievers Schild ohne Probleme vorne & hinten
Zitat:
Original geschrieben von OA - Chris
Löcher in der Leuchte, Kabel die im freien hängen???
Ein bischen mehr Arbeit und Du siehst bei mir garnix mehr:
Original Kennzeichenhalterschrauben in der Drehbank mit 3 mm durchbohrt, in die Schraubnieten eingedreht und als Bohrerführung zum durchbohren der Schraubnieten verwendet. Alles entgraten, die Halteplatten (3M) montiert, ein Kabel links durch, das andere rechts und gut ist
Fröhliches löchern...
...auch keine schlechte Lösung,
aber nochmal: ist bei Leasingfahrzeugen nicht gern gesehen !
Und ausserdem ist der 3M Kennzeichenrahmen groß genug, das man die paar Millimeter vom Schild zur Leuchte nur sehen könnte, wenn man sich (als Wissender) hinlegt und mit der Taschenlampe den Kennzeichenrahmenrand absucht - Wer macht denn sowas ??
Gruß
JenS