ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. selbstständigkeit,wie?wo ?womit?

selbstständigkeit,wie?wo ?womit?

Themenstarteram 21. März 2008 um 0:04

Hallo an alle.

ich möchte gern mal als selbständiger fahrer arbeiten,ohne eigenen farzeug sondern nur für die firmen die einenen zur Verfügung stellen,

kennt sich einer damit aus?

Beste Antwort im Thema

Wenn sich eine Unternehmung nur dann rechnet wenn man was illegales macht sollte man es wohl gleich lassen.

Desweiteren find ich schon die Fragestellung komisch,ich will mich selbständig machen,habe aber gar keine Ahnung.

Was soll dieser Quatsch immer? Wie,wo?womit? Wenn ich das schon lese,geb ich dir nicht mal ein halbes Jahr !!!!!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von john2307

Hallo an alle.

ich möchte gern mal als selbständiger fahrer arbeiten,ohne eigenen farzeug sondern nur für die firmen die einenen zur Verfügung stellen,

kennt sich einer damit aus?

Das ist nicht so einfach.

wenn Du nur für eine Fa. fährst, geräts du in die Gefahr, dass Deine Selbstständigkeit nicht anerkannt wird. Die Behörden nennen es Scheinselbständigkeit. Dein Auftraggeber muss dann evtl. Sozialversicherungbeiträge entrichten, wie für einen angestellten Fahrer auch.

Erkundige Dich genau z. B. beim Amt für Arbeitsschutz (Gewerbeaufsichtsamt) damit nicht später das böse Erwachen kommt.

Gruß twinsplitter

Als selbständiger Fahrer, bist Du auch ohne eigenes Fahrzeug, Güterkraftverkehrsunternehmer, womit Du alle rechtlichen Voraussetzungen (fachlich, persönlich, finanziell) erfüllen musst, denn auch ohne eigenes Fahreug brauchst Du eine eigene Lizenz.

Hierzu würde ich Dir empfehlen, einfach mal die IHK anzusprechen. Die haben qualifizierte Ansprechpartner und helfen Dir mit umfassendem Rat weiter.

Sofern Du für einen Auftraggeber arbeitest, könnte man durchaus auf die Idee der Scheinselbständigkeit kommen. Aufgrund der massiven Zugangsvoraussetzungen und der hohen Eigenverantwortung würde ich das zwar verneinen, aber selbst dann verteilt man das Risiko. Wenn Dein Auftraggeber wegfällt oder nicht zahlt, was machst Du dann?

Bei jeder Existenzgründung gilt ganz besonders die Frage zu beantworten: Was passiert danach? Wenn's gut gelaufen ist? Wenn's schlecht gelaufen ist?

Gerade, weil sich viele darüber keinen Kopf machen, kommen viele nach einer gescheiterten Existenzgründung nicht mehr auf einen grünen Zweig.

Themenstarteram 21. März 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von twinsplitter

Zitat:

Original geschrieben von john2307

Hallo an alle.

ich möchte gern mal als selbständiger fahrer arbeiten,ohne eigenen farzeug sondern nur für die firmen die einenen zur Verfügung stellen,

kennt sich einer damit aus?

Das ist nicht so einfach.

wenn Du nur für eine Fa. fährst, geräts du in die Gefahr, dass Deine Selbstständigkeit nicht anerkannt wird. Die Behörden nennen es Scheinselbständigkeit. Dein Auftraggeber muss dann evtl. Sozialversicherungbeiträge entrichten, wie für einen angestellten Fahrer auch.

Erkundige Dich genau z. B. beim Amt für Arbeitsschutz (Gewerbeaufsichtsamt) damit nicht später das böse Erwachen kommt.

Gruß twinsplitter

danke dir,ist ein guter Rat

Themenstarteram 21. März 2008 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Als selbständiger Fahrer, bist Du auch ohne eigenes Fahrzeug, Güterkraftverkehrsunternehmer, womit Du alle rechtlichen Voraussetzungen (fachlich, persönlich, finanziell) erfüllen musst, denn auch ohne eigenes Fahreug brauchst Du eine eigene Lizenz.

Hierzu würde ich Dir empfehlen, einfach mal die IHK anzusprechen. Die haben qualifizierte Ansprechpartner und helfen Dir mit umfassendem Rat weiter.

Sofern Du für einen Auftraggeber arbeitest, könnte man durchaus auf die Idee der Scheinselbständigkeit kommen. Aufgrund der massiven Zugangsvoraussetzungen und der hohen Eigenverantwortung würde ich das zwar verneinen, aber selbst dann verteilt man das Risiko. Wenn Dein Auftraggeber wegfällt oder nicht zahlt, was machst Du dann?

Bei jeder Existenzgründung gilt ganz besonders die Frage zu beantworten: Was passiert danach? Wenn's gut gelaufen ist? Wenn's schlecht gelaufen ist?

Gerade, weil sich viele darüber keinen Kopf machen, kommen viele nach einer gescheiterten Existenzgründung nicht mehr auf einen grünen Zweig.

danke für dein rat,

es ist heut zu tage alles nicht so einfach ,aber man kann das doch mal schaffen oder?

was würdest du den empfehlen?

