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Seltener Ausfall des Motors während der Fahrt (Elektronik)
Hallo,
scheinbar wird auch mein B6 von einem Gremlin heimgesucht.
VW 2009 TSI / 122 PS DSG 7 Gang, 162tkm
In den letzten 2-3 Jahren habe ich sehr selten einen Ausfall des Motors und Teile der Elektronik.
Das heißt an zwei - drei Beispielen erklärt.
Ich stehe auf dem Parkplatz , fahre los und der Motor geht aus. Tachonadeln fallen auf 0 runter, Display zeigt nichts an.
Ich kann lenken, bremsen geht noch mit Kraft.
Radio läuft, Licht ist OK und Warnblinker sind OK.
Neustart des Wagens und alles ist gut.
Viele Monate ist dann Ruhe…
Dann wieder im Urlaub, geht die Kiste 2-3 mal in 3 Tagen aus. gleiches Fehler Bild.
Heute wieder, während dem Auffahren auf die AB, Motor aus…
Immer lässt sich das Problem beheben, wenn ich die Zündung aus und wieder an mache (Neustart der Elektronik).
Zusätzlich hab ich das Problem, bei zu schnellem reinstecken des Schlüssels, passiert nix. Also schön langsam über die 3 Rast Stufen gehen.
Manchmal springt der Wagen an und ich hab den Schlüssel schon wieder aus dem Schloss drausen, halte den also in der Hand.
Schloss wurde schon getauscht.
Zweitschlüssel zeigt gleiches Verhalten.
VW hatte das Relais KL15 als Verursacher identifiziert und getauscht. Sie hätten Fehler reproduzieren können. Die Problem trat wenige Monate später
wieder auf.
Das ganze passiert bei Kälte, Regen und auch im
Sommer wenn alles trocken ist.
Die Alarmhupe im rechten Radlauf geht schon viele Jahre nicht mehr.
Eine VW Werkstatt hatte früher mal hinten links den FH oder die Scheibe draußen. Die Plastik P*mmel lagen in der Tür und verstopften die Abläufe.
In Folge hatte ich immer ein wenig Wasser hinten links… (Fachwerkstatt)..
VCDS Scan zeigt keine Fehler (außer Spiegel und Alarmhorn/Batterie).
Nach dem Auftreten des Fehlers habe alle Steuergeräte sporadische Fehler, da die Spannungen weg waren.
Manchmal rasselt aber auch ein Relais (unten links).
Aber Klopfen und dran wackeln ändert nix.
ELV ist noch Original, das Anlernen ist ja kein Problem.
Was wäre hier zur weiteren Diagnose noch alles denkbar?
Ich hatte schon über einen Datenlogger (V) nachgedacht. Spannung an der Batterie oder dem Ladeshunt mitloggen.
Schönen Gruß
Jürgen
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14 Antworten
Hallo, Jürgen,
ich habe das gleiche Auto. Vor 1 Jahr schaltete das Getriebe nur jeden 2. Gang .
Ich gab den Wagen, nachdem ich mit der Diagnose von VW nicht einverstanden
war, in Grünberg bei einem Spezialbetrieb für Automatik Getriebe zur Rep. ab.
Komplett 2.6oo Euro. Vor 3 Monaten hatte ich dann das gleiche PROBLEM. er
ging einfach aus. Die Firma machte einen Test, Las den Getrieberechner aus und
fand den Fehler! Eine Druckmembran ist defekt. Am 9. Mai wird sie getauscht.
Bei VW kostet die Rep. 1.400,00 Euro. Die Getriebe Fa. bezieht die Teile aus Holland.
Mit 600,-- EURO bin ich dabei. 1 Jahr Garantie. Incl. Getriebe anlernen 3 Tage.
Er garantiert, das der Motor nicht mehr ausgeht. Habe erst 110000 km. Neues Getriebe
hätte incl. Einbau min. 6000 Euro gekostet. Laß erst die Getriebedaten auslesen.
Wünsche Dir viel Glück.
Chris
Hallo Chris,
In Grünberg gibts wohl nur einen Spezialisten.
Da könnte ich ja mal anrufen oder vorbeifahren.
Ich komme ja aus der Nähe (Wetzlar/Gießen).
Ich hatte auch von denen in Holland gelesen und dachte, da mach ich mal Urlaub und lass reparieren.
Aber könnte es so einfach sein, ein Ventil im Getriebe?
Das DSG rubbelt manchmal beim Wechsel vom 1 in den 2, besonders wenn es warm ist.
Aber ob sich das bei der Laufleistung und dem Alter noch lohnt… oh man
Steuerkette rasselt auch manchmal beim Kaltstart..
Gruß
Jürgen
Jürgen, Grünberg ist ja um die Ecke. Die Steuerkette kann jede freie Werkstatt
(nur Originalteile) wechseln. Hat meine inkl. Großer Inspektion mit Bremse vorn
für 650 Euro gemacht. Überlege gut, ob in der heutigen Zeit ein Neukauf richtig
wäre? Ich wünsche Dir viel Erfolg. Sag Bescheid , was Du tun willst, und ob Du
evtl, Tel.-Nr. oder Ansprechpartner brauchst.
