Selsames Problem, Klimaauomatik schaltet sich selbst aus!!!
Heute fahr ich Klimaautomatik nur Lüftung an, unterwegs stelle ich fest, ups die ist ja komplett aus und lies sich auch nicht wieder einschalten. Dann 2-4km war sie wieder an, als wenn nichts gewesen war. Ich will wieder zurück nach Hause, schon beim anmachen macht diese wieder kein anzeichen von irgendeiner funktion, 3-4km vor zu Hause ist sie wieder an, ist heute das erste mal passiert.
Ich gehe mal von nem Wackler irgendwo aus, wei bekomme ich die komplette Anzeige der Klima raus?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich will ja nichts sagen aber was fährst du für ein Auto ?? Ist das ein Versuchsträger von BMW oder so ?? Andauernd ist was dran. Oder hast du ein Montagsauto erwischt ???
Bei Ebay ersteigert.... !
muss ich mal mit einhacken, was kann es sein wenn die klimatronic gar net erst anspringt?
@philippino
für dich ist das hier die lösung
@fb2284
was genau meinst du - die LÜFTUNG geht nicht an, das BEDIENTEIL geht nicht an oder der KLIMAKOMPRESSOR geht nicht an?
Ja, auf einmal ist das Display aus und keine Luft mehr, dann danach geht es wieder ohne was zu machen, aber wenn es der Kondensator ist, wäre es ein einfaches für mich, wenn ich den seine größe raus habe um ihn zu ersetzen.
ok, dazu hat bigurbi bereits zur lösung verlinkt.
Zitat:
Original geschrieben von Philippino
Ja, auf einmal ist das Display aus und keine Luft mehr, dann danach geht es wieder ohne was zu machen, aber wenn es der Kondensator ist, wäre es ein einfaches für mich, wenn ich den seine größe raus habe um ihn zu ersetzen.
"klimabastler" hier ausm forum ist sogar der meinung, dass der kondensator im normalfall gar nicht defekt ist, sondern es nur an einer defekten lötverbindung liegt. kannst ja mal probieren, ob das nachlöten der entsprechenden verbindung evtl sogar schon ausreicht.
Wenn es nun immer öfter auftaucht, gehe ich der Sache nach, nochmal 2-3 Tage warten.
achja, zum zerlegen des bedienteils brauchst nen kleinen torx schraubendreher. T10 oder so, weiss nimmer genau. nicht dass es dann daran scheitert
Hab alles da.
Hatte genau dieselben Symptome - hab mir den berühmten Kondensator (1 µF) einlöten lassen und schwupps - alles dreht sich, alles bewegt sich wieder...für 15€..
Gruß
Martin
Wo hast den Kondensator her bekommen und wer hat es bei Dir gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von Philippino
Wo hast den Kondensator her bekommen und wer hat es bei Dir gemacht?
Also ich war grad in Garmisch ein paar Tage Urlaub machen und einen Tag bevor ich gefahren bin, ging das Mistding nicht mehr (nachdem es jetzt ein paar Monate nach "Selbstheilung" wieder funktionierte)...
Bin in Garmisch zu nem Fernsehtechniker gegangen und der hats mir nach der Anleitung - die schon verlinkt wurde - gemacht. Der hatte das Bauteil auch auf Halde liegen
Gruß
Martin
Hab den Fehler eben gefunden, hatte die Einheit raus, dann mal am Kabel gewackelt, nichts, dann am Stecker undsiehe da, die Einheit hat wieder volle Funktion, laß ich wieder los, geht die Einheit aus.
Hab mir nun so geholfen, das ich seitlich neben dem Kupplungsstecker ( also da wo der Anschlußstecker rein kommt ) etwas Starkpappe zur Fixierung rein gedrückt, damit er etwas druck von der Seite bekommt.
Warte nun mal ab, wie lange es hält, ansonsten werde ich alles nach löten.