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Seltenen Klassiker als Unfaller kaufen (Bilder)

Themenstarteram 8. September 2017 um 21:37

Hallo ihr Karosserieprofis,

ich interessiere mich für einen Youngtimer, der mittlerweile schon eine Wertanlage und ein Sammlerfahrzeug ist.

Leider hatte der Wagen mal einen Unfall und darin liegt auch das Problem, denn das ist ja bei solchen Autos eigentlich ein NoGo.

Nun ist es aber so, dass das Auto eine wirklich komplette Ausstattung hat, die auch noch in der Materialauswahl (Carbon, usw.) besonders schön und selten ist.

Hinzu kommt noch, dass die Aussenfarbe auch sehr selten und gesucht ist, und als Krönung ist der Wagen sonst auch noch in einem super Zustand! Dazu kommt noch, dass es auch nicht mehr viele Modelle davon gibt.

Daher ist dieses Auto in der Kombination super schwer zu bekommen, und das ist auch der Grund warum ich darüber nachdenke ihn trotz Unfall zu kaufen.

Zum Unfallschaden:

Ich denke, dass der Wagen mal einen Seitenschaden hatte, bei dem das Rad ins Radhaus gedrückt wurde, denn in der Radhauswand motorseitig ist eine Reparaturstelle.

Ich vermute, dass dort das Rad den Querlenker ins Blech gedrückt hat. Es gibt auch eine Stelle an dem Querlenker, die platt gedrückt aussieht.

Ob der Träger, der paralell zum Motor läuft, also der Rahmen auf der Seite was abbekommen hat, kann ich nicht ermessen, zu mal ich das Auto noch nicht auf der Hebebühne hatte.

Auf jeden Fall wurde die vordere Tür auf der Seite zum Kotflügel mal an einer Ecke gespachtelt und unter dem Türscharnier zum Schweller hin ist ein Riss.

Unterm ausgebauten Luftfilterkasten sieht der Träger, der parallel zum Motor läuft und die Umgebung noch ganz gut aus, aber das muss ja nichts heißen...

Daher würde ich gerne zu folgenden Fragen eure Meinung hören, da ich wohl in dem Fall nicht so objektiv wie ihr sein kann:

1. Wie viel Preisnachlass ist für den Schaden und das Risiko realistisch?

2. Kann man die Reparaturstelle im Motorraum so hinbekommen, dass man sie nicht mehr sieht, denn ich finde, dass es nicht besonders schön gemacht ist?

3. Man kann auf den Bildern nicht viel sehen, aber für wie wahrscheinlich haltet ihr einen Rahmenschaden in dem Fall?

Ich habe die Schadstellen auf den Bildern markiert. Auf den Bildern, wo keine Markierungen sind, ist das Blech intakt. Teilweise habe ich auch geschrieben, wo sich die Front und die Spritzwand befindet.

PS: Der Verkäufer sagt zumindest, er wusste nichts von dem Schaden, daher konnte er auch keine Angaben dazu machen.

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Beste Antwort im Thema

anhand den Bildern ist es schwierig etwas dazu zu schreiben, da wir keine Informationen zum Fahrzeug haben. In deinem Fall würde ich dir anraten, lass ein Gutachten machen und du weist was das Fahrzeug wert hat in dem Zustand und ob der Schaden damals Fachgerecht grichtet wurde und nicht evtl. als Wirtschaftlicher Totalschaden schon mal aufgeführt wurde...

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Ist das ein RS2?

anhand den Bildern ist es schwierig etwas dazu zu schreiben, da wir keine Informationen zum Fahrzeug haben. In deinem Fall würde ich dir anraten, lass ein Gutachten machen und du weist was das Fahrzeug wert hat in dem Zustand und ob der Schaden damals Fachgerecht grichtet wurde und nicht evtl. als Wirtschaftlicher Totalschaden schon mal aufgeführt wurde...

Hallo,

Ich sehe das ähnlich wie @cleanfreak1 . Interessant wäre zu wissen, wie lange sich entsprechendes Fahrzeug, beim jetzigen Besitzer befindet. Denn daraus ließe sich vielleicht ableiten, ob er tatsächlich nichts von dem Schaden wusste.