Grade derzeit gibt gute Chancen in den Markt einzusteigen, allerdings nicht wenn man keine finanzielle Basis hat. Will man Arbeiten und arbeitet man auch, kann man in den nächsten Jahren wachsen. Aber bitte nicht mit 100 % Fremdfinanzierung.

Man muss sich bewusst sein, dass man große Opfer bringt. Nicht nur, dass der Job des Kraftfahrers viel von einem abverlangt, sondern der des Unternehmers auch noch. Die Familie muss auch dafür bereit sein, diese Opfer zu bringen.

Setz' Dich mit der IHK in Verbindung und lass' Dich ausführlich beraten, dann machste die Fachkundeprüfung bei der IHK und meldest den Betrieb an. Nachdem Du Deine finanzielle Leistungsfähigkeit nachgewiesen hast, also 9.000,- Euro für das erste Fahrzeug, bekommst Du die EU-Lizenz auch. Damit kannst Du dann durchstarten.

Mach' Dich unbedingt mit der Fahrzeugkostenrechnung vertraut. Rechnen zu können ist das A und O in dem Gewerbe. Achte drauf, dass Du bei den Frachtraten auch etwas verdienst, wobei Du ja vorwiegend Deinen Unternehmerlohn zu kalkulieren hast. Rechne auch damit, dass andere teurer sind, weil sie auch einem Arbeitnehmer noch den Lohn zahlen müssen.

Versuche auch mal über die Existenzgründungsberatung einen Coach bezahlt zu bekommen, der Dir bei den Feinheiten hilft. Bevor Du Dich für einen Coach entscheidest, achte darauf, dass der auch aus der Branche kommt.

Themenstarteram 21. März 2008 um 13:34

ähmm das ist schon mal adas große problem hab im momment keine 9000 eur,

das könnte also dauern:-(((

warum als lkw fahrer sich selbständig machen?

es werden die angestelten fahrer schon schlecht bezahlt als freiberufler noch schlechter

meine meinung dazu lass es da schonst du deinene geldbeutel und deine gesundheit

gruss hannes der selbst 13 jahre auf dem bock war

Themenstarteram 23. März 2008 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

warum als lkw fahrer sich selbständig machen?

es werden die angestelten fahrer schon schlecht bezahlt als freiberufler noch schlechter

meine meinung dazu lass es da schonst du deinene geldbeutel und deine gesundheit

gruss hannes der selbst 13 jahre auf dem bock war

bin mehr oder weniger anfänger,fahre seit 6 monaten die grossen,davor 7,5 tonner,

bekomme zwischen 1600-1700 im nahverkehr,finde aber man kann noch bessere stelle finden

 

John,

besserstellen will sich jeder. Finanziel, soziale Stellung usw....

Warum versuchen Unternehmer schlecht bezahlte Fahrer in die Selbstandigkeit zu bewegen?

Weil es fur den Unternehmer preiswerter / billiger ist.

Grober Anhaltspunkt ohne kleinigkeiten dein jetzigen Lohn X2 = ... X14, = ......das ist was du ungefahr den Unternehmer "Kostest" im Jahr.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von john2307

 

bin mehr oder weniger anfänger,fahre seit 6 monaten die grossen,davor 7,5 tonner,

bekomme zwischen 1600-1700 im nahverkehr,finde aber man kann noch bessere stelle finden

Themenstarteram 24. März 2008 um 15:54

hm aber es gibt doch manche die sehr zufrieden damit sind,wie gesagt ich habe mal einen getroffen der für 10 stunden arbeit am tag 2700 netto im monat raus hat,und das als selbstständiger!!!!!

also kann man doch sein gutes geld in selbständigkeit ferdienen!!???

Zitat:

Original geschrieben von john2307

hm aber es gibt doch manche die sehr zufrieden damit sind,wie gesagt ich habe mal einen getroffen der für 10 stunden arbeit am tag 2700 netto im monat raus hat,und das als selbstständiger!!!!!

also kann man doch sein gutes geld in selbständigkeit ferdienen!!???

tja, hat der, den du "getroffen" hast, dir das auch belegt, wie lange machte er das schon oder macht er es noch?

es gibt natürlich möglichkeiten, doch meist geht das zur last der Lenkzeit. Und du mit extra's dein Geld verdienst. Wenn du das Innerdeutsch machst rechnet es sich evtl, wist du im Ausland mit "Kaputter" Scheibe angehalten sind die 2700 schnell halbiert....und dann?

grüße

Steini

Wenn sich eine Unternehmung nur dann rechnet wenn man was illegales macht sollte man es wohl gleich lassen.

Desweiteren find ich schon die Fragestellung komisch,ich will mich selbständig machen,habe aber gar keine Ahnung.

Was soll dieser Quatsch immer? Wie,wo?womit? Wenn ich das schon lese,geb ich dir nicht mal ein halbes Jahr !!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. selbstständigkeit,wie?wo ?womit?