ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Selbsttest: Partikelfilter Reiniger aus der 400 ml Dose!

Selbsttest: Partikelfilter Reiniger aus der 400 ml Dose!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 1:33

Ich habe heute ohne Not, einen Partikelreiniger 400 ml aus der Dose ausprobiert! Nachdem ich dieses in den Partikelfilter gesprüht habe, bin ich nach einer viertel Stunde dann losgefahren! Nach ca. 3-5 min bemerkte ich dann die hell grau/blaue Wolke im Rückspiegel!

Die Rauchfahne zog sich ca. 10 min hinter mir her! Dann bin ich auf die Autobahn zwischen 2000-2500 min/h ca. 160 km Strecke gefahren. Kurzzeitig auch mal jenseits von 200 km/h.

Auf den Weg zur Autobahn, fühlte sich die Gasannahme spontaner und im oberen Drehzahlbereich flotter an.

Als ich dann die Fahrt beendet hatte, schauten meine Endrohre halt dann wie auf den Bilder aus! Seht selber ...

Werte vor der Zugabe lag bei 0,30g letzte Regeneration 370 km (vorher +140km)

Wert danach weiterhin bei 0,30g letzte Regeneration 120 km.

Ich werde dieses noch einmal in 2-3 Tagen wiederholen auch um zu sehen ob die Endrohre ein weiters Mal so dreckig aussehen!

Jedenfalls zieht der Wagen in jeden Gang und Drehzahlbereich besser!

Gruß

Rechts
Links
Beste Antwort im Thema

Da könnte ich mich jetzt ausführlich zu auslassen, aber erstens ist das Thema sowieso OT und zweitens habe ich gerade überhaupt keine Lust auf Stress, bzw. bin ich dafür gerade zu faul.

Da lasse ich Dir lieber Deinen Glauben und wir alle schauen mal, wie es mit dem eigentlichen Thema hier so weiter geht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Danke, ich bin dann mal auf dein nächstes mal gespannt . Hast du mal den Namen von dem Produkt.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 6:17

Ist eine Hausmarke von einen größeren Autoteile Verkauf in HH.

Die Flüssigkeit ist rötlich ... !

Image

Kurze Frage :

Wie hast Du das Zeugs denn in den Partikelfilter gesprüht?

Gruß,

rolli

Das wäre auch meine Frage ...

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 10:16

Den Sensor am Partikelfilter rausgeschraubt! Den dazu gehörenden ca. 40 cm Schlauch (Fächerartiges Ende) aufgesteckt und in Abstand von 5 Sek/15 Sek warten die Dose geleert.

Den Schlauch, während des einsprühen mehrmals dabei drehen und in jede Ecke zu sprühen!

Ich habe ein Auffahrrampe benutzt .. damit vorne eine höhere Position hat.

Zu empfehlen sind Handschuhe und ein Schutz für die Augen! Am Ende des Sprühvorgang könnten ein paar Spritzer entgekommen!

Was soll der Reiniger im DPF machen? Den Dreck ablösen und dann? Wie kommt das gelöste Material dann raus? Es gibt physikalisch vorgegeben nur einen Weg, nämlich den durch die feinporige Filterkeramikstruktur. Aber dort bleiben die Feststoffpartikel doch wieder hängen.

Oder kann hier jemand ernsthaft erklären, dass die Ölasche durch die Reinigungslösung flüssig wird und einfach durchfließt? Glaub ich nicht! Und wenn ja, dann her mit den Belegen. :D

am 10. Mai 2016 um 22:00

Der Reiniger hilft nur, wenn der Wagen nur Kurzstrecke sieht und nie ne ganze Regeneration schafft. Er löst Ruß an und soll helfen, die Verbrennung zu co2 und Asche anzukurbeln-daher auch die längere Fahrt danach!

Asche bleibt... Wenn der Dpf voll ist(also Asche), dann hilft nur ausbauen und manuell reinigen lassen!! Oder eben neu...

Ich halte es ebenfalls für unrealistisch, dass man so die Asche nachhaltig abbauen kann. Diese Flüssigkeiten wurden entwickelt, um den Ruß zu lösen, wenn lange keine Regeneration abgeschlossen werden konnte.

Nach dem Aussehen am Auspuff, muss das wohl schon gewirkt haben :cool:

Also ich kann nicht beurteilen, ob das Ruß oder Asche ist.

am 11. Mai 2016 um 8:08

Das im Auspuff hinten sind halt die 400ml Reiniger, die ja irgendwo wieder raus müssen. Und schwarz ists vom russ geworden... Asche ist hell grau...

Die Flüssigkeit wurde entwickelt, um den verunsicherten Autobesitzern noch ein Paar Taler abzunehmen, also um es erfolgreich zu vermarkten.

Ruß kann übrigens Filtergängig sein, habe selbst mal spaßeshalber schwarzes gebrauchtes Motorenöl durch einen Feinstfilter mit 1 Mikrometer Porengröße geschickt, das Filtrat war noch immer schwarz.

am 11. Mai 2016 um 11:31

Ja klar bleibt das schwarz... 1mü Meter Filter ist ja nix besonderes... Das könnte ein Verschleisschutzfilter gewesen sein - zb für Hydrauliköl!?

Es gibt für teurere Motoren auch feinst bzw Nebenstromfilter, die auf 0,1 mü M filtern - selbst da wird das Öl schwarz... Russ kann so klein werden, dass selbst unsere Haut ihn nicht aufhällt und der Russ in die Blutbahn gelangt! Je höher der Einspritzdruck, desto feiner die Dieselzerstäubung, desto kleiner die Russ Partikel.

Ich habe mal gelesen, dass DPFs ungefähr 99% Fangen können. Ich wage das zu bezweifeln, aber meine Endrohre am V6 sind tatsächlich blank innen.

Ja klar, der Kohlenstoff kann fast atomar klein werden. Das war ein Erklärmodell, dass eben trotzdem schwarze rußhaltigen Brühen durch den DPF hindurchgehen können. Spannend ist hier eher die Frage, ob die Öl-Asche auch so klein werden kann, dass sie filtergängig werden kann.

Die kleinsten Partikel werden auch gerne von größeren Partikeln gebunden, daher bleibt das Endrohr möglicherweise auch blank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Selbsttest: Partikelfilter Reiniger aus der 400 ml Dose!