1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Self Made Ambientebeleuchtung funktioniert nicht mehr an Türen

Self Made Ambientebeleuchtung funktioniert nicht mehr an Türen

BMW
Themenstarteram 11. April 2024 um 23:19

Einen schönen guten Abend wünsche ich.

Ich habe LED Streifen ( 4 für Türen ; 1 für

Armaturenbrett; 4 für den Fußraum ) aus dem Ali Express Shop bestellt und selber verbaut. Nur an den Türen habe ich bisher verbaut. Dabei habe ich den Strom von den Fensterhebern gekoppelt bzw. gelötet. Und das Hauptmodul ist im Handschuhfach verbaut (+) an Sicherung + und - an Masse.

Alles lief sehr gut bisher. Auf dem Modul sollte eigentlich ein QR-Code sein, den ich Einscannen kann, um die Ambeinte damit zu steuern. WAR ER ABER NICHT. Am Hauptmodul ist aber ein An- und Aus Schalter und ein Wechselschalter. Damit bediente ich es, funktionierte aber nur bedingt. Beim mehrfachen Drücken ist mir die Ambiente bei den Türen jetzt ausgefallen. Und die Bedienung funktioniert, wenn ich die Fußraum Ambiente am Hauptmodul verbinde, aber an den Türen nicht mehr.

Im Anhang findet Ihr ein Bild, wie die Ambiente ausschaut.

Hat jemand vielleicht eine Lösung. Ich wäre sehr dankbar.

Ambiente-Set
Ähnliche Themen
5 Antworten

Wie soll man dir helfen?

Du sagst uns ja nicht mal, was für eine Ambientebeleuchtung das ist. Ali Express Shop als Angabe hilft doch keinem.

Ich würde so ein Billigteil (was es vermutlich ist) nicht einbauen. Bei der sensiblen Elektronik hast du nämlich gleich mal den Mist am Hals, den du da gerade hast.

Themenstarteram 12. April 2024 um 8:12

Zitat:

Wie soll man dir helfen?

Du sagst uns ja nicht mal, was für eine Ambientebeleuchtung das ist. Ali Express Shop als Angabe hilft doch keinem.

Ich würde so ein Billigteil (was es vermutlich ist) nicht einbauen. Bei der sensiblen Elektronik hast du nämlich gleich mal den Mist am Hals, den du da gerade hast.

Es ist eine 5 Zonen Ambiente, also 5 Ambiente, Streifen. Also für die Türen und das Armaturenbrett und Fußraumbeleuchtung. Jedes Ambiente Streifen hat ein Modul und Im Handschuhfach befindet sich das Hauptmodul. Wobei die Streifen für die Türen einzeln aufzutragen, sind für jede Tür beziehungsweise das Strom von Den Fensterheber. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen. Wie gesagt, von mehrfachen Drücken ist die Ambiente bei den Türen Ausgefallen. Beim Autofahren hat sie sich bisher einmal von selbst geschaltet beziehungsweise die Ambiente hat dann geleuchtet

Hersteller hast du nicht? Irgendeine Dokumentation?

Wenn du sagst, den Strom für die einelnen Module nimmst du von den Fensterheber, gehen denn die Fensterheber noch?

Wie kommunizieren/über was für ein Kabel kommunizieren denn die einzelnen Module im Handschuhfach mit den Streifen die in den Türen verbaut sind?

Da muss ja auch irgendeine Verbindung sein.

Hallo Muensteraner,

ich habe genau die gleiche Ali-Ambiente in meinem Golf verbaut jedoch Probleme mit der Stromabnahme. Soll heißen daß die Verbindung über die Fensterheberschalter nicht funktionieren will.

Falls du, wie der Name schon sagt, aus dem Raum Münster kommst könnte man sich zum Austausch treffen. Bin auch aus dem Münsterland, genauer zwischen MS und OS.

Vielleicht hast du einen Tip und kannst mir beim Anschluß helfen, würde dir dann den QR-Code geben damit du deine Ambiente über das Smartphone steuern kannst.

Bei Interesse einfach per PN melden.

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Solche Kirmesbeleuchtung wären für mich ein absolutes Nogo!

Deine Antwort