1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Selbstsichernde Schrauben und Muttern

Selbstsichernde Schrauben und Muttern

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 16. August 2014 um 14:54

Hallo zusammen,

ich muss die Domlager an meinem 86C 2F erneuern (Motorcode AAV). Dabei muss ich einige selbstsichernden Muttern und Schrauben erneuern. Wo kann ich die am besten kaufen und auf was muss man achten? (Zugfestigkeit, Gewinde etc.)

Über die Schlüsselweiten habe ich rausbekommen:

• Mutter Querlenkeraufnahme M10
  • Mutter Spurstangenkopf M10
  • Mutter Antriebswelle M20
  • Mutter auf Stoßdämpferkolben M12

Reicht die Angabe oder gibt es zusätzlich was zu beachten?

Keine Informationen habe ich zu:

Rippschrauben am Bremssattelhalter -> M? x ?

Gruß

Rolf

Beste Antwort im Thema

Die Mutter vom Dämpferkolben hat die Bezeichnung VM12x1,5 und das heißt, daß es ein Feingewinde ist. M12 hat normalerweise eine 1,75er Steigung. Die Mutter der Antriebswelle hat ebenfalls Feingewinde M20x1,5. Eine normale M20 hätte 2,5er Steigung.

Kauf die Muttern beim :) und Du kannst Dir sicher sein, daß Du die richtige Steigung und Festigkeit bekommst. Beim Fahrwerk ist meist Festigkeit 10,9 verbaut und im Baumarkt gibt es fast nur Festigkeit 8,8.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sicher das alles Metrische Gewinde sind, keine FEINGEWINDE ?

Antriebswelle 100% Feingewinde

am 16. August 2014 um 15:07

Wüsste nicht, dass da irgendwas Feingewinde ist. Ich kaufe Schrauben und Muttern im Eisenwarenladen, zur Not auch im Baumarkt.

Versuche doch mal eine M20 Mutter auf die Antriebswelle zu schrauben und mit Drehmoment anzuziehen.

Die Mutter vom Dämpferkolben hat die Bezeichnung VM12x1,5 und das heißt, daß es ein Feingewinde ist. M12 hat normalerweise eine 1,75er Steigung. Die Mutter der Antriebswelle hat ebenfalls Feingewinde M20x1,5. Eine normale M20 hätte 2,5er Steigung.

Kauf die Muttern beim :) und Du kannst Dir sicher sein, daß Du die richtige Steigung und Festigkeit bekommst. Beim Fahrwerk ist meist Festigkeit 10,9 verbaut und im Baumarkt gibt es fast nur Festigkeit 8,8.

Themenstarteram 16. August 2014 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Also doch Feingewinde, zumindest bei Antiebswelle und Dämpfer. Die Muttern der Spurstange und des Querlenker haben ein "normales" Gewinde? Wie sieht es mit Rippschraube aus?

Zitat:

Meinst du mit Smiley bei VW? Wäre bestimmt das Einfachste, wie sieht es da mit den Preisen aus?

Das mit der Festigkeit habe ich mir schon fast gedacht.

Gibt es bei VW eine Liste / Übersicht zu den Schrauben und Muttern?

VW hat Bilder (Zeichnungen) dort ist jede Schraube und Mutter aufgeführt kannst also auf den Bildern zeigen welch Muttern du brauchst.

Themenstarteram 16. August 2014 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von corsa 3

VW hat Bilder (Zeichnungen) dort ist jede Schraube und Mutter aufgeführt kannst also auf den Bildern zeigen welch Muttern du brauchst.

D.h. doch zu VW, wollte ich eigentlich vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von RolfBr

Wird schon nicht die Welt kosten, falls du den Lageristen nicht magst nimm den 10Kg MEINUNGSVERSTÄRKER mit.

am 16. August 2014 um 16:48

171407643A - MUTTER = M20x1,5 selbstsichernd

Preis: 3,81 € incl. 19% Mwst

Nur mal so als Anhalt...soviel koset das bei VW

Themenstarteram 16. August 2014 um 16:53

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von RolfBr

Wird schon nicht die Welt kosten, falls du den Lageristen nicht magst nimm den 10Kg MEINUNGSVERSTÄRKER mit.

Danke für den Tip, werde ich ausprobieren ;).

Themenstarteram 16. August 2014 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von franz40

171407643A - MUTTER = M20x1,5 selbstsichernd

Preis: 3,81 € incl. 19% Mwst

Nur mal so als Anhalt...soviel koset das bei VW

Scheint günstiger als vermutet / befürchtet. Lohnt sich der Weg zu VW vielleicht doch, bevor man im Eisenwarenladen mehrere verschiedene kauft und die dann ggf. trotzdem nicht passen.

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Wüsste nicht, dass da irgendwas Feingewinde ist.

Ich kaufe Schrauben und Muttern im Eisenwarenladen, zur Not auch im Baumarkt.

Manuel,

nach den 17. Bier solltest Du doch besser die Finga vonna Tastatur lassen :D :D :D

kommt NIX GUTES bei raus :mad:

nach den 17. Bier solltest Du doch besser die Finga vonna Tastatur lassen :D :D :D

kommt NIX GUTES bei raus :mad:

Lieber an der Tastatur wie am Lenkrad auf der BAB

Zitat:

Lieber an der Tastatur wie am Lenkrad auf der BAB

Unbestritten !

Aber Baumarkt Schrauben / Muttern an der VA (o.Ä.) geht nun mal gar nicht . . . .

und ausgerechnet Manuel hatte Probleme mit dem Zusammenbau seiner VA . . .

( Muttern fest aber Spurstange lose . . . oder so was war da doch mal :mad: )

mir schwant Böses :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

. . . und ansonsten nimmt Manuel mir den Spruch bestimmt nicht übel :D

------------------------------------------------------

@ RolfBr

HIER hast Du die Teile im online Etka (kannst auch weiter drin blättern :D )

am Besten Du kopierst Dir den Link !

MFG

Deine Antwort