Die Bilder sind nicht aussagekräftig genug, um dort irgend etwas reell beurteilen zu können. Gutachten machen lassen (eventuell trägt das sogar der jetzige Besitzer) und danach in die Preisverhandlungen einsteigen. Wenn sich der jetzige Fahrzeugbesitzer weigert, ist da meistens schon was faul.

Zu deinen eigentlichen Fragen:

1.) Gutachten erstellen lassen, danach Preisverhandlung.

2.) Reparaturstelle Motorraum.... Ja, bekommt mann sicherlich besser hin. Altes Blech raus (scheint nur aufgesetzt worden zu sein) und neues auf Stoß einschweißen (aufwendige Anpassungsarbeit).

3.) Schwer zu beurteilen..... Besorge dir die Rahmenmaße des Fahrzeuges (gibt es in den technischen Informationen des Herstellers bzw. in Werkstatt Reparaturhandbüchern- hier sind nicht die Handelsüblichen gemeint), dann kannst du mittels der Lot Methode (aufwändig) schon mal feststellen, ob der Rahmen einen Schlag weg hat.

Kleiner Hinweis für dich, wenn das Fahrzeug eventuell mal als wirtschaftlicher Totalschaden abgerechnet wurde, besteht dennoch die Möglichkeit es vollwertig zu Versichern (also als wenn nie etwas gewesen wäre). Dies Bedarf allerdings eine Dokumentation über eine komplett Restaurierung (Bilder, Rechnungen usw.). Daraus ergibt sich dann, in Verbindung mit dem noch zu erstellenden Wertgutachten ein Istwert, der zu 100% Versichert werden kann. Sozusagen wird das Fahrzeug auf Km Stand 0 gesetzt. Es wird dir jedoch schwer fallen, eine entsprechende Versicherung zu finden. Nicht alle akzeptieren diese Art des Neuaufbaus, machbar ist es aber.

Hallo,

 

zu 1. kann man wie schon erwähnt nix zu sagen, da man nicht weiß um was für ein Auto es sich handelt und was es kosten soll.

 

zu 2. ja kann man

 

zu 3. kann man anhand der Bilder nicht viel dazu sagen. Für mich sieht die Reparatur jedoch nicht "hochwertig" aus.

 

Allgemein war der Vorschlag mitm Gutachter ne sehr gute Idee für diese Geschichte.

 

Der Querlenker ist an der Stelle "platt" weil er hier mitm Hammer gelöst wurde um ihn auszubauen.

 

Der Riss, sieht aus wie ne gerissene Abdichtnaht.

 

Gruß Michael

 

Ich stelll mal etwas andere Fragen, der Rest wurde ja schon gut angeschnitten...

Was soll dieses Auto sein/werden? "Ich find die Karre Geil und will se fahren" {< Dann sollte man sich nicht son Kopp machen

"Ich stell mir des Ding in die Garage und verkauf es in 10 Jahren für des 10x" {< Dann vergiss es.

Die Laufenden Kosten eines Young/Oldtimers fressen mehr Geld, als eine mögliche Wertsteigerung. Des is nur Interessant wenn man selbst Freude am schrauben hat, und somit irgendwann sein Hobby zu Geld machen möchte.

Und die richtigen Oldtimer, bekommt man irgendwie immer wieder zum laufen, kaum Elektrik, notfalls lässt man sich Teile neu schmieden. Je aktueller die Autos werden, umso aufwendiger und schwieriger wird es die am laufen zu halten.

Als Spassauto= Zuschlagen

Als Bastelauto fürs Hobby= Super

Als Garagenfahrzeug/Wertanlage= des gibt nix

Themenstarteram 9. September 2017 um 18:49

Zitat:

@Omnipfurz schrieb am 9. September 2017 um 10:43:20 Uhr:

 

Ich sehe das ähnlich wie @cleanfreak1 . Interessant wäre zu wissen, wie lange sich entsprechendes Fahrzeug, beim jetzigen Besitzer befindet. Denn daraus ließe sich vielleicht ableiten, ob er tatsächlich nichts von dem Schaden wusste.

2.) Reparaturstelle Motorraum.... Ja, bekommt mann sicherlich besser hin. Altes Blech raus (scheint nur aufgesetzt worden zu sein) und neues auf Stoß einschweißen (aufwendige Anpassungsarbeit).

