- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- selbstständiges Hupen
selbstständiges Hupen
Hallo, mein Focus hupt seit gestern während der Fahrt von allein, auch mehrmals pro Fahrt obwohl ich gar nicht auf die Hupe komme.
Kennt jemand das Problem und weiß wie man das lösen kann?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wie ist der Wirkungskreis einer Hupe? Strom ,Leitung, Sicherung,Hupenknopf? Dann kannst du dir die Antwort selber geben?
Hupenknopf oder Wickelfeder können Stress machen. Stromkreis muss ja geschlossen sein damit deine Huoe hupt.
Bitte nicht gleich so freundlich kommen
Zitat:
@Martinkeller schrieb am 11. Januar 2023 um 21:59:10 Uhr:
Wie ist der Wirkungskreis einer Hupe? Strom ,Leitung, Sicherung,Hupenknopf?
Also ich weiß etz nicht ob mein Fokus von deiner Norm abweicht, oder ob dein Fokus von der allgemeinen Norm abweicht. Aber bei mir ist da noch mindestens ein Relais und ein Steuergerät mit drinnen in deinem "Wirkungskreis"...
Selbst mein 82er Escort hatte da bereits ein Relais mit dazwischen. N Steuergerät vielleicht zwar eher nicht, aber immerhin war deine Aussage schon 1982 einfach schlichtweg falsch.
@Luke2951:
Vermeintlich hat er jedoch Recht, es wird wohl ein banaler Wackelkontakt oder ein defektes Relais sein. Hast du beim Lenken irgendwelche abnormalen Geräusche im Bereich der Verkleidungen? Kannst du ein Relais messen? Letzteres wahrscheinlich eher nicht, sonst hättest du die Frage nicht so gestellt. Kennst du jemanden der das kann?
Nein alles ist in Ordnung bis auf die Tankanzeihe höchstens die zeigt ab und zu an was sie will
Ich kann mir das nicht erklären mit dem Hupen
Wie gesagt: wenn es hupt dann wird ein Stromkreis geschlossen. Also betrifft es Schalter oder Wickelfeder. Würde ich einmal sagen.
Ausser du hast eine Alarmanlage in der Ausstattung und die macht Stress im Fahrbetrieb??
Ist beim Focus der Minus für die Hupe geschalten und es liegt Dauerplus an?
Dann kann es ganz simpel ein durchgescheuertes Massekabel zur Hupe sein
Zitat:
@2U1C1D3 schrieb am 12. Januar 2023 um 05:35:23 Uhr:
Zitat:
@Martinkeller schrieb am 11. Januar 2023 um 21:59:10 Uhr:
Wie ist der Wirkungskreis einer Hupe? Strom ,Leitung, Sicherung,Hupenknopf?
Also ich weiß etz nicht ob mein Fokus von deiner Norm abweicht, oder ob dein Fokus von der allgemeinen Norm abweicht. Aber bei mir ist da noch mindestens ein Relais und ein Steuergerät mit drinnen in deinem "Wirkungskreis"...
Selbst mein 82er Escort hatte da bereits ein Relais mit dazwischen. N Steuergerät vielleicht zwar eher nicht, aber immerhin war deine Aussage schon 1982 einfach schlichtweg falsch.
@Luke2951:
Vermeintlich hat er jedoch Recht, es wird wohl ein banaler Wackelkontakt oder ein defektes Relais sein. Hast du beim Lenken irgendwelche abnormalen Geräusche im Bereich der Verkleidungen? Kannst du ein Relais messen? Letzteres wahrscheinlich eher nicht, sonst hättest du die Frage nicht so gestellt. Kennst du jemanden der das kann?
Steuergerät in einem Stromkreis von einer Hupe? Da kommt nur ein Lächeln. Hier bin ich weg. Einmal mit Profis arbeiten...
Stimmt, ich habe geschrieben "im Wirkungskreis". Hätte ich besser schreiben sollen "ein Steuergerät welches auf die akustische Warneinrichtung Einfluss nehmen kann"?
Ich habe davon leider keine Ahnung ich bekomme im besten Fall meine Räder und nen Luftfilter gewechselt und das war’s
Sprich einfach ans Steuergerät ran und der Fehler wird da mit hoher Wahrscheinlichkeit angezeigt?
Ich war erst vor 2 Wochen beim Service, da wurden keine Fehlermeldungen nach meiner Info angezeigt
Also in der Vergangenheit, also ne Hupe schaltet normalerweise mit einem kleinen Schalter am Lenkrad ein Relais, wo dieses dann den etwas stärkeren Strom, den eine Hupe zieht schaltet. Mal wird 12V geschaltet, mal die Masse-Leitung. eine wirkliche Steuerelektronik, die Diagnosefähig ist, das mag nicht ausgeschlossen sein, aber ich meine (ich weiß es nicht genau) das ist eher nicht so oft der Fall.
Einfachste Variante mal dieses Relais zu ziehen, das müsste meine ich in der Bedienungsanleitung stehen... oder einer von den "netten" Menschen hier sagt welches es ist und wo es zu finden ist. Wenns dann immer noch hubt, dann könnte es sein, wenn die 0V geschaltet werden, dass quasi da ein durchgescheurtes Kabel dann auf der Karrosserie hängt, die ja auch mit 0V verbunden sind. Wenns weg ist, dann wars entweder das Relais, oder der Schalter im Lenkrad hat nen massiven Wackler.
Wenn du da es nicht umreist wie man so einen Fehler finden kann... fahr in die Werkstatt
Ich denke im Zeitalter des Can-Bus wird da kein Relais mehr vorhanden sein.
Vielleicht hilft mal ein beherzter Schlag auf das Lenkrad.
@-Wolle das mag ich stark bezweifeln
Zitat:
@-Wolle schrieb am 13. Januar 2023 um 22:20:55 Uhr:
Ich denke im Zeitalter des Can-Bus wird da kein Relais mehr vorhanden sein.
Vielleicht hilft mal ein beherzter Schlag auf das Lenkrad.
Da liegst Du aber ganz falsch
Ein Blick ins Verbotene Buch oder auch unter die Motorhaube, etc. hätte dich des Besseren belehrt.
Hinten sind es 6 und vorne 16 Relais
Vorne befindet sich u.a. auch die Sicherung für die Hupe (F20) und dann eben das Relais (R2) in der Liste.
Man kommt also relativ leicht dran an die Dinger, im Gegensatz zur Hupe selbst
Hätte ja sein können. Heute wird doch fast alles über Can-Bus gemacht, wo man denkt das ginge einfacher.
Aber man lernt nie aus.