Grüße Chris
Batterieklemme + mal kontrollieren. Beim anfahren beugt sich das ding da vorne drin ganz schön nach hinten. Dickes Kabel vom +pol zum Anlasser gerät in Bewegung und kann durchaus die Polklemme auf der Batterie bewegen. Wenn du gar nix mehr siehst, also nix mehr leuchtet ist das ein Stromausfall auf ganzer Front. Oder geht doch noch irgendwas?
Wenn der Fehler mal auftritt, dann geht erst der Motor aus und Tachonadeln, Drehzahl, Temperatur und Tank gehen auf 0. Die Mitte zeigt nix mehr an. Die grünen Blinker anzeigen gehen (an/aus/an) . wenn der Warnblinker gedrückt wird ..
Am Dienstag Abend, war es wie folgt.
Während dem Beschleunigen, war keine Leistung mehr da.
Ich hab dann auf den Tacho geschaut und ALLE Nadeln auf 0.
Aber das Radio lief noch, der Warnblinker ließ sich einschalten.
Das Licht war noch OK, auch im Kombiinstrument waren die Lampen OK.
Aber meist war das beim Anfahren, um die Kurve fahren oder eben auch im Parkhaus, als ich aus der Lücke raus wollte ...
Ich hab mir mal die Kabel der Batterie angeschaut, ist alles fest verschraubt.
Bei laufendem Motor hab ich an allem gewackelt und gerüttelt was im Motor Raum von der Batterie kommt.
Auch die dicken Zuleitungen zum Sicherungskasten.
Die Batterie ließ sich wenig rütteln, die sitzt fest drin.
Aber da passiert nichts.
VCDS liefert am nächsten Tag keinen Fehler, ich denke ich mal das Interface mit Laptop mit spazieren fahren und direkt bei Auftreten, den Speicher auslesen.
Ich würde fast sicher behaupten dann hat der Zündanlassschalter einen Weg. Der Warnblinker und das Radio gehen auch im abgeschalteten Zustand noch. Vermutlich meint er du hast den Schlüssel umgedreht und abgezogen, weil der Schalter defekt ist
Kannst du mal am Schlüssel wackeln während du rollst? Könnte sich so provozieren lassen
Beim Passat bin ich mir jetzt nur nicht ganz sicher wie da der ZAS gelöst ist
Ich hatte den Zündanlassschalter auch schon mal gegen einen gebrauchten getauscht.
Der Fehler bleibt der gleiche, beide PKW Schlüssel wurden schon probiert.
Hab dann heute mal gewackelt, da ist nichts passiert.
Ein rausziehen des Schlüssel, schaltet alles ab und der PKW rollt dann aus.
Jürgen, hallo,
ich hab auch schon mal hier den Rat gegeben, die BATTERIEN im
Schlüssel wechseln zu lassen. Hat dem Einsteller des Themas
geholfen! Versuche es mal. Bevor es Unsummen kostet.
Gruß Chris
Würde da auf ne defekte ELV tippen. Die gibt die KL15 frei - insofern war die Diagnose von VW zum Teil richtig... KL15 fehlt, aber die Ursache wird ne andere sein.
Dazu passt auch das alle 3 Stufen langsam durchrasten zu müssen, da sonst der Wagen nicht startet.
Das Auto lässt sich auch ohne Batterie im Schlüssel starten, da hier RFID ausgelesen wird.
Ich denke am Schlüssel kann das kaum liegen.
Wenn die ELV das KL15 freigibt, dann klingt das auch recht plausibel.
Das Anlernen de ELV ist wohl kein Problem, auch wenn es nur 1x geht.
Weiß jemand, was der Spaß beim Freundlichen kostet (meist ist das ja eine Apotheke)...
Ich war diese Woche beim VW Service Partner.
Leider konnte der Service Mitarbeiter keine Arbeitsanweisungen für den Tausch der ELV im System finden.
Auch die TPI 2022458/4 hatte ihm nichts gesagt.
Was für eine TPI oder Arbeitsanweisung braucht denn die Werkstatt, um ein Angebot zu erstellen?
Heute hatte er wieder mal einen Aussetzer (162090km).
Es war warm (21°) und beim losfahren vom Parkplatz ging der Motor aus.
Habe 5 Minuten später mit VCDS ausgelesen, zeigt aber keinen Eintrag zum km Stand.
Außer ELV, gibt es da andere Fehlerquellen?
Lediglich zu 162080km gibt es diesen Eintrag.
005488 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 000 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 162080 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.09.27
Zeit: 08:53:25
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1504 /min
Last: 15.7 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 10.0°C
Temperatur: 9.0°C
Druck: 990.0 mbar
Spannung: 11.430 V
Readiness: 0000 0000
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Was VW braucht, weißt Du doch schon. Du hast jetzt eindrucksvoll gelernt, dass der "größte VW Service Partner vor Ort" nicht gleichbedeutend mit "der Kompetenteste" ist. Such' Dir eine VW-Werkstatt mit kompetenten Mitarbeitern, die auch mit der eigenen Datenbank umgehen können und den Kunden nicht mit Unfug labern abspeisen. "Hat ihm nichts gesagt" - wenn ich so einen Schwachsinn schon lese... dann soll er halt im System nachsehen und danach suchen. Oder sagt ihm das Wort Suche auch nichts?
Nach langen Diskussionen, das ein VW Golf Motor mit dem identischen Kennbuchstaben und dem identischen Steuergerät nicht im Passat steckt ... hat der Laden den Computer drangehängt und ein Software Update gemacht.
Und der Fehler, sowie 40€ waren weg.