3.) Schwer zu beurteilen..... Besorge dir die Rahmenmaße des Fahrzeuges (gibt es in den technischen Informationen des Herstellers bzw. in Werkstatt Reparaturhandbüchern- hier sind nicht die Handelsüblichen gemeint), dann kannst du mittels der Lot Methode (aufwändig) schon mal feststellen, ob der Rahmen einen Schlag weg hat.

Wie lange der Verkäufer den Wagen schon hat ,weiß ich nicht genau, aber es sind sicher mindestens schon zwei bis drei Jahre, wenn nicht noch viel länger. Das lässt sich aber in Erfahrung bringen.

Nachdenklich stimmt mich das Kabel mit den weißen Buchstaben auf dem Bild mit dem Querlenker, denn das sieht ziemlich neuwertig aus und könnte eventuell im Zuge der Unfallreparatur mit ausgetauscht worden sein, da das Kabel ungefähr im Bereich des Radhauses sitzt, wo auch der Schaden war.

Kann mir jemand sagen, in welchem preislichen Rahmen so ein Gutachten liegt und wie ca. der Zeitaufwand dafür ist?

Das mit den Rahmenmaßen und der Lot Methode ist ein toller Tip. Ich würde dies beim Gutachter ansprechen. Nun muss man mal schauen, ob es so umsetzbar ist, denn selber kann ich so was natürlich nicht machen.

@cartuner84

Glaubst du, dass das Lösen des Querlenkers auf diese Art was mit der Unfallreparatur zu tun hat?

PS: Ja, das Auto ist ein RS2. Hilft euch das in Bezug auf meine Frage in welcher Höhe ein Preisnachlass realistisch wäre?

Und wenn ich euch richtig verstanden habe, dann ist die Qualität der Unfallreparatur den Bildern nach zu beurteilen, nicht die Beste. Interpretiere ich das richtig?

Glaub gebrauchtwagencheck kostet knapp 100€, kann man drauf warten, bei vorheriger Anmeldung.

 

Querlenker könnte zwecks Unfall demontiert gewesen sein

 

Dass man jetzt weiß um welches Fahrzeug es sich handelt hilft nicht wirklich weiter (zumindest mir nicht), da man km stand, Preis etc. nicht weiß.

 

Er ist zumindest bissl "herzlos" repariert worden. Für mich sieht es aber nicht nach nem Schaden aus der massiv war. Hier wurde ja nur punktuell mit ner Sprühdose am Radhaus lackiert, also "viel" wird da nicht gewesen sein.

Wie, du kannst es nicht selber machen?

Ist doch ganz einfach, suche dir 4 markante Punkte am rechten und linken Träger (Spiegelgleich), dort befestigst du ein Stück Schnur mit einem Lot dran. Wenn das Lot ausgependelt ist, markierst du mit Kreide, dies auf dem Boden.

Abstände von vorn nach hinten messen (rechter Träger und linker Träger), Mass notieren.

Das ganze dann von Träger Rechts nach Träger Links wiederholen (vorne und hinten) - wieder Mass aufschreiben. Zuletzt das Diagonale Mass notieren (Vorne rechts nach hinten links und umgedreht). Die Maße sollten einheitlich sein und nicht von einander abweichen (Toleranz + - max 0,3 - 0,5 mm).

Sollten die Maße von einander abweichen..... Nun ja, dann ist das Auto entweder krumm oder arg gestaucht. Was das bedeutet brauch ich ja wohl nicht weiter ausführen (Richtbank Arbeiten erforderlich).

Ist zwar nur eine grobe Kontrolle des ganzen, aber sehr aussagekräftig.

Themenstarteram 9. September 2017 um 20:04

Zitat:

@cartuner84 schrieb am 9. September 2017 um 21:18:36 Uhr:

Glaub gebrauchtwagencheck kostet knapp 100€, kann man drauf warten, bei vorheriger Anmeldung.

Querlenker könnte zwecks Unfall demontiert gewesen sein

Dass man jetzt weiß um welches Fahrzeug es sich handelt hilft nicht wirklich weiter (zumindest mir nicht), da man km stand, Preis etc. nicht weiß.

Er ist zumindest bissl "herzlos" repariert worden. Für mich sieht es aber nicht nach nem Schaden aus der massiv war. Hier wurde ja nur punktuell mit ner Sprühdose am Radhaus lackiert, also "viel" wird da nicht gewesen sein.

Mit was für Reparaturkosten müsste man denn ca. rechnen, um die Schäden, die auf den Bildern abgebildet waren, wieder perfekt zu machen?

Und was ist mit dem Riss unterhalb des Türscharniers, hast du den in deiner Überlegung, dass der Schaden nicht so „schlimm“ war, mit einbezogen?

Die üblichen Gebrauchtwagenchecks wie von TÜV und DEKRA kenne ich, habe aber schon die Erfahrung gemacht, dass die manchmal etwas lachs waren, daher dachte ich, dass ein Gutachter etwas teurer und aufwendiger ist.

Ich habe auch schon daran gedacht den Wagen in einer Karosseriebauwerkstatt begutachten zu lassen, denn die Jungs machen diese Sachen ja jeden Tag. Was haltet ihr davon?

@@Omnipfurz

Danke für die Erklärung des Auslotens. Ich denke, mit deiner Anleitung würde ich das schon versuchen.

Zitat:

Mit was für Reparaturkosten müsste man denn ca. rechnen, um die Schäden, die auf den Bildern abgebildet waren, wieder perfekt zu machen?

Gegenfrage:

Kannst du selber machen oder eher nicht? Wenn eher nicht.....Dann rechne ungefähr mit einer Größenordnung von min. 1000.- bis 6500.- Euro. Hier kommt es darauf an, ob der Vorderwagen ein Schlag weg hat oder nicht (Rahmen-Vermessung ggfs. Richtbankarbeiten). Ob du Demontagearbeiten selber ausführen kannst / möchtest usw. Ist wie gesagt, schwer zu sagen.

Themenstarteram 10. September 2017 um 16:27

Ich müsste es komplett machen lassen, da ich dafür selber nicht die Möglichkeit habe. Also gehe ich mal vom Teuersten aus. In dem Fall kann es nur noch angenehmer werden...

Themenstarteram 11. September 2017 um 16:45

Ich habe jetzt bei ein paar Sachverständigen angerufen und gefragt, ob sie schauen können, ob die Karrosse mal krumm war.

Einer hat gesagt, dass man eine Vermessung machen könne und dass es von 300 bis 600 Euro kosten würde.

Nun würde ich euch gerne noch mal fragen, ob man nicht schon das Wesentliche ohne Vermessung sehen kann, denn der Audi 80 ist ja unten relativ einsehbar, oder wäre es jugendlicher Leichtsinn darauf zu verzichten?

PS: Mit 300 Euro könnte ich noch leben, aber 600€ ist mir dann doch zu viel für das Ganze!

Damit kannst du vill Leben, doch die bekommen damit noch lange nicht den Kühlschrank voll.

Ich hab nicht aus Jux geschrieben "Finger Weg wenn des ne Wertanlage werden soll"

Da is nix mit mal eben inne Garage stellen und warten!

Und des ist erstmal nur die VERMESSUNG, da is noch ned einmal der Hammer geschwungen worden.

Die Leute an die DU dich mit diesem Auto richten wirst, sind Experten auf ihrem Gebiet, die machen nicht mal eben Smartrepair für 100€.

Stell dich vor dein jetziges Auto, überleg mal was da bisher an Reparaturen angefallen sind, und nun nimmst du diese zahlen, und multiplizierst die mit 5!

In 10 Jahren multiplizierst du die mit 10!

Selbst wenn der inner Garage landet, wirst du fein alle Flüssigkeiten entfernen LASSEN, konservieren LASSEN, regelmäßig zu den Fachleuten schleppen LASSEN damit die Karosserie erhalten bleibt.

Als Spassauto kaufen, zu erwarten da irgendwann Profit rauszuholen = Vergiss es, nicht mit diesen Voraussetzungen.

Ja ich weiß, i ein Spielverderber muss ja kommen und mal Klartext reden.

Themenstarteram 11. September 2017 um 18:56

Ich gebe dir völlig recht, dass ein Auto als Wertanlage kein Goldelsel ist, weil ja über die Jahre Unterhaltskosten anfallen. Und ich finde auch gut, dass du darauf aufmerksam machst, denn viele denken das Ganze zu kurz.

Nur bei mir ist es so, dass ich mit dem Modell und der Materie schon vertraut bin, siehe Signatur. Daher weiss ich schon, worauf ich mich einlasse, nur mit dem Thema Unfall brauche ich eure Hilfe.

Habe ich dich jetzt richtig verstanden, dass eine Begutachtung ohne Vermesssung reichen könnte?

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